Durch HARK gelöste Beschwerde. | 548 Views | 31.12.2016 | 10:34 Uhr
geschrieben von Andreas Krakau

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Kaminofen eigentlich nicht schlecht, aber verbesserungswürdig

Hallo, ich habe den Hark 77.02 Eco plus 2 im März 2010 bei Hark in Duisburg gekauft. Nach dem 1. Jahr hatte der Korpus an mehreren Stellen schon Rost angesetzt und nicht nur Flugrost. Ich habe mich bei Hark gemeldet und der Ofen wurde nach gründlicher Inspektion und Abgabe mehrerer Bilder abgeholt, Instand gesetzt und bei mir wieder aufgebaut. Ich verheitze alles an Holz, was ich bekomme und trocken ist z. B. Buche, Eiche und alle anderen Laubsorten, auch Tanne, die mindestens drei Jahre trocken gelagert wurde und 2013 ist mir auch eine Filterplatte zerbrochen. Dann habe ich nur durch Zufall übers Internet erfahren, dass man sich einen neuen Filtersatz abholen kann, das hat auch ohne Schwierigkeiten geklappt. Seit zwei Jahren habe ich den Ofen fast nur als einzige Heizquelle laufen und der läuft prima. Ich erreich wohlige Wärme und mach ihn sogar manchmal zweimal am Tag an. Heute allerdings ist mir beim Reinigen, eine der Filterplatten in meinen Händen zerbröselt, was mich doch etwas schockiert hat. Zum Glück hatte ich noch eine alte Filterplatte, die jetzt mit der letzten Neuen im Kaminofen verweilt. Komisch finde ich nur, dass man auf der offiziellen Webseite: blog.hark.de/wartung/ecoplus-filter-reinigen/
Zwei Filterplatten sieht, wo die Ecken auch schon angeschlagen sind. Und dass man den im Filter verbleibenden Feinstaub mit Druckluft in die Umwelt bläßt. Welchen Sinn macht dann überhaupt ein Filter?
Ich kenne viele die auch ein Kaminofen haben und keinen Filter besitzen und da ist es auch nicht so schlimm mit den Feinstaubwerten.
Also mein Vorschlag die Filter einfach weglassen und das Eco im Namen auch. Mit freundlichen Grüßen
A. Krakau

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Filter verbessern.

02.01.2017 | 10:06
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Hallo Herr Krakau,

die Filter sind einer enormen thermischen Belastung ausgesetzt. Je nach Nutzungsdauer und Intensität unterliegen Sie einem Verschleiß (wie alle feuerberührten Teile). Wenn der Ofen entgegen seiner Bestimmung als alleinige Heizquelle eingesetzt wird, lässt das auf eine sehr intensive Nutzung schließen. Dementsprechend hoch ist der Verschleiß. Bitte achten Sie auf die maximale Auflage Menge Ihres Ofens. Die Flammen sollten den Filter nicht berühren.

Auf der von Ihnen angesprochenen Website wurden für die Fotos Musterstücke verwendet und keine Filterplatten. Im Blog weisen wir auf unterschiedliche Reinigungsmethoden hin. Wir favorisieren das Auswaschen des Filters unter fließend Wasser.

Der Filter ist nur ein Baustein der ECOplus-Technologie. Brennraumauskleidung, Luftführung, Gussmulde usw. sind Teile eines fortschrittlichen Gesamtkonzepts, dass den Wirkungsgrad steigert, einen höheren Strahlungswärmeanteil als bei Feuerstätten ohne diese Technik realisiert und für eine saubere Verbrennung sorgt.

Das diese Technik perfekt funktioniert, hat der Test von Stiftung Warentest im Jahr 2011 gezeigt. Der Hark-Kaminofen konnte dort mit den durchgängig besten Umweltwerten im Test überzeugen.

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)