Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 435 Views | 31.12.2016 | 17:37 Uhr
geschrieben von R. Kl

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG Multidampfgarbackofen

im Dezember 2006 habe ich den AEG-Multidampfgarbackofen B98205-4 M gekauft. Nachdem er bereits nach fünf Jahren um den Dampferzeuger herum durchgerostet war, wurde im November 2011 mit einem Kulanzangebot das Gerät gegen gegen den AEG-Multidampfgarbackofen BS9304001 M gegen Bezahlung von 750 Euro zuzüglich 39 Euro für den Dreifachbackauszug ausgetauscht. Ein Bild von den Rostlöchern um den Dampferzeuger herum am ersten Multidampfgarbackofen von 2006 füge ich bei.

Nun stelle ich gerade eben fest, dass auch beim dem Ersatzgerät schon wieder Rost an einer Stelle am Rand des Dampferzeugers auftritt. Sie scheinen also dieses Rostproblem immer noch nicht im Griff zu haben. Meine Recherche im Internet bestätigt das. Es kann ja nicht sein, dass ich ein derart hochpreisiges Gerät alle fünf Jahre wegwerfen und viel Geld für ein neues ausgeben muss.

Ich reklamiere deshalb diesen Mangel, der offensichtlich von Anfang an besteht und als verdeckter Mangel zu werten ist. Ich erwarte, dass ich dieses Mal ein neues Gerät ohne Zuzahlung bekomme.

Letztes Mal hat AEG-Elektrolux vor der Kulanzregelung eine für sie arbeitende Servicefirma aus Villingen-Schwenningen zu Begutachtung des Mangels geschickt. Ich musste dieser Firma über 70 Euro für die Begutachtung bezahlen, die mir von AEG-Elektrolux nicht erstattet worden sind. Dieses Mal bin ich nicht bereit diese von AEG-Elektrolux verschuldeten und auch beauftragten Leistungen zu bezahlen.

Das alles habe ich heute der AEG-Elekrolux per dem auf deren Internetseite zur Verfügung gestelltem Beschwerdeformular mitgeteilt.

In der Hoffnung auf eine problemlose, für mich kostenfreie Regulierung

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Regina Kledt

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Reparatur oder Austausch - Keine Eigenbeteiliung, weil verdeckter Mangel und nun schon das zweite Gerät mangelhaft.

08.01.2017 | 08:51

10.01.2017 | 09:32
von R. Kl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine E-Mail von AEG erhalten mit folgendem Wortlaut: ". vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie unsere späte Antwort. Die Enttäuschung über den erneuten Defekt an dem jetzigen Multidampfgarer können wir nachvollziehen.

Gerne prüfen wir ob- und inweit ein Entgegenkommen im Rahmen unserer freiwilligen Kulanzen möglich ist.

Bitte lassen Sie uns hierfür die Gerätedaten vom Typenschild (PNC und Seriennummer bei geöffneter Türe sichtbar) und Bilder vom geschilderten Schaden zukommen. "

Ich habe heute wie folgt geantwortet: ". hier sind die angeforderten Daten:

Multidampfgarer 85 930 400 1 M
BNC 944 185 791 00
S-Nr. 140 293 89
Typ 71 CLF 05 AG

Ihre Antwort ist nicht gerade hoffnungserweckend (Prüfung "ob und wieweit ein Entgegenkommen". "möglich ist"). Ich habe deshalb bereits bei meiner Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage beantragt und bewilligt bekommen. Ich hoffe aber immer noch, dass eine einvernehmliche Regelung ohne anwaltschaftliche Hilfe möglich ist. "

13.01.2017 | 10:14
Am 12.01.2017 habe ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
". > Im Sinne der Kundendzufriedenheit erhalten Sie ein entsprechendes Angebot für ein Neugerät zum Sonderpreis, unter Berücksichtigung der Gebrauchsdauer - unabhängig der Fehlerursache und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
> Die Möglichkeit einer kostenfreien Lösung - wie von Ihnen gewünscht - nach einer Nutzungsdauer von 5 Jahren besteht leider nicht. "

Ich warte nun ab, wie das Angebot aussieht und entscheide dann ob ich es annehme. Ich berichte danach wieder.

15.01.2017 | 10:03

29.01.2017 | 09:31
von R. Kl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache ist gelöst - allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit. AEG liefert im Rahmen einer Kulanzregelung und gegen Zahlung von 950 € einen neuen Backofen. Der Ehrlichkeit halber muss gesagt werden, dass es sich dabei um einen höherwertigen, teureren Multifunktionsdampfgarbackofen mit Sous vide-Funktion handelt. Dieser Backofen hat einen externen Dampferzeuger (laut Telefonat mit AEG) und damit dürfte die Rostgefahr beseitigt sein. Trotzdem werde ich künftig keine Geräte von AEG mehr anschaffen. Auch mein Mann wird für seine Werkstatt keine AEG-Maschinen mehr kaufen.