Durch Rituals gelöste Beschwerde. | 1035 Views | 09.01.2017 | 15:32 Uhr
geschrieben von Annabel

Rituals (Duisburg)

Unfreundlich, patzig, persönlich werdend und verständnislos

Dies hab ich meinen Lebtag noch nicht erlebt!

Ich bin jahrelange Kundin bei Rituals. Letzte Woche bin ich an meinem Geburtstag in der Filiale Duisburg (Königsgalerie) und wollte die aktuellen Schnäppchen und Rabatte ergattern. Ich ging mit meinem Einkauf an die Kasse, gab einen 30€-Gutschein ab und holte eine 5€-Rabatt-Karte (beim letzten Einkauf erhalten) aus der Tasche und gab diese ab.

Dies sei nicht möglich (5€ Rabatt), da ich den Rabatt-Coupon zu aller erst hätte abgeben müssen. Dies sei ja "logisch" das man dies so tut, laut der Kassiererin. Ich habe dann noch nachgehakt, wieso sie das nicht einfach storniert usw., da wurde ich nur abgewürgt mit Dingen wie "dann stimmt die Kasse nicht", "geht nicht", "dies ermöglicht die Kasse nicht mehr wegen dem 30€ Gutschein, welcher dann leer wäre". etc.!

Ich bin dann total irritiert ins Auto von meinem Freund gestiegen, habe dies erzählt und er machte kurzen Beschluss, dass dies so nicht geht und das ihm das nochmal erklärt werden soll. Also gingen wir noch einmal gemeinsam in den Laden. Die Dame war mit den Artikeln beschäftigt (auffüllen oder sowas). Er sprach sie an und hakte nach, er wolle dies erklärt haben wieso das nicht gehe.

Sie sagte mehrfach Dinge wie "Das geht nicht, die Kasser ermöglicht das nicht", "Ja das ist doch logisch das ich zuerst den Coupon abgebe, wenn ich bei H&M einkaufe ist das auch normal sowas weiß man doch", "also ganz ehrlich für mich ist das logisch! ".

So ging das hin und her. Und dabei hatte die Dame einen permanenten patzigen, unfreundlichen und leicht arroganten Ton!

Ich erklärte ihr, dass ich dies nicht logisch finde. Ich versuchte ihr zu sagen "Hallo verstehst du mich nicht, dass du es vielleicht weiß - aber ich nicht! " in einem unbeholfenen Ton. Weil ich dies noch nie gehört habe und bspw. bei DM, Rossmann etc., da gab es noch nie Probleme kassentechnisch das ich den Coupon am Ende abgebe.

Naja ist ja auch egal! Ich habe Sie durchgehend mit Respekt behandelt und gesiezt, während es bei ihr das komplette Gegenteil war und sie mich dazu noch duzte!

Also sagte ich das ich die Filialleitung sprechen will und bekam ein patziges "die ist im Hause unterwegs kann aber eine halbe Stunde dauern"., okay, dann warte ich halt.

Während wir irgendwie immer noch oder wieder bei dem Thema "ist doch logisch" waren und ich ihr sagte das es dies für mich nicht ist und ich werde mich beschweren, Ihr Ton und Ihr Verhalten mir gegenüber ist absolut nicht hinnehmbar, da sagt sie tatsächlich "Ja mach doch" und geht hinter die Kasse. Ich teilte ihr dann mit das es mir reicht ich wolle sofort die Filialleitung sprechen. da verschwand sie total patzig hinter der Türe neben der Kasse für ca. 4.5. Minuten (Laden war unbeaufsichtigt!), kam dann mit einer anderen Kollegin raus mit den Worten "wir machen das jetzt einmal ausnahmsweise" und die Kollegin stornierte alles, kassierte neu und händigte die 5€ aus. Währenddessen sagte ich anfangs "aha ich dachte das geht nicht, dass erlaubt die Kasse nicht" und war mittlerweile echt angefressen. Bekam aber keine konkrete Antwort. Als ich sagte das ich mich in jedem Falle beschweren werde sagte die Dame, ich zitietre "Das interessiert das Unternehmen eh nicht" und "mach doch"! Da sagte mein Freund nur "So langsam reicht es aber hier" und war richtig wütend. Die hat immer wieder einen Klopper auf den anderen gebracht.

Ich sagte dann nur "ihr Ton geht gar nicht und Verständnis haben Sie null, dass mir dies nicht bekannt ist mit der Handhabung des Coupons" da hab ich die Antwort bekommen "Tja, falsche Realität halt"! Boah das war der OBERKNALLER!

Ich habe eine gestörte Wahrnehmung, weil ich nicht weiß das man einen solchen dummen Coupon bei Rituals zuerst abgeben muss! Tz!

Und das war ja noch die Kurzform. während meine Sachen wieder eingetütet worden sind stand dort eine weitere Dame, denn die Dame, welche ja so wahnsinnig nett war, die verschwand weil sie keine Lust mehr hatte. Ich sagte zu der dritten Dame "sind sie die Leitung? ". ja das war sie. Aha. von wegen im Hause unterwegs, war die ganze Zeit im Nebenraum. der schilderte ich das Ganze, sie wusste auch nicht was los war mit der Mitarbeiterin "die kam heute morgen schon so gereizt an" sagte sie u. a. und entschuldigte sich (nicht sehr professionell, war eher so nach dem Motto "ich muss das jetzt tun"). Ich bekam so nen' Mini-Pröbchen und "sollte doch noch einen schönen Tag haben und wieder als Kunde vorbei kommen"

Wie gesagt: Kurzform! Das war echt der Wahnsinn. Patzig, unfreundlich, arrogant, wurde persönlich und beleidigend!

Beschwerde ging per Email am 27.12.16 raus. Kam noch keine Antwort! Waren aber auch die Feiertage dazwischen.

EGAL wie SCH. der Tag für einen ist, man sollte sich immer beherrschen und seine Laune niemals an anderen auslassen, geschweige denn auf der Arbeit an Kunden. Dann lieber sagen "Ich hab heute einen schlechten Tag, verzeihen Sie mir den Ton/ ich schicke eine Kollegin, die bedient Sie weiter" oder was auch immer! Das wäre voll OK. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und ich war bei aller Liebe nicht provokant oder sonst was.

Danke!

Meine Forderung an Rituals: Ggf. Personalgespräch für die Dame, Entschuldigung von der Dame ist das MINDESTE, Kommunikationsschulung für die Dame

09.01.2017 | 17:57
von Maik Wünsche | Regelverstoß melden
Sie haben ihre 5 Euro bekommen.
Sie haben sich bei der Filialleitung über die Mitarbeiterin beschwert.
Sie waren sich beide anscheinend nicht sympathisch. Gut ist. Thema erledigt.

10.01.2017 | 07:33
von Annabel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist "geklärt". Area Managerin hat mich angerufen und sich entschuldigt, es würde der Dame sehr leid tun, sie erklärte, dass die Dame an dem Tag private Probleme hatte usw., ich mache da einen Haken dran, auch wenn alles ziemlich unprofessionell gelaufen ist.

Ich bin eigentlich ein echt gut gelaunter Mensch und muss mich durch die Dame so povoziert und beleidigen haben lassen, dass bei mir die Alarmglockenb an gegangen sind. Ist eher selten der Fall, aber nun ist es ja geklärt.
Im Regelfall sind alle Mitarbeiter bei Rituals super freundlich und auch oft witzig. Da habe ich dann halt den falschen Tag und die falsche Person erwischt.

Danke.