Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 435 Views | 02.01.2017 | 21:21 Uhr
geschrieben von Sandra Linke

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Amateur-Telekom Techniker kappt Telefon/Internet

Amateur-Telekom Techniker kappt Telefon/Internet und Telekom behebt Fehler seit zwei Wochen nicht.

Am 21.12.2016 zwischen 9 und 10 Uhr vormittags hat einer der Telekom „Amateur-Techniker“ im Hausanschlussraum des Vermieters (wohnt im gleichen Haus wie wir) den Festnetzanschluss für einen benachbarten Mieter bearbeitet.

Durch diese amateurhafte Handlung wurde mein Anschluss getrennt.

Das wurde kurz danach auch festgestellt und der Telekom (am 21.12.2016 gegen 11 Uhr) sowie meinem Vertragtspartner Vodafone telefonisch mitgeteilt.

Der fehlerhafte Eingriff des Telekom-Technikers und die sofortige Behebung des Fehlers wurde von der Telekom nach mehreren Telefonaten mit Telekom und Vodafone dennoch nicht korrigiert. Stattdessen musste ich über die Vodafone einen Termin zu einer Störungsbeseitigung vereinbaren. Als ihrerseits nächstmöglicher Termin wurde der 28.12.2016 angegeben und entsprechend vereinbart. Na dann mal schöne Weihnachten.

Erschwerend dabei war und ist, dass dabei ich sowie der Vermieter anwesend sein muss, da der Zugang zu der Anlage nur über seine Wohnung möglich ist.

Dieser hat sich bereit erklärt, zu dem angegebenen Zeitraum anwesend zu sein.

Zu diesem Termin hat sich jedoch keiner der Telekom Mitarbeiter bei mir oder dem Vermieter gemeldet. Auf Rückfrage bei der Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass keine Begründung vorliegt. Als Lösung konnte mir lediglich die Vereinbarung eines neuen Termins vorgeschlagen werden. Dem bin ich nachgekommen.

Als neuer Termin wurde der 30.12.2016 vereinbart. Auch dazu wurde mit dem Vermieter dessen Anwesenheit abgestimmt. Jedoch auch zu diesem Termin hat sich niemand bei mir oder dem Vermieter gemeldet. Auf Rückfrage bei der Vodafone, noch am selben Tag, wurde mir mitgeteilt, dass seitens der Telekom eine Mitteilung vorliegt, nach derer sowohl an diesem Tag als auch an dem 28.12.2016 ein Telekom-Mitarbeiter die Anlage außerhalb des Hauses repariert haben soll. Eine solche Anlage außerhalb des Hauses ist dem Vermieter nicht bekannt. Fazit: Der Anschluss funktioniert aber noch immer nicht.

Selbst wenn jemand vor Ort gewesen sein sollte, wäre es aus meiner Sicht zwingend erforderlich gewesen, den Anschluss in der Wohnung zu testen, so wie es auch bei der Ersteinrichtung erfolgt ist. Die Information, dass der Anschluss nicht mehr funktioniert, seitdem Amateur-Techniker von Telekom am Anschluss vom Nachbarn tätig war, liegt Vodafone und auch Telekom vor.

Unklar und fragwürdig ist mir dabei insbesondere die Tatsache, dass Telekom mitgeteilt wurde, dass der Fehler noch am selben Tag, nach den Arbeiten in dem Anschlussraum (in der Wohnung des Vermieters), bemerkt wurde.

Dennoch gibt Telekom vor, Reparaturarbeiten an einem Verteiler außerhalb des Gebäudes, also nicht im Anschlussraum, durchgeführt zu haben. Für mich stellt sich die Frage, welchen Anschluss außerhalb des Gebäudes es gewesen sein sollte.

Ungeachtet dessen ist es inakzeptabel einen Termin zu vereinbaren, sich dann aber zu der vereinbarten Zeit nicht bei den Teilnehmern zu melden. Unter Betrachtung dieser Umstände drängt sich mir der Verdacht auf, dass Telekom kein Interesse an einer zeitnahen Behebung der Störung hat, da wir den Anschluss bei Vodafone und nicht bei Telekom haben.

Die Fehler des Technikers wurde bis heute immer noch nicht behoben und die Zeiten überhaupt nicht eingehalten, daher finde ich diesen Fall absolut inakzeptabel. Vielen Dank an Telekom für das "schöne" Weihnachtsgeschenk.

Ich frage mich auch, wie Telekom solche Amateure von Technikern beauftragen/einstellen kann.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Sofortige Behebung des Fehlers von Telekom

10.01.2017 | 12:50
von Sandra Linke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden