Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 1009 Views | 04.01.2017 | 09:48 Uhr
geschrieben von T. Zemann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

2 NEFF Spülmaschienen defekt nach 6 und 4 Jahren - keine Kulanz

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit NEFF Geschirrspülern teilen. Ich habe nun meinen zweite NEFF Geschirrspüler innehalb von 10 Jahren. Nach dem Defekt des ersten Geräts nach 6 Jahren (2006-2012) habe ich mir den baugleichen S41T65N2EU/26 noch einmal besorgt, da das Gerät von der Optik gut in die Küche gepasst hat und ich keine Umbaumassnahmen bei der Frontplatte machen musste. Leider ist das Gerät nun nach 4 Jahren schon defekt. Seit einigen Wochen gibt es ein lautes Brummen während des Spülvorgangs und vor einigen Tagen wurde die Fehlermeldung E07 angezeigt, was auf ein Problem bei der Trocknung hinweist. Nach Recherchen habe ich eine Fall gefunden, bei dem diese Fehlermeldung Reparaturkosten ueber 500 Euro verursacht hat, aus Kulanz dann aber nur die Hälfte bezahlt werdne musste.

Mein Anschreiben an NEFF, bzw. an das BSH-Servicecenter, das die Geräte für NEFF herstellt und auch für alle Belange des Kundendienstes zuständig ist, hat zu einem Angebot über 79,00 Euro für einen Technikerbesuch geführt. Diese muss ich bezahlen, da des Gerät knapp über 4 Jahre alt ist. Keine Kulanz in meinem Fall möglich.

Es gab mehrere Emails und ein Telefonat, aber leider mit keinem anderen Ergebnis. Das Angebot habe ich abgelehnt. Die Marke NEFF ist bei einer solchen Qualität und wie damit umgegangen wird für mich nicht mehr kaufwürdig.

Zwei recht hochpreisige defekte Geschirrspüler innerhalb von 10 Jahren ist sicher nicht als normale Qualität zu bezeichnen. Deshalb hatte ich mir zumindest eine kostenlose Überprüfung erwartet, da NEFF an der Verbesserung der Qualität interessiert sein sollte. Aber das trifft bei NEFF offensichtlich nicht zu. Da kann ich mich den Kommentaren von anderen Berichten hier bei ReclaBox nur anschliessen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Überprüfung und Reparatur auf Kulanz

06.01.2017 | 11:32
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Zemann,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und den Sachverhalt geprüft.

Wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Geschirrspüler haben.

Um den Sachverhalt zu klären, haben wir uns am bereits telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

06.01.2017 | 11:54
von T. Zemann | Regelverstoß melden
Vielen Dank für das freundliche Telefonat von heute und das Angebot der Überprüfung des Geräts nächste Woche. Die prompte Reaktion hat mich positiv überrascht. Bleibt nun abzuwarten, was sich bei der Überprüfung herausstellt umd wie es weitergeht. Werde meine Erfahrung dan hier mitteilen.

13.01.2017 | 14:26
Update vom 12.01.2017:
Der Techniker war in dem vereinbarten Zeitfenster da und hat die Maschine untersucht. Eine umfangreiche Reparatur wurde dann auf Empfehlung des Servicetechnikers durchgeführt. Es wurde dann nur ein Nachlass aus Kulanz gewährt. Von den eigentlichen Reparaturkosten hätte ich eine neue Maschine kaufen können. Hier möchte ich gerne noch den Kontakt zu NEFF um eine Komplettübernahme der Kosten zu besprechen, denn die Ursache für die Störung ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt. Bitte um Kontaktaufnahme von NEFF.

13.01.2017 | 22:50

21.01.2017 | 07:52
von T. Zemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine gewünschte erneute Kontaktaufnahme von Neff nach der kostenpflichtigen Reparatur erhalten. Der Fall ist für mich noch nicht gelöst, solange es bei einem 4 Jahre altem Gerät Reparturkosten (wegen meiner Meinung nach eines Konstruktionsfehlers) in Höhe einer neuen Spülmaschine entstehen und diese nicht komplett übernommen werden. Ich bitte deshalb um erneute Kontaktaufnahme, da ich nur einen Anruf und keine Kontaktdaten erhalten hatte. Vielen Dank.

12.02.2017 | 13:29
von T. Zemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
12.02.2017: Der Geschirrspüler ist nach der Reparatur nach einigen Tagen mehrer Male einigen Minuten nach dem Start einfach mit zwei Piepsern ausgegangen, hat nach dem erneuten Einschalten aber an dem Punkt weitergespült. Fehler wurde keiner angezeigt bzw. im Gerät abgelegt. Nach 2-3 Wochen nach der Reparatur hat dann, beim Versuch die Spülmaschine einzuschalten, die Sicherung und auch den Haupt-FI (Fehlerstromschutzschalter) im Sicherungskasten ausgelöst. Erneuter Kontakt mit dem Kundendienst und 3 Tage später war der Techniker wieder da. Ausgetetenes Wasser (Spuren waren sichtbar) hatte zu dem erneuten Defekt geführt. Die Elektronik wurde nicht getauscht. Bin mal gespannt ob die ohne Schaden blieb oder in den nächsten Jahren defekt geht. Fazit: der Kundendienst funktioniert sehr gut. Allerdgins bin ich mit der Regulierung des Schadens nicht zufrieden. Der Schaden ist, soweit ich das auf Grund der Sachlage nun beurteilen kann, auf Grund eines mangelhaft entwickelten Spül- und Trockensystems entstanden und den Defekt könnte ich jederzeit wieder provozieren. Was fehlt: Im Handbuch ein Hinweis, dass die Ausblasöffnung nicht bedeckt sein darf.
Auszug aus der heutigen Bedienungsnaleitung: Bitte sorgen Sie dafür, dass die
Ansaugöffnung 25 frei bleibt und im
unteren Geschirrkorb rechts hinten über
der Ausblasöffnung 26 keine
temperaturempfindlichen Geschirrteile
stehen. " Kein Hinweis, dass keine z. B. Töpfe über dieser Ausblasöffnung plaziert werden, damit der bei uns entstandene Schaden nicht auftritt. Wenn ich weiterhin einen Edelstahltopf (da nicht wärmeempfindlich) über dieser Ausblasöffnung platziere, dann wirkt das, trotz reichlich Abstand zur Ausblasöffnung, wie eine Glocke über dem Auslass und die heisse Luft aus dem Zeolith-Behälter kann nicht frei und ungehindert entweichen. Der Schaden tritt dann nach einiger Zeit wieder auf. Dehalb halte ich, nachdem es nun schon meine zweite defekte Spülmaschine dieses Typs innerhalb von 10 Jahren ist, auch einen Preis von 150 Euro als nicht angemessen. Eigentlich sollten wir von der Rechnung von 440 Euro (dafür kaufe ich heute eine gute neue Maschine) noch 250 Euro bezahlen und nach Rücksprache wurde das auf 150 Euro reduziert. Meine Erwartung: komplette Übernahme der Kosten durch NEFF, da der Schaden durch eine Schwachstelle in der Konstruktion erfolgt ist und nicht darauf hingewiesen wurde. Das erste Gerät hatte ich ja schon nach 6 Jahren komplett auf meine Kosten ersetzt.

05.03.2017 | 14:42
von T. Zemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion mehr von Neff.

07.05.2017 | 21:29
von T. Zemann | Regelverstoß melden
Update: Nach bisher 5 erfolglosen Reparaturversuchen ist die Maschine nun immer noch defekt, würde eher sagen kaputtrepariert. Die Maschine schaltet nun zeitweise nicht mehr aus und der Reinigungsvorgang ist inzwischen mangelhaft. Die Wassertemperatur hatte ich bei 65-75 Grad Programm mit 37 Grad gemessen. Ebenfalls funktioniert die Trocknung ungenügend. Inzwischen wurde die Schlichterstelle eingeschaltet. Die Reaktion zieht sich aber nun auch schon seit mehreren Wochen. Der Bearbeiter ist noch eine Woche im Urlaub. Nicht sehr toll mehrere Woche mit einer nicht richtig funktionierenden Spülmaschine zu leben. Ein guter Kundendienst sieht in meinen Augen etwas anders aus. Ich werde den finalen Stand dann noch posten.

15.02.2021 | 11:31
von T. Zemann | Regelverstoß melden
Update kommt etwas spät, aber es kommt.
Die Maschine wurde letztendlich nach den ganzen erfolglosen Reparaturversuchen durch eine neue Maschine ersetzt. Die Kosten hat NEFF übernommen.
Ich muss aber sagen, dass auch die neue Maschine immer wieder Zicken macht.
Geschirr nicht sauber gespült, ECO Modus nicht zu empfehlen, da die Verschmutzung (Fett, .) der Maschine durch die niedrige Temperatur im ECO Modus zunimmt. Experten raten auch nicht unbedingt zu dem Niedrigtemperaturmodus. Es muss dann regelmäßig ein Reinigungslauf mit spezieller Chemie und hoher Temperatur durchgeführt werden. Dann macht ECO auch keinen Sinn mehr. Ist aber nicht unbedingt ein NEFF Problem. Auf jeden Fall hat NEFF das Problem für uns mit der Ersatzmaschine gelöst.