Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 112 Views | 08.01.2017 | 17:07 Uhr
geschrieben von Marco Van den Heuvel

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht WA 616 DI

Nach 5,25 Jahren: Steuerelektronik defekt, nach 5,75 Jahren: Trommellagerung defekt.

da der Namen Bauknecht bisher mich auch für Qualität stand, haben ich mich im März 2011 für eine Waschmaschine des Typ WA 616 DI aus Ihrem Hause entschieden.

Die letzten Ereignisse lassen mich jedoch an meine Entscheidung zweifeln.

Nachdem die Steuerungselektronik im Juli 2016 versagte, welche ich noch guten Glaubens an die Substanz der restlichen Hardware vom Fachmann reparieren ließ, kam es nun im Dezember 2016 zu einem Defekt der Trommellagerung.

Nach Rücksprache mit einem Fachmann stellte sich dann heraus, dass eine kostengünstige Reparatur bei diesem Modell nicht möglich ist und die defekte Trommellagerung einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Nach einer Einsatzdauer von nur circa 5,75 Jahren in einem 2-Personen-Haushalt ist dies aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Mir ist es ein Rätsel, wie Sie derart minderwertige Ware herstellen und verkaufen können.

Da Qualität nichts weiter bedeutet, als die Summe der erfüllten Kundenanforderungen, komme ich nun zu dem Schluss, dass der Name Bauknecht doch nicht für Qualität steht.

Falls es Ihre Strategie ist, durch geplante Defekte und somit zwingt erforderlichen Neuanschaffungen auf der Kundenseite mehr Absatz zu erzielen, rate ich Ihnen, diese zu korrigieren.

Zwar musste ich mir aufgrund der oben genannten Thematik ein neues Gerät zulegen, jedoch stammt dieses nicht aus Ihrem Hause.

Auch zukünftig werde ich bei Neu- oder Ersatzanschaffungen einen großen Bogen um die Marke Bauknecht machen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kulanz, Überarbeitung der Qualitätsstandards und Optimierung der Kundenorientierung.

09.01.2017 | 21:34
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Marco van den Heuvel,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kp. Adresse, den Gerätedaten vom Typenschild, sowie dem Betreff: reclabox in Verbindung, damit wir schnellstmöglich eine einvernehmliche Lösung herbeiführen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung