Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 194 Views | 22.01.2017 | 13:29 Uhr
geschrieben von Gabriele Genausch

DHL

Weil Rücksendung als Päkchen verschickt keine Reklamation möglich

Am 15.12.2016 habe ich in der Poststelle ein Paket verschickt. Dafür habe ich 4,05 € bezahlt. Dieses Paket war eine Retoure zu einer Bestellung bei fashion & sports. Ich musste den Kaufpreis bezahlen, da dieses Paket angeblich nicht beim Empfänger angekommen ist. Auf meine Nachfrage in der Poststelle sowie telefonisch bei DHL wurde mir gesagt, dass man die Sendung nicht verfolgen könne. Dieses Paket wurde von mir als Päkchen (ohne Versicherung) aufgegeben und somit ist es nicht nachvollziehbar. Hätte ich es als Paket verschickt würde es eine Sendungsnummer haben und könnte dann nachgeprüft werden. Ich habe nicht nur den Kaufpreis der Ware zugesetzt, sondern auch die 4,05 €. DHL macht nicht einmal Anstalten dem nachzukommen. Es gibt doch die Angabe des Empfängers und des Absenders! Wieso kann das nicht nachvollzogen werden? Das Geld streicht man sich gerne ein, aber von einer Überprüfung will man dann nichts wissen. Da hat sich wahrscheinlich jemand aus der DHL-Familie das Paket unter den Nagel gerissen. Das Paket ist von der Poststelle in ein DHL-Fahrzeug geladen worden - also kann es nur bei DHL weggekommen sein.

Geld nehmen sie gerne und gehen dann so schluderhaft damit um das es weg kommt.

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Warenpreises und des Portos

23.01.2017 | 05:34
von Willy Wucher | Regelverstoß melden
Hallo,

tut mir leid was dir passiert ist. In dieser Sache ist wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu machen. Aber ich kann dir einen Tipp für die Zukunft geben.

Und zwar bietet DHL auch einen 2 Kg Paketversand an.
Das 2 Kg Paket unterschiedet sich zunächst überhaupt nicht vom Päckchen.

Beiden haben das gleiche Maß: 30 x 30 15 cm und 2 Kg Max. Gewicht.

Aber für nur 60 Cent mehr bekommst du im Gegensatz zum Päckchen folgende Leistung:

1. Sendungsnummer
2. 500,- EUR Haftung

Preis für das 2 Kg Paket = 4,99 € Online-Frankierung
Preis für das unversicherte Päckchen ohne Sendungsnachweis = 4,39 € Online-Frankierung.

Bei DHL gibt es keine gute Deals die keinen Haken haben. So auch bei diesem Angebot. Der Verbraucher kann diese günstige Variante nur nutzen wenn er auch über das Internet frankiert.

Ich habe dir mal den entsprechenden Link kopiert. Auf der DHL-Seite werden insgesamt 6 Versandarten angeboten. Bis auf eine kann man alle sowohl in der Filiale, als auch Online frankieren.

Nur dieses 2 Kg Paket, was wirklich gerade für eBay und Co die Ideallösung wäre. Einmal von der Größe und natürlich auch vom Preis.
Dieses Angebot kann als einziges nicht in der Filale frankiert werden. Die Einlieferung nach der Onlinefrankierung ist natürlich wiederum kein Problem. Auf eine nachvollziebare Erklärung warte ich seit Monaten.

WICHTIG! Man muss darauf achten das 2 Kg PAKET zu buchen.
Die Daten sind absolut identisch. Da hat man sich auch schnell mal vertan.

Hier erst mal der Link zum Angebot:

Ist jetzt für dich zwar auch kein großer Trost. Aber vielleicht ein Tipp, damit dir sowas nicht mehr passiert.

31.01.2017 | 17:48
von Gabriele Genausch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.02.2017 | 18:34
von Gabriele Genausch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst