Durch SuperServ gelöste Beschwerde. | 2809 Views | 02.03.2008 | 12:46 Uhr
geschrieben von Elsbeth-E. Bente

SuperServ GmbH (Essen)

Nervige Telefonwerbung!

Am 01.03.2008 erhielt ich um 10:47 Uhr einen Anruf, den ich trotz Anzeige "Rufnummer unbekannt" an nahm (das hat man dann davon!).

Eine freundliche Stimme erzählte mir, dass sie (Firmennamen hab' ich nicht verstanden) eine Umfragen zu DSL-Anbietern mache und ob ich einen Augenblick Zeit hätte. Es ging dann auch ganz schnell, drei kurze Fragen: „Haben Sie DSL, wie schnell ist es, wer ist Ihr Anbieter und sind Sie damit zufrieden?" Auf meine Gegenfrage, wofür sie solchen Fragen stellen, bekam ich als Antwort, dass sie die Kundenzufriedenheit erforschen wollen. Und dann zeigte sich, was eigentlich hinter diesem Anruf steckte: Mit zuckersüßer Stimme erzählte mir die Telefondame nach Ende der Abfrage, dass es ab sofort eine neue Internetadresse gäbe, in die es sich lohnen würde, doch mal rein zuschauen. Man könne dort beim Einkaufen viel Geld sparen.
Mein Fehler war es wohl, nicht nochmals nachgefragt zu haben, wer die anrufende Firma war. Aber im Prinzip ist es mir wurscht! Da diese Internetseite so ausdrücklich beworben wurde, geht mein Aufruf an eben diese Firma (...und natürlich an alle anderen Telefonwerber!!!): Anrufe sein lassen! Seid gewarnt, beim Nächsten Werbeversuch per Telefon bohre ich besser nach, und dann geht eine Anzeige an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation!

Meine Forderung an SuperServ GmbH: Werbeanrufe unterlassen!!

06.03.2008 | 14:47
Firmen-Antwort von: SuperServ GmbH

Sehr geehrte Frau Bente,

Ihren Unmut über lästige Werbeversuche per Telefon können wir gut verstehen. Deswegen legen wir größten Wert darauf, dass für jeden Anruf eine entsprechende Einverständniserklärung vorliegt. Diese Erlaubnis können Sie übrigens jederzeit widerrufen. Wenn Sie hierzu mehr wissen wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Im übrigen ist das Sparportal Moreback.de NICHT der Grund für die DSL-Marktbefragung. Oder anders herum: die Marktbefragung wird nicht durchgeführt, um Ihnen anschließend Moreback.de zu empfehlen. Beide Elemente des Telefonats sind komplett voneinander zu trennen. Die Befragung und ihre Ergebnisse sind eine Sache, das „Dankeschön" mit dem Hinweis auf Moreback.de ist eine völlig andere.

Die bisherigen Reaktionen bestätigen uns in der Annahme, dass dieser Hinweis von den meisten der Angesprochenen als guter Spar-Tipp dankbar aufgenommen wird.

Wir hoffen, sehr geehrte Frau Bente, dass wir auch Ihnen in Zukunft nur noch in positiven Zusammenhängen auffallen.

Mit den besten Empfehlungen

Susan Assai
MoreBack Service

13.03.2008 | 19:50
von Elsbet-E. Bente | Regelverstoß melden

Werte MoreBack Service GmbH, sehr geehrte Frau Assai!

1) DAS Sie geantwortet haben, ehrt Sie. WAS Sie geantwortet haben und WIE Sie diese Antwort zur erneuten Werbemöglichkeit auf der Plattform einer anderen Website ausbauen, das ist gelinde gesagt dreist!

2) Ich habe zu keiner Zeit irgend eine Einverständniserklärung zum Anruf bei mir erteilt, muss also somit auch nichts widerrufen!!!

3) Ihre Aussagen sind ein glattes Eingeständnis Ihres Fehlverhaltens, hier nochmals zur Erinnerung für Sie und die geneigte Leserschaft:

Ihr 1. Zitat: "Im übrigen ist das Sparportal Moreback.de NICHT der Grund für die DSL-Marktbefragung. Oder anders herum: die Marktbefragung wird nicht durchgeführt, um Ihnen anschließend Moreback.de zu empfehlen. Beide Elemente des Telefonats sind komplett voneinander zu trennen. Die Befragung und ihre Ergebnisse sind eine Sache, das Dankeschön" mit dem Hinweis auf Moreback.de ist eine völlig andere."

Mit Ihrem 2. Zitat widersprechen Sie komplett der Aussage des 1. Zitats:

"Wir von Moreback.de haben uns bewusst an eine zeitlich sehr kurze Befragung gehängt, um in der Startphase unseres kostenfreien Portals über den großen Nutzen und die unschlagbaren Vorteile zu informieren."

Ein glattes Eigentor Ihrerseits, finden Sie nicht?

17.03.2008 | 13:19
von MoreBack Service-Team | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Bente,

1. Wo bitte in meiner Antwort sehen Sie so etwas wie Dreistheit? Ich habe lediglich auf Ihre Vorwürfe reagiert. Auch kann ich nicht erkennen, wo Sie in meiner Antwort eine erneute Bewerbung unseres Einkaufsportals sehen.

2. Um weiteren Anrufen, auch anderer Call Center, aus dem Weg zugehen, schlagen wir Ihnen vor, Ihre Telefon-Nummer und Adresse in die so genannte "Robinson-Liste" eintragen zu lassen. Diese finden Sie unter www.erobinson.de

3. Ein "Eingeständnis" sehe ich in meiner Antwort keinesfalls, geschweige denn ein "Fehlverhalten". Die DSL-Befragung war und ist komplett unabhängig von der Empfehlung des Einkaufsportals. Wir möchten zwar per Telefon informieren, haben aber eine "zeitlich sehr kurze Befragung" und eben keine lange und somit vielleicht belästigende Befragung ausgesucht, um dort als "Dankeschön" genannt zu werden. Deshalb widerspricht Zitat 1 in keinem Fall Zitat 2.

Mit freundlichen Grüßen aus Essen

Ihr MoreBack Service-Team

29.03.2008 | 15:44
von Jutta Fehring | Regelverstoß melden

also ich finde auch, daß die Frau Bente etwas übertrieben rumzickt. Es ist doch total nett, daß Moreback so ausführlich auf eine Eingbabe der Frau Bente eingeht. Und wo bitte ist denn das Problem, wenn man am Telefon im Zusammenhang mit einer Befragung auf einen netten Service hingewiesen wird? Die Frau Bente gehört garantiert zur Spezies der Motzkies.....

05.04.2008 | 14:31
von Jens Neumann | Regelverstoß melden

Mit dieser Firma habe ich zwar erstaunlciherweis enoch kene erfahrungen; aber die ausflüchte von wegen "unabhängig" usw. sind nur allzu sehr von anderen Fällen bekannt.

Auch die angebliche Einverständniserklärung konnte mir bislang noch nie einer der ca. 15 unerwünschten Anrufer täglich zitieren, auf nachfrage, wann und wo man diese abgegeben haben soll heißt es ja imer "ich habe hier nur die liste mit den telefonnummern..." - der hinweis, dass man dann vom vorgesetzen (irgendeiner muß die liste ja aufgestellt haben, wenn nur freigegebene nummern drin sein sollen) dann gerne diese information und eine kopie der Erklärung schriftlich zugeschickt hätte, beendet dann meistens das telefonat :-)

den hinwies auf die robinson-liste kriege dann von immerhin 10 der anrufer täglcih um die ohren geworfen; nur stehe ich da seit nunmal 2 jahren ohnehin schon drin ... soweit dazu, wie sehr diese beachtet wird.
Außerdem ist das ein widerspruch in sich, wer das verbot für werbeanrufe ohne ausdrücklcihes einverständis ignoriert, irgnoriert auch die liste.
Anders herum - wenn ich eigentlich ohnehin nicht ohne mein ausdrückliches einverständnis angerufen werden darf, warum muß ich mich dann noch auf einer liste zum ausdrücklichen ablehnen eintragen?

im strafrecht würde man sowas wohl "umkehrung der beweislast" nennen - statt dass die anklage mir meine schuld beweisen muß, muß ich plötzlcih meine unschuld beweisen. In diesem Fall - statt dass anrufer mein einverständnis brauchen, muß ich plötzlich ein ausdrücklcihes nicht-einverständnis abgeben ... eigentlich nicht tragbar.

in diesem zusammenhang erscheint einem eine vorratsdatenspeicherung plötzlich nicht mehr so unangenehm wie bisher, dann wäre nämlcih bei jedem anonymen werbeanruf eine anzeige gegen unbekannt plötzlcih erfolgreich, weil der urheber doch nachträglich feststellbar wäre ... *träum* ...

15.04.2008 | 00:11
von Martin Windeck | Regelverstoß melden

ich habe mir die Seite von Moreback mal angesehen und festgestellt, daß man da tatsächlich einiges sparen kann. Ich glaube, daß Moreback sich auch ohne Telefonanrufe sehr gut entwickeln wird. Habe die Seite soeben zu meinen Lesezeichen hinzugefügt.

21.04.2008 | 17:11
von Heinz Möllinger | Regelverstoß melden
Also ich finde das Portal überhaupt nicht ansprechend zumal es solche Geld zurück Portale schon unheimlich lange im Internet gibt. Die meisten sind wesentlich besser.

27.05.2008 | 15:41
von Elsbeth-E. Bente gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReklaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst.

PAYBACK Rabattverein: Medimops drückt sich