Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 306 Views | 11.01.2017 | 12:31 Uhr
geschrieben von Ralf Hormann

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Induktionskochfeld ACM 804LX zum 2 mal durchgebrannt

Am 21 Januar 2014 kauften wir ein Herd Set der Marke Whirlpool.

Bestehend aus Glaskeramik-Kochfeld mit Touch Control und Induktion ACM 804 LX und Heißluft Backofen AKZ 238IX.

Januar 2015 dann der erste Schock.

Ein lauter Knall und Lichtlitze unter dem Glaskeramik-Kochfeld. Nichts ging mehr!

Kundendienst Prüfte vor Ort erst einmal die Installation und den Anschluss. Alles OK.

Diagnose: Komplette Elektronik durchgebrannt und musste ausgetauscht werden. Der Kundendienst brauchte 14 Tage um die Ersatzteile zu besorgen.

Also 14 Tage kein Kochfeld.

Dann vorsichtig wieder an die Sensorbedienung herangetastet. Aber alles lief. Es dauerte jedoch ein wenig bis man wieder ohne Angst am Gerät stand.

8.1.2017 dann der nächste Schock! Wieder ein lauter Knall begleitet von einem wahren Funkenregen unter dem Glaskeramik-Kochfeld. Alle Sicherungen sind rausgeflogen und auch der Backofen ist diesmal in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ob eine echte Gefahr bestand kann ich nicht wirklich einschätzen aber der Schock hat mir persönlich schon gereicht. Wer steht schon gerne mit einer Metall Pfanne über einem Elektroblitz, nur von einer Glasplatte geschützt.

Ps.: Die Elektroinstallation und Herdanschluss ist vom Fachmann gemacht worden.

Erneut Kontakt zum Bauknecht-Kundendienst aufgenommen. Einen Tag später die Antwort erhalten:

"Garantie abgelaufen - leider können wir Ihnen da nicht helfen"

Rechtlich sicher zutreffend aber schön ist das nicht.

Qualitativ haben wir uns jedenfalls etwas anders erhofft als wir das Gerät erworben haben. Das mal was kaputt geht - kommt vor. Wurde ja auch repariert. Klar - 14 Tage ohne Kochfeld ist auch nicht toll. Kommt aber auch schon mal vor.

Aber eine Standzeit von knapp 3 Jahren in der Preisklasse ist nicht akzeptabel!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Austausch

12.01.2017 | 11:21
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Bauknecht Kunde,

den von Ihnen geschilderten Defekt an Ihrem Glaskochfeld bedauern wir sehr. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Welche Ursache der aufgetretene Defekt hatte, können wir, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht nachvollziehen.

Um den Sachverhalt prüfen und für Sie tätig werden zu können bitten wir Sie uns Ihre vollständige Anschrift mit den Gerätedaten, per Mail, an kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com zu senden.

Vielen Dank im voraus.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

12.01.2017 | 17:26
von Ralf Hormann | Regelverstoß melden
UPDATE

So die Antwort mit den gewünschten Informationen ist seit dem 12.01.2017 15:35 Uhr raus.
Wie gewünscht an die Mailadresse: Kundenbetreuung spider monkey Whirlpool.com.

Ich bin ja echt mal gespannt.

Gestern war auf jeden Fall der Elektriker da und hat festgestellt das es die Elektronik vom Backofen auch zerlegt hat.

Mal sehen ob ich heute mal ein paar Bilder machen kann. Soll ganz schön heftig aussehen im Anschlussbereich des Kochfeldes.

Was Solls, Mikrowelle geht ja noch.

14.01.2017 | 16:57
von Ralf Hormann | Regelverstoß melden
UPDATE _14.01.2017

Mittlerweile sind wieder mal 2 Tage ins Land gegangen.
Außer der freundlichen nachfrage nichts gewesen!
Keine Reaktion auf meine Mail mit den angeforderten Informationen.

Kann jeder selber beurteilen wie man das bewertet.

Hab mal ein Paar Bilder gemacht. Sogar der Kunststoff ist abgeschmolzen und ein paar Teile sind lose sind dem Gehäuse.

1 reclabox beschwerde de 363116 teaser 2 reclabox beschwerde de 363116 teaser

16.01.2017 | 12:30
von Ralf Hormann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie angefordert habe ich die Informationen am 12.01.2017 an die aufgegebene Mailadresse gesendet jedoch noch keine Antwort erhalten.
So langsam benötigen wir da mal eine Entscheidung.
Glaube jedoch nicht mehr an eine positive Rückmeldung von Whirpool.
Das neue Gerät ist schon ausgesucht - wird wohl ein Siemens diesmal.

23.01.2017 | 20:08
von Ralf Hormann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde eine Erstattung von 30% beim Kauf neuer Produkte aus dem Hause Bauknecht angeboten.
Ein Vergleichsangebot meinerseits eine Garantieerweiterung zu inkludieren wurde abgelehnt.
Warum? Wenn die Geräte wie eigentlich erwartet laufen hätte man doch noch nicht einmal Mehrkosten gehabt.
Habe lange überlegt, bin jedoch auf das Angebot eingegangen.
Mal sehen wie lange die Erstattung auf sich warten lässt.
Werde weiter berichten und den Fall abschließen wenn die Zahlung erfolgt ist.

12.02.2017 | 19:45
von Ralf Hormann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe wie versprochen 30% vom Neupreis der neu gekauften Geräte erhalten.
Der Verlust wurde dadurch zwar nicht vollständig abgedeckt aber doch etwas abgemildert.
Schade nur das man sich erst an externe Foren wenden muss um Gehör zu finden.
An dieser Stelle nach mal meine Dank an dieses Forum.