Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 396 Views | 11.01.2017 | 19:57 Uhr
geschrieben von Alex Schöller

Stromio GmbH (Kaarst)

Beschwerde über inkompetente Mitarbeiterin

Stromio ignoriert einfach Bedschwerdemails und bietet inkompetente Beratung bei Interesse am Stromanbieter-Wechsel.

ich bin Vattenfall Kunde und möchte den Stromanbieter wechseln. Am 14.12.2016 um 13:20 Uhr habe ich daher die Bestellhotline 0800-5588444 angerufen und mit Frau U. gesprochen.

Leider war die Dame zwar bemüht und halbwegs freundlich, aber sie konnte meine Frage nicht beantworten und verweigerte mir die Durchstellung zu ihrem Vorgesetzten und wiederholte immer wieder die von Ihr bereits dreifach gegebene Antwort: "Es gibt keinen Bonus beim Tarif Grünstrom Pur". Ich bat sie daraufhin die Website auf ihrem PC zu öffnen, um die gleichen Infos über den Tarif wie sie mir im Internet angezeigt werden, sehen zu können, was sie ebenfalls nicht tun wollte.

Es wäre schön, wenn Sie mit Ihrer Mitarbeiterin darüber sprechen könnten und Ihr einen freundlicheren und zielführenderen Umgang mit Kunden vermitteln.
Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne den Tarif "Grünstrom pur" abschließen. Auf Ihrer Website www.gruenwelt.de/gruenstrom-pur.html finden sich nach Eingabe der PLZ (22453 in meinem Fall) und den Jahresverbrauch (15.000kwh) folgenden Informationen zu dem Tarif:

In den Fußnoten zum Bonus (4) und Sofort-Bonus (5) steht folgendes:
4 Den angegebenen prozentualen Neukundenbonus erhalten Sie einmalig nach einem vollen Belieferungsjahr innerhalb Ihrer Jahresrechnung auf die Gesamtkosten des tatsächlichen Energieverbrauchs gutgeschrieben und zu Ihren Gunsten verrechnet. Ein Anspruch auf den Bonus entsteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Belieferungsjahres durch Sie oder aus von Ihnen zu vertretenden Gründen beendet wurde oder wenn Sie an der gleichen Verbrauchsstelle in den letzten sechs Monaten bereits durch uns beliefert wurden. Der Neukundenbonus ist in den angezeigten effektiven Gesamtkosten für das 1. Jahr bereits enthalten. 5 Der angegebene Sofortbonus wird zum angegebenen Zeitpunkt in der angegebenen Höhe fällig und an Sie ausgezahlt. Ein Anspruch auf den Sofortbonus entsteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf des Auszahlungszeitpunktes durch Sie oder aus von Ihnen zu vertretenden Gründen beendet wurde oder wenn Sie an der gleichen Verbrauchsstelle in den letzten sechs Monaten bereits durch uns beliefert wurden. Der Sofortbonus ist in den angezeigten effektiven Gesamtkosten für das 1. Jahr bereits enthalten.

1. Meine erste Frage lautet nun: Wie hoch sind die beiden Boni jeweils (in Euro oder %)? Ich möchte dies wissen, da der Bonus der in dem angezeigten Gesamtpreis von 3.735,50 Euro inkludiert ist und erst nach Ablauf des ersten vollen Jahres "ausgezahlt" wird.

2. Meine zweite Frage lautet: Wie hoch sind die Vorauszahlungen bei unterschiedlichen Zahlungsintervallen in meinem Fall (monatlich, vierteljährlich, halbjährig, einmal im Jahr)?

Meine Forderung an Stromio GmbH: Auskunft über Rabatte

13.01.2017 | 16:21
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Schöller,

wir haben Ihren Eintrag auf der Recla Box-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Nach eingehender Prüfung des Sachverhalts möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Tarif "grünstrom pur" keine Boni beinhaltet. Die auf unserer Homepage in den Fußnoten mitgeteilte Information, bezieht sich nicht direkt auf den "pur" Tarif, sondern ist lediglich eine allgemeine Information zum Sofort- und den Neukundenbonus. Vergleichen Sie bitte hierzu einen Bonustarif z. B. "grünstrom easy".

Bezugnehmend auf Ihre erste Frage teilen wir Ihnen mit, dass ein zugesagter Neukundenbonus nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres mit der ersten Jahresverbrauchsabrechnung auf den Gesamtverbrauch zu Ihren Gunsten verrechnet wird. Die Verrechnung eines zu gewährenden Bonus mit Abschlagszahlungen oder Vorauszahlungen vor Erteilung der ersten Jahresverbrauchsabrechnung ist ausgeschlossen.

Ein zugesagter Sofortbonus wird spätestens 90 tage nach Beginn der Strombelieferung bei Teilnahme am Lastschriftverfahren an Sie überwiesen oder bei Zahlung per Überweisung Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben.

Zum Punkt 2 teilen wir Ihnen mit, dass die Abschlagszahlungen bei uns monatlich immer zum ersten Werktag eines Monats zur Zahlung fällig werden. Aus buchhalterischen Gründen ist ein davon abweichender Zahlungstermin leider nicht möglich.

Herr Schöller wir hoffen nun, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und bitten Sie Ihren Eintrag auf der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns über kundenservice spider monkey stromio.de zu kontaktieren, da wir die Antwortfunktion über Reclabox leider nicht mehr nutzen können.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.