Durch DHL Express (Austria) gelöste Beschwerde. | 194 Views | 23.01.2017 | 14:37 Uhr
geschrieben von Waldemar Woite

DHL Express (Austria) GmbH (Guntramsdorf)

DHL logistic und logisch handelnd?

DHL ", eine German Logistis company "seriös oder was? .

Eine wahre seltsame bitterernste Story über ein " verloren gegangenes " Paket
und dessen Bearbeitungsweise der DHL zur Schadensregulierung

DHL, eine company mit Logistc und logischer Handlungsweise, in diesem Fall hat es wohl wenig damit zu tun.

Zum Hergang:

Anfang März 2016 wurde ein Geburtstags-Paket mit verschiedenen
Kleinigkeiten Schmankerle, wie Schokolade, Käse, etc von Deutschland
nach den Philippinen gesendet.

Nachdem dieses Paket bis zum Mai 2016 bei mir nicht ankam, wandte ich mich an die Nachforschungsstelle der DHL und sandte dieser Anfang Juni die Schadendokumente nebst Bankverbindung zu.

Diese teilten mir mit, daß die Nachforschung bis 8 Wochen dauern könnte und ich etwas Geduld haben sollte.
Nachdem diese Zeit schon längst überschritten war, wandte ich mich widerum an
die Nachforschungsabteilung, die mir mitteilte, daß sie die Bankverbindung zur Überweisung bräuchten.
Obwohl ich diese längst übermittelte.
Ok, ich sendete diese noch erinmal, weil vermutlich -wie das Paket - nun auch meine Bankverbindung verloren ging.

Es vergingen wieder einige Wochen der Verschwiegenheit und wandte mich dann an die Beschwerdestelle der DHL Deutschland, die mir dann lapidar mitteilte, daß diese gar nicht zuständig sei und die DHL in Österreich verantwortlich sei.

Nun fragt man sich, ob daß das Team der Schadensregulierung der DHL Deutschland den Kunden bewußt unwissend lässt und ihn einfach mit belanglosen Formularen beschäftigt und den Vorgang nur hinauszögern wollte?

Jedenfalls wandte ich mich dann zugleich an die Schadensregulierung DHL Österreich die natürlich auch die Bankverbindung und die Schadenshöhe zur Schadensregulierung benötigte und ich dieses zum dritten Mal übermittelte.

Nach widerum vergangenen mehreren Wochen teilte mir die Managerin mit, daß die. Überweisung des Schadens an eine andere Abteilung übergeben wurde.

Und dann, nach Wochen, kam die vorweihnachtliche Überraschung am 22.12.2016.
Die Managerin der DHL Österreich teilte mir mit, der Absender des Paketes hätte "Preisgabe"vereinbart, das bedeut, daß wenn ich nicht auffindbar wäre das Paket vernichtet werden kann und auch wurde.

Dabei waren die Paketdaten klar und unmissverständlich.
Von der Post bekam ich regelmäßig Briefe zugestellt mit der selben Adresse, an der viel befahrenen Beach road und der direkt angrenzenden Wohnung.
Unverfehlbar!

Der Haftungspartner sei nun der Absender.
so kann auch lediglich dieser eine Remuneration geltend machen.
Den von Ihnen gewünschten Schadenersatz können Sie somit beim Absender anfordern, so die Managerin.

Das kann doch wohl nicht wahr sein,

Zuerst die Zustimmung der Schadensregulierung und dann die Absage, das hat wohl mit Seriosität nichts zu tun.

Die DHL macht es sich hier sehr einfach, Preisgabe bedeutet gleich Vernichtung des Paketes
ohne daß ein Nachweis erfolgt, das sich der Bote der DHL um eine Auslieferung bemüht hat.

Ist die sogenannte Preisgabe zur "Vernichtung" eines Paketes die Unterstützung der Faulheit des Botens die Adresse aufzusuchen?
Mich würde ebenfalls interessieren wo und in welcher Form das Paket " vernichtet wurde.
Oder ist unter Freigabe das Spiel der Unterschlagung oder Korruption zu verstehen?

Jedenfalls ist die Zustelladresse leichter aufzufinden als bis drei zu zählen.
An dieser Straße des kleinen Ortes Marigondon auf den Philippines leben gerade mal vier Ausländer,
nämlich drei "Americanos" und ein Deutscher.
Jeder Philippino kennt Jeden, Insbesondere "Amigos" oder " Joes"
also schlichtweg Faulheit des Botens? Oder des möglichen mangelnden Kontrollsystems.?

Es sollte Allen, die ein Paket versenden wollen einen nachdenklichen Hinweis geben, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Meine Forderung an DHL Express (Austria) GmbH: Schadensregulierung

24.01.2017 | 10:28
Firmen-Antwort von: DHL Express (Austria) GmbH
Abteilung: Insurance & Risk Management

Sehr geehrter Hr. Woite,

Wir danken für die Übermittlung Ihrer Beschwerde, welche wir intern geprüft und bearbeitet haben. Die Beschwerde dürfte sich jedoch korrekterweise nicht gegen die DHL Express (Austria) GmbH richten sondern gegen das Unternehmen der DHL Paket (Austria) GmbH. Die Kollegen der DHL Paket (Austria) GmbH sind auch bereits in laufenden Kontakt mit Ihnen gewesen und wurde der Fall bereits im Detail bearbeitet und Ihnen eine Entschädigung zugesprochen. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Mag. Birgit Vock

DHL Express (Austria) GmbH

24.01.2017 | 17:19
von Joachim Czirr | Regelverstoß melden
Und jetzt muss er sicher weitere 6 Monate warten, bis der Schaden reguliert wird.

25.01.2017 | 04:58
von Waldemar Woite noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die DHL Express verwies auf DHL Paket Austria.
die auch bestaetigte, dass eine Schadensregulierung zugesprochen wurde.
Muss ich nun meine Beschwerde an DHL Paket Austria ueber Recla box senden? oder wird dies einfachhalber von Recla Box weitergeleitet?

04.02.2017 | 05:24
von Waldemar Woite noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die DHL Express hat auf die DHL Paket zustaendigkeitshalber verwiessen.
Muss ich nun die Beschwerde erneut an DHL Paket schreiben oder tun Sie diese einfach weiterleiten?

Mit freundlichen Gruessen

Waldemar Woite

18.02.2017 | 06:52
von Waldemar Woite gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Recla, box, ohne dem hätte ich vielleicht ein Leben lang auf Schadensregulierung gewartet.

Allerdings bedanke ich mich letztendlich, daß die DHL zur Einsicht kam