Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 589 Views | 13.01.2017 | 18:07 Uhr
geschrieben von Moh Maj

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 Falschberatung u. Vermittlung an unseriöse Stromanbieter

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 7605520 und 7605511

Check24 hat mich bei zwei Stromverträgen falsch beraten und an einem unseriösen Stromanbieter vermittelt. Dieser hält sich nicht an laufenden Verträgen.

Meine Frau und ich haben bis jetzt sehr viele Verträge für Strom und Gas / Handy / DSL usw. über Check24 abgeschlossen. Leider werden die "Schwarzen Schafe" gerade im Strombereich nicht aussortiert, sondern "auf dem Kunden losgelassen".

Die beiden Stromverträge habe ich in Juni 2016 abgeschlossen. Insbesondere habe ich mich bei Check24 über die Definition von "Neukunden" und "Neukunden Bonus" bei diesem Anbieter erkundigt.

Damals hat mir Check24 die Info mitgeteilt, dass Neukundenbonus an jeder Verbraucherstelle (!) neu vergeben werden. Insbesondere würde ich wegen Neueinzug bei beiden Verträgen Neukundenbonus bekommen.

Der Anbieter hat nach rund 6 Monaten die AGB's zum 15.12.16 einseitig (!) verändert. Leider stand dabei auch, dass sie nunmehr den Neukundenbonus neu definieren wollen: nunmehr soll der Bonus pro Person (!) ausgezahlt werden.

Nachdem ich Widerspruch gegen die neuen AGBs erhoben habe, meldete sich der Anbieter und bot mir an, die Verträge zum 31.12.2016 im Rahmen einer Sonderkündigung zu beenden. Dies hat natürlich zum einen den Nachteil, dass die damals zugesicherten in Vergleich zu heute niedrigere Strompreise sich um rund 2 Cent pro KWH verteuern: das ist eine Steigerung von rund 10%. Außerdem wollte man mich nach Sonderkündigung des Vertrages ohne jegliche Bonis behandeln, weil ich selbst schuld sei und den neuen AGBs widersprochen habe. Wer etwas von Vertragsrecht versteht, sieht sofort, dass hier der Anbieter im Unrecht ist. Nach längeren Verhandlungen mit dem Anbieter und der Drohung der Beschwerde bei der Schlichtungsstelle, bot man mir an den Bonus bei einem der beiden Verträgen zu gewähren (45 EUR Brutto).

Von den beiden Verträgen, die Check24 beim Abschluss zusicherte, dass BEIDE den Neukunden Bonus bekommen, sollte also nur einer den Neukundenbonus bekommen. Sogar den Sofortbonus wollten sie rückwirkend für einer der Verträge Streichen. Als ich mitteilte, dass ich die neuen AGB's NICHT anerkenne, teilten sie mir mit, dass sie großzügigerweise beide Verträge zum 31.12.16 als Sonderkündigung auswerten und dass sie nur einen der beiden Verträge dem 15% Bonus gewähren. Hier kam der Anbieter sogar mal auf die Idee irgendwelche Strafzahlungen in Rechnung setzen zu wollen, falls ich nicht einwillige, dabei hat er auf die alten AGBs verwiesen, weil wir pro rata temporis die im Stromvertrag vereinbarte Menge an Strom nicht bezogen haben sollen. Auch hierbei (sollte diese Aussage des Anbieters stimmen) hat uns Check24 ganz falsch beraten: denn wir wollten eindeutig einen Vertrag ohne einen Minderstverbrauchsvereinbarung.

Nach längere Internetsuche habe ich erfahren, dass der Anbieter relativ unseriös ist und teilweise wird vermutet, dass hier der Pleitegeier unterwegs sein soll. Deshalb habe ich auch nicht mehr den Streit gesucht. Von dem Anbieter halte ich aus heutiger Sicht nichts.

Allerdings sehe ich hier auch eher Check24 in der Verantwortung, wegen der falschen Beratung und Vermittlung an unseriösen Anbieter. Ich bin über Check24 wirklich enttäuscht, dass solche Schwarzen Schafe nicht vorher aussortiert werden.

Ich hoffe, dass Check24 wenigstens meine Verluste ausgleicht: schließlich habe ich die Verträge nach Zusicherung von Check24 abgeschlossen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: 45 EUR Bonus für den zweiten Vertrag und 2 x 4000 KWH x 0,02 EUR = 160 EUR (die Erhöhung, die im Rahmen von einem neuen Vertrag im Kauf nehmen muss für beiden Verträgen)

13.01.2017 | 18:07
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geerter Herr Maj,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bezüglich Ihrer Beschwerde sind wir bereits mit immergrün! Energie in Kontakt. Sobald wir eine Rückmeldung vom Versorger erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

14.01.2017 | 10:36
Wie schon in anderen Beschwerden zu lesen ist, ist Check24 mit Vorsicht zu genießen.

16.01.2017 | 18:55

19.01.2017 | 11:02

Sehr geehrter Herr Maj,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben uns mit immergrün! Energie in Verbindung gesetzt um Ihr Anliegen zu klären. Heute erhielten wir die Rückmeldung, dass der Versorger aufgrund der Änderung der AGB´s Ihnen ein Sonderkündigungsrecht gewährte, welches Sie in Anspruch nahmen. Sie erhielten bis zur Vertragsbeendigung Ihre Sofortbonusauszahlungen zuzüglich einer Gutschrift von 45 Euro obwohl beide Verträge unterjährig beendet wurden. Die Gewährung eines prozentualen Bonus setzt voraus, dass Sie an derselben Abnahmestelle zwölf Monate ununterbrochen durch den Versorger beliefert werden.

Für Ihre zwei nächsten Stromanbieterwechsel würden wir Ihnen gerne jeweils einen 10 Euro Gutschein anbieten, den Sie bei Antragsstellung einlösen können.

19.01.2017 | 12:03
von Moh Maj noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beendigung lag nicht an mir, sondern an dem Anbieter: die Alternative wäre das Jahr abzuwarten und eins von zwei Bonis zu bekommen, obwohl Check24 mir versprochen hatte, dass Bonus pro Vertrag zu bekommen ist. Sie haben doch durch die Nachfrage beim Anbieter nur meine Worte bestätigt.

19.01.2017 | 12:05

22.01.2017 | 15:13
von Moh Maj noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check 24 möchte den Schaden anscheinend nicht ersetzen.

23.01.2017 | 13:59

Sehr geerter Herr Maj,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Leider haben wir Sie nicht erreichen können. Daher würden wir Sie bitten, mit uns in Kontakt zu treten und sich unter der Email-Adresse energie spider monkey check24.de zu melden.

23.01.2017 | 14:36

23.01.2017 | 14:36
von Moh Maj | Regelverstoß melden
Ich habe Check24 kontaktiert und hoffe, dass sie das Problem lösen.

23.01.2017 | 14:39

24.01.2017 | 10:21

Sehr geehrter Kunde,

wir hoffen, der Fall konnte zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden.

02.02.2017 | 14:57

09.02.2017 | 15:19