Durch E-Plus gelöste Beschwerde. | 1686 Views | 29.09.2009 | 11:49 Uhr
geschrieben von Andrea De Mello

E-Plus (Potsdam)

Wuchergebühren bei Beschwerde wegen E-Plus Fake-Anrufen

Anfang August 2009 bekam ich auf meinem Handy permanent Anrufe einer Potsdamer Festnetznummer. Die ersten erreichten mich in Abwesenheit. Da mir die Nummer nicht bekannt war, rief ich auch nicht zurück. Die Anrufe häuften sich und immer, wenn ich ran ging, war das Gespräch beendet. Komische Sache. Egal, wie oft es klingelte, ich nahm ab - das Gespräch war beendet.

Nachdem die Anrufe dann mehrmals täglich kamen, rief ich doch zurück und erreichte ein Band, das mir freundlich mitteilte: "Herzlich willkommen bei E-PLUS. Wir haben versucht, Sie zu erreichen und werden es erneut probieren." Aus. Fertig. Und es hörte und hörte nicht auf. Mehrmals die Woche, mehrmals am Tag: es klingelt mit Potsdamer E-Plusnummer, ich gehe ran, das Gespräch ist beendet.

Mitte August riss mir dann der Geduldsfaden und ich rief die E-Plus-Hotline an. Auf meine Frage, was mit dererlei Anrufen bezweckt werden sollte und ob ich womöglich in irgendeine Kostenfalle getappt sei, sagte mir die Dame im Call Center, sie würde in meinen Daten jetzt vermerken, dass ich diese Anrufe nicht wünsche und dann wäre auch Ruhe. Ja, vielen Dank E-Plus. Dann war Ruhe.

Bis zum Erhalt meiner August-Abrechnung. In der fand sich dann ein Posten über € 11,94 für ein 6-Minuten-Gespräch mit der E-Plus-Hotline. Ein erneuter Anruf bei der E-Plus-Hotline ergab, ich hätte einen webbasierten Tarif und da koste ein Anruf bei der Hotline eben bis zu € 2,49 pro Minute.

Mein Einwand, ich habe die Hotline nur angerufen, um mich von den lästig-nervenden Anrufen zu befreien, wurde zwar mit Verständnis aufgenommen, eine Gutschrift könne allerdings nicht erfolgen. Aber man würde mir gerne 25 Frei-SMS zukommen lassen. Mit einem Hinweis auf meinen Time & More 500 web Vertrag, bei dem eh jedes Guthaben verfällt, habe ich dankend abgelehnt.

Viel glücklicher könne man mich machen, wenn ich mit jemandem sprechen könnte, der mir diese Aktion von E-Pluserklärt. Die Dame aus dem Call Center konnte es nicht, wusste aber, dass es für dererlei Beschwerden niemanden im Hause gäbe. Muss ich wirklich annehmen, dass diese Aktion Methode hatte?

Wirklich clever! Mit meinem Rundumsorglosvertrag lassen sich nämlich nur rund € 30 im Monat verdienen. Wohlgemerkt inklusive Guthaben, das verfällt. Dank dieser in meinen Augen betrügerischen Abzocke kamen gleich mal 40% dazu. Und ich war sicherlich nicht die einzige, die darauf reingefallen ist. Schöne Geschenke macht ihr euch.

E-Plus feiert seinen 15. Geburtstag und scheint mitten in der Pubertät zu stecken. Sein halbes Leben hat E-Plus mich als Kunden. Über viel habe ich wohlwollend hinweg gesehen. Dass Bestandskunden immer schlechter da stehen als Neukunden zum Beispiel. Aber hier ist das Maß mehr als voll. Das ist keine Art mit Kunden umzugehen.

Meine Forderung an E-Plus: Unverzügliche Aufklärung und noch unverzüglichere Kostenerstattung

29.09.2009 | 12:06
Ich habe egal bei welchen Verträgen auch immer (nicht nur Telefonanbieter & Co.) immer AUF dem Vertrag vermerkt, dass ich keinerlei Anrufe/SMS/Mails wünsche und auch nicht auf solche reagiere, sondern ausschließlich auf "papiernen" Schriftverkehr.
Man hat öfter versucht mir zu erklären, diesen Zusatz doch bitte wegzulassen. Auf mein "Entweder - Oder" wurde er dann doch akzeptiert und - oh Wunder - ich bleibe von jeglichen unerwünschten "Benachrichtungen" verschont.
In Ihrem Fall würde ich die Call-Center-Kosten auf keinen Fall zahlen. Wenn man Sie so oft anruft, und jedes Mal, wenn Sie rangehen, niemand dran ist, ist dies Schikane seitens E-Plus und läuft nur darauf hinaus, dass Sie sich kostenpflichtig über die sog. "Hotline" melden.

29.09.2009 | 12:54
Genau so bin ich auch verfahren. Ich habe im Vertrag explizit angekreuzt, keine Werbeanrufe zu wünschen und habe sie trotzdem immer wieder bekommen. Das Highlight allerdings war jetzt im August. Ich bin sehr gespannt, was sich in dieser Sache tut.

29.09.2009 | 13:14
Wenn im Vertrag das vorgezeichnete Kästchen Ihrerseits angekreuzt ist, hat dies und nichts anderes seine Gültigkeit. Und ob es sich bei den ganzen Anrufen um Werbeanrufe handelte, können Sie ja zudem gar nicht wissen, da - sobald Sie abgehoben haben - niemand dran war. Schon das ist für sich allein Schikane und von Gesetz her verboten, da man darauf "lauert", dass Sie die teure Hotline in Anspruch nehmen. Sie können diesen Vorgang an die Bundesnetzagentur oder die zuständige Verbraucherzentrale weiterleiten. Man soll sich so etwas nicht gefallen lassen, sonst tut sich von Seiten dieser Firmen gar nichts und es wird sich weiter über Gesetze hinweggesetzt.

02.11.2009 | 21:33
von Andrea De Mello noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbst ein Schreiben an den Vorstand blieb unbeantwortet.

23.11.2009 | 15:15
von Andrea De Mello gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unglaublich, aber wahr: Nach einem beherzten Schreiben an den Vorstand erreichte mich nun vier Wochen später ein Antwortschreiben, in dem Bedauern ausgedrückt und aufgestockte € 15,00 kulanterweise meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden sollen.
Ich freue mich, dass ich als Kundin schlussendlich doch noch Gehör gefunden habe. Herrn D. vom Vorstand und seinen Damen U. und M. meinen herzlichen Dank und die besten Grüße aus München.