Durch primacall gelöste Beschwerde. | 259 Views | 23.01.2017 | 11:34 Uhr
geschrieben von Martin Heinberg

primacall GmbH (Berlin)

Versagen von Primacall

- Schlechte Beratung - Absichtliche Verzögerung von Kündigungen - keine außerordentliche Kündigung wegen Umzugs ins Ausland möglich

Ich war drei Jahre lang Kunde von Primacall und mit den Leistungen zufrieden. Umso bedauerlicher finde ich es, dass Sie in der Phase meiner Kündigung sich in allen nur möglichen Bereichen falsch verhalten haben. Meine Kritikpunkte im einzelnen:

1. Ich bin beruflich nach England gezogen. Vor meinem Umzug habe ich dem Kundenservice dies telefonisch mitgeteilt und mir wurde vorgeschlagen, den Vertrag auf meinen Nachmieter zu übertragen. Da ich mit dem Unternehmen zufrieden war, habe ich dies auch versucht. Allerdings wurde mir dann per E-mail/schriftlich mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei: Warum widerspricht man sich hier?

2. Kulanz - außerordentliche Kündigung: Ich habe also erneut angerufen und meinen Sachverhalt geschildert. Mir wurde per Telefon versichert, dass ich außerordentlich kündigen kann, schließlich kann Primacall in England keinen Service anbieten. Allerdings müsse ich den Antrag schriftlich stellen. Die Antwort auf meinen schriftlichen Antrag lautete allerdings: dies ist nicht möglich: Warum widerspricht sich der Kundenservice hier erneut? Warum ist man zu eigentlich zufriedenen Kunden nicht kulant?

3. Mir blieb noch die Möglichkeit einer ordentlichen Kündigung. Ich musste 3 Monate lang den Vertrag bezahlen, ohne ihn nutzen zu können. Ärgerlich - aber es gibt Schlimmeres! Allerdings konnte ich mein Schreiben erst am 26.7.2016 abschicken (siehe oben, Primacall reagiert in der Regel erst nach 2 Wochen auf Emails und so wurde ich erst kurz vor Ablauf meiner Kündigungsfrist davon in Kenntnis gesetzt, dass die außerordentliche Kündigung abgelehnt wurde). Am 4.8. erhielt ich ein Schreiben, indem bestätigt wurde, dass meine Kündigung ankam, der Sachverhalt geprüft wurde und mein Tarif sofort beendet würde. Alles in Ordnung - dachte ich.

Doch die Rechnungen kamen weiter, die Kontoabbuchungen liefen weiter. Meine Email von mir am 30.12.2016 blieb unbeantwortet.

Ich habe entsprechend die Lastschrift von meiner Bank zurückgefordert. Heute ging die erste Mahnung ein. Auch ein weiterer Versuch meinerseits, das Problem per Telefon zu klären blieb erfolglos.

Von einer sichtlich überforderten Mitarbeiterin wurde mir gesagt, dass meine Kündigung erst am 5.8.2016 eingegangen sei. Dies kann natürlich nicht sein, da ich bereits am 4.8. Ihr Schreiben erhielt. Auch werden 95% der Briefe in Deutschland innerhalb eines Werktages verschickt. Als Verbraucher erscheint es mir hier deutlich, dass meine Kündigung absichtlich verzögert werden soll. Ich finde dies schlicht unverschämt!

Meine Forderung an primacall GmbH: Stopp der Rechnungen, Stopp der Abbuchungen, Wiedererstattung zuviel gezahlter Beträge, Fallenlassen der Mahnung

26.01.2017 | 12:51
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Heinberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut überprüft.

Sie haben uns Ende Juni 2016 mitgeteilt, dass Sie beabsichtigen, aus Ihrer Wohnung auszuziehen und Ihr Nachmieter Interesse an der Vertragsübernahme geäußert hat. Daraufhin erhielten Sie unsere Antwort vom 07.07.2016, dass eine Vertragübernahme nicht in Betracht kommt, wenn wir unsere Leistungen an Ihrem neuen Wohnort anbieten können. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine Kenntnis von Ihrem Umzug ins Ausland. Dies haben Sie erst später behauptet und dann auch nachgewiesen. Somit bitten wir um Nachsicht, dass eine ordnungsgemäße und reibungslose Abwicklung der Vertragsbeendigung nicht möglich war.

Dennoch sind wir an einer Kulanzlösung interessiert und werden deshalb Ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung beenden. Unsere Mahnungen haben wir für Sie storniert. Diese können Sie als gegenstandslos betrachten. Die eventuell zu viel geleisteten Beträge werden wir Ihnen erstatten.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gelöst zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primacall-Team

30.01.2017 | 10:04
von Martin Heinberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt habe ich noch keine Erstattung erhalten und auch die Mahnung war leider nicht gegenstandslos wie angekündigt, das Geld wurde schliesslich einfach von meinem Konto abgebucht.
Aber ich bin froh und glücklich, dass mein Vertrag endlich gekündigt wurde, nachdem ich ein halbes Jahr zahlen musste, ohne irgendeine Leistung dafür erhalten zu haben.