296 Views | 23.01.2017 | 14:27 Uhr
geschrieben von So-geht -das-nicht

1&1 Telecom GmbH (Montabur)

Vergeblicher Versuch eines Tarifwechsels

1und1 bot mir in einem Werbeschreiben vom 21.10.2016 an, meinen analogen Telefonanschluß der Telekom zu kündigen um komplett auf 1und1 DSL Komplett-Paket umzusteigen.

Das Antwort-Formular beinhaltete ein 1&1 Surf & Phone-Flat Special für 19,99 € bzw. 29,99 €, das in Wirklichkeit gleich dem DSL Basic ist, welches nur 9,99 € bzw. 24,99 laut 1und1 Internetseite kostete.
Beide Pakete beinhalten 16 MBit/s und 100 GB/Monat (DANACH 1 MBit/s BIS MONATSENDE)

Bei dem von mir durchgeführten Verfügbarkeitstest zeigte mir 1und1 an, das ich auch DSL 50 bekommen könnte.
Als ich mich in meinen bestehenden 1und1-Vertrag einloggte, wurde mir aber folgendes angezeigt:
Ihr Aktueller DSL-Tarif: freenetDSL flat
(Dieser Vertrag kostet mich 24,95 € monatlich und beinhaltet laut Speedtest und FritzBox Webtest 14 - 16 MBit/s bzw. 1 MBit/s)

Ihre Tarif-Wechseloptionen: Doppel-Flat 16.000 Regio ohne Limit bis zu 16 MBit/s
34,98 €/Monat für 24 Monate, danach 39,98 €/Mon.
Internet-Flat mit bis zu 16 MBit/s Download und bis zu 1 MBit/s Upload
Datenvolumen: unbegrenzt

Hier kann ich also doch nur ein DSL 16 erhalten (die ich ja bereits habe), obwohl der Verfügbarkeitstest DSL 50 anzeigt!

Und warum soll ich dann auch noch 34,98 € bzw. 39,98 € zahlen, wenn DSL 16 auf der 1und1 Internetseite für 14,99 € bzw. 29,99 € angeboten wird?
Warum wird mir mit dem Werbeschreiben ein Angebot unterbreitet, das mit 29,99 €/Mon später mehr kostet als mein jetziger Vertrag mit 24,95 €/Mon. mit den gleichen Konditionen!

Die lappidare Antwort von 1und1 auf meine Anfrage war einfach nur eine Kopie des Textes, der in meinem 1und1-Control-Center steht: Sie können nur auf 16 MBit/s bla. bla. bla

Eine Erklärung warum ich nicht das angebotene DSL 50 bekommen kann. Pustekuchen.

Wieder einmal bietet mir 1und1 jetzt nun in einem Werbeschreiben vom 28.12.2016 -dank Highspeed-Internet das jetzt in meinem Haushalt verfügbar sei- einen 100 MBit/s Internetanschluß an. Der Verfügbarkeits-Check bestätigt mir auch das diese Leistung an meiner Adresse verfügbar sei.

Wenn ich mich in meinen bestehenden 1und1-Vertrag einlogge, wird mir aber wieder nur -man ahnt es schon- folgendes angezeigt:

Ihr Aktueller DSL-Tarif: freenetDSL flat, bla. bla. bla

Ihre Tarif-Wechseloptionen: Doppel-Flat 16.000 Regio ohne. bla. bla. bla.

Internet-Flat mit bis zu 16 MBit/s bla. bla. bla.

Ich kann also wieder (wie bereits bei meiner ersten Anfrage im November) nur ein DSL 16 erhalten, obwohl der Verfügbarkeitstest jetzt sogar DSL 100 anzeigt!

Auch hier wieder nur eine -mit Textbausteinen erstellte- E-Mail-Antwort von 1und1 auf meine erneute Anfrage. Natürlich ohne nützlichen Inhalt zu meinem Anliegen!

Seit dem in unserem Ortsteil von der Telekom nun auch Glasfaser gelegt worden ist, rennen mir die Telekom-Vertreter die Bude ein, um mir einen 100MBit/s Anschluß inkl. Telefon-Flat mit 2 Sprachkanälen und 3 Rufnummern zu verkaufen.

Wenn 1und1 mir so etwas nicht auch anbieten will.

. warum sollte ich dann nicht zum Konkurrenten wechseln?

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Konkreter Kontakt per Schriftform. bei telefonischer Kontaktaufnahme zum Tarifwechsel lege ich sofort auf.

30.01.2017 | 14:55
von So-geht -das-nicht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nur leere Aussagen, kein Service, keine Kontaktaufnahme.

05.02.2017 | 15:59
von Michael Michael | Regelverstoß melden
Was sagt den Marcell Davis dazu:

15.02.2017 | 12:40
von So-geht -das-nicht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom-Chancen auf einen Neukunden werden immer konkreter.
1und1 ist wirklich NICHT zu empfehlen.