Durch EWE TEL gelöste Beschwerde. | 892 Views | 25.01.2017 | 10:58 Uhr
geschrieben von Viktoria Betger

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

Vertragsabzocke

Vertragsabzocke.

Unmöglich und unglaublich, wir gehen damit zur Presse.

Bei uns in Hasbergen hat das Teleko 9 m im letzten Jahr (2016) ein Glassfaserkabel verlegt. Unser Vertrag bei EWE TEL ging bis 01.04.2017. Da das Internet immer schlechter wurde im letzen Jahr, wollten wir EWE TEL zum 01.04.2017 kündigen. Dann am 02.09. kam zu uns ein Mitarbeiter, der für EWE TEL tätig ist, hat uns mit den Glasfaserkabelarbeit bei uns an der Strasse erzählt und hat uns ein Angebot gemacht, damit wir weiter Kunde bleiben, 50 M/bit, s DSL ab 2017 zu bekommen, es müsse noch mit Telekom zu Ende verhandelt werden und die Arbeiten sollen durch sein. Also ab Januar Ende oder evt. Anfang Februar stehen uns 50 m/bits zur Vefügung und wir kriegen einen neuen Router. Bis dahin bleiben unsere 16mbits bestehen. (deshalb wohl der zweite Vertrag über 16mbits). Somit mit dieser Voraussetzung haben wir es unterschrieben. Inzwischen erfahren wir durch Nachbarn, die bei Telekom sind, dass 50mbits nur von Telekom geliefert werden können, da es deren Glasfaserkabel, der bei uns im Bezirk verlegt ist. Wir haben Telekom gefragt, war auch so.

Wir wollen dann außerordentlich im Dezember 2016 EWE TEL kündigen, da wir wissen, dass der uns die 50 mbits nicht liefern kann und telefonisch erfahren, dass EWE TEL nichts von 50mbits weiß und sie nur Vertragsverlängerung über 16mbits mit uns haben, wollten nichts von anderen Vertrag hören. Fünfmal dort angerufen, immer ohne Erfolg. Mitarbeiter können nichts sagen, müssen nur weiter eben, können nichts entscheiden, sind auch zeitweise unfreundlich gewesen, man hörte nur, wir leiten es weiter nach vier bis fünf Tagen, sollten wir was hören.

Inzwischen hat Telekom auch für uns eine Kündigung an EWE TEL geschrieben. (da wir dort Kunden werden wollen, weil Telekom 50mbits liefern kann). Durch Telekom haben wir erfahren, dass EWE TEL uns aus dem Vertrag erst 01.10.2018 rauslassen. Wir haben aber auf unsere Kündigungsschreiben überhaupt keine Bestätigung bekommen weder außerordentlich oder zu einem bestimmten Datum. Immer noch nichts gehört von EWE TEL, wieder angerufen, dann heißt es acht bis zehn Tage bearbeiten sie die Beschwerden.

Wieder angerufen und mit dem Anwalt gedroht und E-Mail mit dem Anhang von Vertrag mit 50mbits geschickt, dann sagt EWE TEL, wir haben Ihre E-Mail bekommen haben es bei uns im System, aber so nicht bestätigt und haben nur Vertragsverlängerung über 16mbits, wir warten dann auf den Anwaltschreiben, dann geben wir die Sache an die Rechtsabteilung. Unmöglich. Wir sind sehr enttäuscht und traurig, dass EWE TEL uns so über den Tisch gezogen hat.

Dann haben wir mit dem Anwalt Kontakt aufgenommen und uns ist im Gespräch aufgefallen, dass Verlängerungen (wovon EWE TEL gesprochen hat) eigentlich immer für ein Kalenderjahr gemacht werden und nicht zwei Jahre und auch ab Vertragsende. Im unserem Fall aber ist diese Verlängerung für zwei Jahre und ab neuem Datum gemacht wurde. Also EWE TEL widerspricht sich selber…Hier im unseren Fall ist es tatsächlich eine Vertragsänderung stattgefunden. Interessanterweise haben wir für beide diesen Verträgen auch keine schriftliche Bestätigung erhalten. Jetzt sieht es so aus, als ob wir einfach einen Vertrag über 16mbits im September abgeschlossen haben und von 50mbits weiß Osnatel überhaupt nichts.

Es ist auch absolut unlogisch, warum sollten wir ein Vertrag für 16mbits im September 2016 abschließen, wenn wir die 16 sowieso hatten noch bis 01.04.2017. So einfach haben wir uns abzocken lassen. Wir haben an EWE TEL-Versprechungen geglaubt. OK, wir haben einfach aber noch ein Blatt, wo uns der Mitarbeiter, der mit uns die Verträge abgeschlossen hat, schön schriftlich erklärt hat, wie das wird mit dem Router, den wir im Januar bekommen sollten und 50mbits. Von Router weiß EWE TEL natürlich auch nichts. Und somit haben wir Internetgeschwindigkeit höchstens 8mbits einen uralten Router und keine Kündigungsbestätigung.

Hoffe, dass der Anwalt die Sache für uns klären kann, aber eins bleibt uns jetzt auf jeden Fall klar. Nie nie nie wieder EWE TEL, unsere Enttäuschung ist viel zu groß und das nachdem wir bestimmt schon über zehn Jahre Kunde waren, sind noch mit dieser Versprechung 50mbits, will uns EWE TEL so in den Vertrag reinziehen, obwohl die Versprechung doch nicht eingehalten werden kann. Traurig, aber wahr. Wir wollen damit zur Pressen gehen, damit davon mehr Menschen erfahren.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und Ihre Kommentare.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Vertragsende mindestens 31.03.2017 (bis dahin ging der alte Vertrag).

03.02.2017 | 19:43
von Viktoria Betger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich an einem Anwalt gewand, da osnatel mir das sogar selbst gesagt hat. Dann geben sie meine Beschwerde an die Rechtsabteilung. Ich bin gespannt.

18.02.2017 | 20:46
von Viktoria Betger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Veröffentlichung der Beschwerde, allerdings müsste ich mich an einen Anwalt wenden und erst nach dem ersten Anwaltsschreiben habe ich das Recht zur Sonderkündigung bekommen. Find ich schade, dass es soweit kommen musste und das Osnatel es nicht vorher schon lösen wollte, da nehme ich an. dass nicht jeder aus Kostengründen sofort zu einem Anwalt geht d. h. solche Sachen bleiben ungelöst und der Kunde muss leiden.

09.08.2017 | 18:16
von Rita Schöning | Regelverstoß melden
Ich habe mit diesem Verein auch nur Terror und Probleme. Wohne auch in Hasbergen und habe vor rund 3 Wochen eine Vertragsänderung vorgenommen auf Glasfasaser - von 16er Leitung auf 50mbits. Ich wollte einen Mitarbeiter vor Ort haben aber der "freundliche Mann" am anderen Ende der Leitung meinte das sei nicht nötig - nur 2 Kabel umlegen und dann geht alles. Nun stehe ich ohne Telefon und Internet da (diesen Bericht schreibe ich bei Bekannten) - gefühlte 30 Mal bei EWE Tel angerufen. Tja - die kriegen die Leitung nicht in Gang. Immer bekomme ich die gleich Standartantworten. "Wir arbeiten dran". Am Ende wurden sie sogar noch frech.
Ich werde dort kündigen! Es scheint so daß mir bei Vertragsabschluß ein reibungsloser Wechsel verkauft wurde - man aber wohl nur den Vertrag in der Tasche haben wollte incl. der Provision für den Mitarbeiter.

Ich gehe davon aus daß ich hier bewußt angelogen wurde - warscheinlich müssen die Glasfaserleitungen erstmal bei der Telekom bestellen. Ich habe nur Ärger und Magenschmerzen. Wann endlich wieder alles geht und ob überhaupt alles in Ordnung kommt und der versprochene Vertrag eingehalten wird kann mir dort niemand sagen.

Nie wieder Osnatel /EWE Tel - mir reichts.