Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 500 Views | 30.09.2009 | 12:54 Uhr
geschrieben von Volker Behrenbeck

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Schleppende Auftragsbearbeitung, unfreundliche Hotline

26.08.09. An diesem Tag habe ich per Internet Informationen über einen günstigen Gasanbieter gesammelt und anschließend über VERIVOX bei TelDaFax den Tarif "1573" beantragt. Als Wunschtermin hatte ich den 01.10.09 angegeben, und zudem den vormaligen Nutzer des Gaszählers angegeben, da ich diesen zum angegebenen Termin übernehmen wolle. So weit, so gut.

31.08.09. Mit Schreiben dieses Datums habe ich sehr kurzfristig eine Auftragsbestätigung bekommen, in der mein Wunschtermin unrichtig zum 01.12.09 wiedergegeben wurde, zudem fehlten hier die Infos über den "Vorbesitzer" des Zählers.

Daraufhin habe ich am 02.09.09 die Hotline angerufen. Dort wurde ich regelgerecht abgewimmelt, da: "Die ganze Anmeldung so wie so nicht klappen würde, weil ich selber keinen Vertrag mit einem Gasnetzbetreiber hätte." Daher forderte ich den Hotline - Mitarbeiter auf, dieses schriftlich zu bestätigen.

21.09.09. Vobereitend hatte ich mir Informationen über den Netzbetreiber (tmr) eingeholt, wie eine solche "Übernahme" eines Gaszählers funktionieren würde. Hier wurde mir versichert, dass dies relativ einfach - auch noch zum 01.10.09 - gehen würde, da der neue Gasanbieter sechs Wochen rückwirkend den Gaszähler um- bzw. anmelden könne, sie bräuchten nur die Information, wem der Zähler zuvor zugeordnet war.

Da bis zum 21.09.09 immer noch kein Schreiben von TelDaFax bei mir eingegangen war, rief ich erneut die Hotline an. Hier teilte mir ein weiterer Mitarbeiter mit, dass keine Informationen über meinen letzten Anruf in ihrem "System" stünden.

Nachdem ich diesem Mitarbeiter den Fall nochmals erklärt habe (die Übernahme eines Gas-Zählers zum beantragten 01.10.09) sicherte er mir die Änderung dieser Daten im "System" zu. Zudem würde ich umgehend ein weiteres Bestätigungsschreiben (von einer anderen Abteilung) erhalten, in dem dieser korrekte Sachstand aufgeführt wäre.

Abschließend wurde dann das Gespräch mit dem ironischen Unterton beendet: "Man hätte sich ja freundlich mit mir unterhalten und soweit alles getan."

30.09.09. Aber wie gehabt... nichts. Daher erneut am 30.09.09 bei der TeDaFax Hotline angerufen. Ergebnis meiner Nachfrage - der Wunschtermin 01.10.09 sei im System eingetragen, aber ich solle mich noch etwas gedulden wegen des erneuten Bestätigungsschreibens. Aber der 01.10.09 würde so wie so nicht klappen, weil die Widerspruchsfrist zum 15.09.09 (?) abgewartet werden müsste und so schnell ginge das alles nicht. Ich solle mich einfach noch gedulden.

Auf meinen Einwand, dass TelDaFax noch rückwirkend sechs Wochen Zeit zur Ummeldung beim Netzbetreiber hätte und somit eine Ummeldung zu 01.10. noch klappen müsste, konnte (oder wollte) der Mitarbeiter nicht eingehen.

Auch hier wurde das Gespräch dann seitens des Hotline Mitarbeiters mit dem ironischen Unterton beendet, da man für mich nichts mehr tun könne, ich sollte einfach abwarten. Auch meine Nachfrage, ob TelDaFax sich so einen kundenfreundlichen Umgang vorstelle, ging er nicht ein und wiegelte einfach ab.

Fazit: bis heute habe ich keine verbindliche Information, ob ich überhaupt jemals einen Gasliefervertrag erhalten werde noch zu welchem Zeitpunkt dies geschieht. Da das Bestätigungschreiben jedoch recht flott angefertigt wurde, bin ich mal gespannt, ob die Sonderabschlagszahlung von 100 EUR genau so zügig abgebucht wird.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Verbindliche Zusage des Gasliefervertrages mit konkretem Termin (vor der Heizperiode), sonst Rückforderung der Sonderabschlagszahlung und Aufhebung des Vertrages.

02.10.2009 | 14:02
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Behrenbeck,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Es ist so, Sie haben Ihren Auftrag am 26.08.2009 erteilt. Hierbei haben sich als Abbuchungstermin für die Sonderabschlagszahlung den 30. eines Monats ausgesucht. Ihr Auftrag ging am 27.08. bei uns ein und wurde am 29.08. von uns bestätigt. Da wir die Sonderabschlagszahlung grundsätzlich erst nach Versand bzw. nach Eingang der Auftragsbestätigung beim Kunden einziehen, wurde bei Ihnen nicht am 30.08. sondern am 30.09. den Betrag eingezogen. Ab hier greift nun der ganz normale Wechselprozess, die Beantragung erfolgt im Oktober und dann zum 01.12.2009.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wie immer, wir freuen uns, wenn Sie Ihre Beschwerde hiermit als gelöst kennzeichnen 

02.10.2009 | 08:34
von Volker Behrenbeck | Regelverstoß melden
Überraschenderweise hat TelDaFax (zum Teil) schon sehr zügig reagiert. Die Sonderabschlagszahlung von 100 EUR ist punktgenau zum 30.09. abgebucht worden. Ansonsten Schweigen im Walde!

04.10.2009 | 21:24
Sehr geehrte Frau Tausendfreund,

leider haben auch Sie übersehen, dass mein gewünschter Wechseltermin der 01.10.2009 sein sollte, an dem ich den Zähler von dem ehemaligen Vorbesitzer übernehme, weil dieser dann nicht mehr für den Zähler zuständig ist.

Ein verspäteter Wechsel - nach etwa der Hälfte der Heizperiode - ist für mich inakzeptabel, weil ich in der Summe dann draufzahlen würde.

Daher noch einmal meine eindringliche Aufforderung: entweder eine "Übernahme" zum 01.10. (diese geht auch rückwirkend, lt. Auskunft der "nmr"), oder ich suche mir einen anderen Anbieter.

Bis zu Ihrer verbindlichen Rückantwort verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen

06.10.2009 | 12:26

09.10.2009 | 10:27

09.10.2009 | 12:19
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Behrenbeck,

leider ist eine rückwirkende Übernahme der Stromversorgung ist nicht möglich. Dies ist nämlich nur dann möglich, wenn es um einen Neueinzug handelt. Dies ist ja bei Ihnen nicht der Fall, oder ?
Wir müssen uns an gesetzlich vorgeschriebenen Fristen halten, daher muss die Kündigungsfrist beim Voranbieter – im Normalfall 4 Wochen zum Monatsende, sprich zum Ende des Folgemonats – eingehalten werden. Somit kann ein Anbieterwechsel immer nur zum 1. des übernächsten Monats der Beantragung erfolgen. Ich würde die Sache ja auch gerne ändern, aber da sind uns die Hände gebunden :-) ! Leider....

Also, viele Grüße!

12.10.2009 | 11:27

12.10.2009 | 11:42
von ReclaBoxler-4519741 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau T.,

scheinbar wird bei meiner Anmeldung STÄNDIG übersehen, dass es sich (quasi) um einen "Neueinzug" handelt, ergo die rückwirkende Anmeldung - wie Sie treffend ausführen - möglich ist!

(P.S. Ab dem 01.10.09 bin ich jedoch in der "Grundversorgung" durch die Stadtwerke Bochum und der "nmr" als Netzbetreiber angemeldet, da dieser Termin als Übergabetermin mit dem Vornutzer des Gasanschlusses so vereinbart war.)

Also, bitte, was läuft in dem TelDaFax System falsch? Daher bitte ich Sie hiermit eindringlich um eine zeitnahe Abklärung.

12.10.2009 | 11:46
von ReclaBoxler-4519741 | Regelverstoß melden
Noch eine Anmerkung zu Ihrer Antwort vom 09.10.09, ich hatte eine GAS Lieferung beantragt, nicht Strom, der ist schon anderweitig vertraglich geregelt!

12.10.2009 | 14:16
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Behrenbeck,

kontaktieren Sie uns doch mal über die reclabox spider monkey teldafax.de - dann klären wir die Sache gemeinsam, ok ?
Herzliche Grüße

21.10.2009 | 11:04
Sehr geehrte Frau T.,

freundlicherweise hatten Sie mir in Ihrer letzten Mail vom 14.10.09 angekündigt, dass ich nun endlich richtig angemeldet würde, dies sollte lt. Ihrer Aussage kurzfristig geschehen.

Heute haben wir jedoch schon den 21.10.09, 11:00. Leider liegt Ihrerseits immer noch keine Anmeldung bei dem Netzbetreiber "nmr" vor. Dies habe ich eben durch Rückruf bei der zuständigen Mitarbeiterin, Frau XXX (Tel. 0234/XXX) erfahren.

Sie hat ALLE Anmeldedateien, welche ihr von TelDaFax im entsprechenden Zeitraum zugemailt wurden, durchgesehen. Dort ist bis dato KEINE entsprechende Anmeldung hinterlegt!

Frau XXX bietet zudem an, dass Sie mit ihr, unter der o.g. Rufnummer, Rücksprache halten können um die Sachlage abzuklären.

Scheinbar haben Sie in Ihrem "System" Mitarbeiter, die "systematisch" nicht das erledigen, was man Ihnen aufträgt, anders kann ich mir diese Vorgehensweise nicht erklären.

Ich bitte Sie daher um kurzfristige Rückantwort

23.10.2009 | 08:23
von Volker Behrenbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrfacher Zusicherung, dass die Sache im Gange sei, tut sich einfach nicht´s!

27.10.2009 | 13:03
von Volker Behrenbeck | Regelverstoß melden
Heute ist der 27.10.09, 13:00 und was soll ich sagen... Nach wiederholter Rücksprache liegt immer noch keine Anmeldung bei dem Netzbetreiber vor, weder eine ältere noch eine aktuelle!

Was soll ich davon halten, Frau T.?

27.10.2009 | 13:45
Sehr geehrte Frau T.,

ich verzweifle langsam.... Nach ausreichender Wartephase habe ich heute, den 27.10.09 - 13:00, eine tel. Anfrage bei dem Netzbetreiber (Frau S.) getätigt. Ergebnis: Es liegt bei dem Netzbetreiber "nmr" - seitens der TelDaFax - bis heute keinerlei Anmeldungen, weder auf die der Zählernummer oder auf den Namen, vor.

Im Zeitalter der papierfreien Komunikation sollte man doch wohl annehmen dürfen, dass ein solch einfacher Vorgang recht zügig von statten gehen sollte. Auch sollte eine "Bearbeitungszeit" von zwei Monaten m.E. absolut ausreichend erscheinen.

Daher ist es für mich gänzlich unverständlich, dass die von Ihnen mehrfach avisierte - "kurzfristige" - Anmeldung bis dato nicht getätigt worden ist. Oder kann es sein, dass TelDaFax gar nicht will?

Ich bitte Sie daher um eine kurzfristige Erklärung zu diesen - erheblichen - Verzögerungen.

28.10.2009 | 08:54

06.11.2009 | 10:02
Sehr geehrte Frau T.,

leider habe ich auf meine letzte Anfrage, bezüglich des TelDaFax Anmeldefehlers (falsches Marktgebiet), keine Nachricht von Ihnen erhalten, weshalb ich wiederholt selbstätig geworden bin. Nach einer erneuten Rücksprache bei "nmr" habe ich heute (05.11.09) erfahren, dass die Anmeldung jetzt - FAST richtig - erfolgt ist. Leider wurde seitens TelDaFax als "Einzugstermin" jetzt fälschlicherweise (und für mich unbegreiflich) der 01.01.2010 angegeben.

Frau XXX von der "nmr" hat jedoch - in hinlänglicher Kenntnis meines ursprünglichen Anliegens - den 02.10.09 als frühesten Übergabetermin gegenüber TelDaFax bestätigt.

(P.S. der 01.10. ist lt. Ihrer Auskunft ein reiner "Umschlagtag" wg. der zwischenzeitlichen An- und Abmeldung bei den Stadtwerken XXX.)

Ich hoffe daher, dass hiermit das ärgerliche Anmeldechaos endgültig erledigt ist und TelDaFax den 02.10.09 als "Einzugtermin" akzeptiert.

Daher bitte ich Sie um eine zeitnahe - auch schriftliche - Bestätigung zu diesem Vorgang und verbleibe

Anm.:
Aufgrund der imensen Beschwerden anderer TelDaFax Kunden - in vielen Internet Foren - bezüglich der mangelhaften/zögerlichen Auftragsbearbeitung - welche Ihnen hinlänglich bekannt sein sollte - kann und will ich nur hoffen, dass dieses in Zukunft nicht weiter fortgesetzt wird und TelDaFax es endlich schafft, aus diesen negativen Schlagzeilen heraus zu kommen!

M.E. besteht seitens TelDaFax scheinbar ein erhebliches, strukturelles Komunikationsdefizit, welches dringend wie umgehend aufgearbeitet werden muss.

Was sagt eigendlich "Tante Käthe" zu diesen ganzen Meldungen, Sie als Pressesprecherin sollten wohl hinlänglich involviert sein.

24.11.2009 | 12:10
von Volker Behrenbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von TelDaFax ist bis heute nichts, absolut nicht Schriftliches bei mir eingegangen. Auch auf meine letzte Mail an die Pressesprecherin warte ich vergebens. Dieses Vorgehen halte ich für unglaublich!

Nach EIGENER Recherche bin ich zwar bei dem Netzbetreiber von TelDaFax angemeldet worden, aber diesbezügliche - wichtige - Vertragsinformationen seitens TelDaFax bleiben bis dato komplett aus.

03.12.2009 | 15:43
von V. B. | Regelverstoß melden
Nach sehr langem Warten (seit 02.09.09) ist jetzt (02.12.09) endlich eine - korrekte - schriftliche Bestätigung bei mir eingegangen.
Allerdings bin ich aufgrund der vielen Einträge auf dieser Seite noch immer sehr skeptisch, ob am Vertragsende alles richtig angerechnet wird und uns ggf. ein Restguthaben dann auch zeitnah zurückbezahlt wird. Mal sehen.

Ach so, von der Pressesprecherin habe ich bis dato keine Antwort auf meine letzte Mail erhalten (diese hatte ich auch direkt an sie gerichtet).

17.12.2009 | 10:31
von Volker Behrenbeck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Hin und Her ist die Anmeldung so erfolgt, wie von mir beantragt.

Leider habe ich hierbei einigen Ärger ertragen müssen, der vermeidbar wäre, wenn der Informationsfluss zwischen den Teldafax Abteilungen besser funktioniert hätte.

Ich hoffe, dass hier zukünftig Besserung erfolgt.