Von Flixbus beantwortete Beschwerde. | 549 Views | 30.01.2017 | 10:17 Uhr
geschrieben von Sascha Burk

Flixbus (München)

4 Gutscheine bei Flixbus, welch ein Durcheinander!

Am 15.05.2014 habe ich bei LIDL 4 Gutscheine erworben für je eine Freifahrt mit dem Busunternehmen Flix. Diese waren laut Lidl gültig bis zum 30.09.2015.

Hier die 4 Gutscheinnummern

LONI0YBKVMJY65

LONA713I3NBCQHU

LONW7DXO27GJWG

LONB22PNHJ07F6

So nach langem hin und her hatten wir dann endlich ein Wochenende gefunden um die Tikets zu nutzen. Also buchten wir rechtzeitig 2 Fahrten nach Berlin am 9.12.2015 und 2 Fahrten von Berlin am 12.12.2015.

Sooo alles recht und gut. Ich hatte alle Tickets auf meinen Namen gebucht weil nicht ganz klar war wenn ich als zweite Person mitnahm. Ich bekam für alle 4 Fahrten eine Buchungsbestätigung hierzu.

Am Tag der Reise bekam ich eine Email das 2 Fahrten davon storniert wurden, weil das System eine Doppelbuchung erkannt hat (es wurde 1 Hinfahrt und 1 Rückfahrt storniert). Ich habe an diesem Tag vergeblich versucht jemand per Email oder der teuren Hotline zu erreichen, vergebens. Da wir den Urlaub zu zweit geplant hatten über nur 1 Person hätte reisen können, sie haben wir uns noch vergeblicher Kontaktaufnahme entschieden, dass wir mit dem Auto nach Berlin fahren, weil ja auch das Hotel schon gebucht war. Diese Reise mit dem Wagen hat uns weit über das 4-fache gekostet was die Bustickets gekostet haben, abgesehen von dem Ärger und dem Stress.

Nach langem hin und her wurden die Gutschein ersetzt durch 4 Freifahrten per Code.

CUSKUGJRJPCBM und CUSKUMFB3KCX6 diese kamen per Email mit der Gültigkeit bis zum 31.01.2016. Auch diese funktionierten nicht bei der Buchung. Also schrieb ich Flixbus wieder an. ACHTUNG so nun wurde mir nur ein Code zu gesendet der aber 2 Freifahrten enthalten sollte, das war der Code CUSKU9TC2P96T mit der Gültigkeit bis zum 03.02.2017. Dieser wurde am 20.01.2017 für eine dritte Fahrt nach Berlin verwenden (Hinfahrt). ER FUNKTIONIERTE TATSÄCHLICH OHNE PROBLEME. Die erste Hürde war geschafft.

CUSKULDKNBLVH und CUSKUFNCRE4FJ diese kamen auch per Email ohne ein Datum der Gültigkeit bzw. wann dies ablaufen würden. Leider funktionierten diese nicht. Ich habe Flixbus wieder angeschrieben mit meinem Problem. Prompt kam eine Antwort das die Tickets verlängert wurden bis zum 17.12.2017

Dies wollten wir nun zum dritten mal am 20.01.2017 (Buchung) verwenden für unsere Heimfahrt von Berlin am 21.08.2017.

Jetzt waren wir kurz vom dem Ziel, die Hinfahrt hatte nun mit der Buchung geklappt und nun zeigt mir die Seite an das die beiden verlängerten Tickets nicht mit je einer Freifahrt sondern mit je ca. 10 Euro angerechnet werden. Also ich verstehen das nicht.

Man muss sich mal überlegen wann ich die Tickets gekauft habe. Das war am 15.05.2014 und ich habe jetzt endlich mal eine Hinfahrt ohne Probleme für 2 Personen gebucht bekommen und nun scheitert es wieder an der Rückfahrt.

Leider kann ich nicht den ganzen Schriftverkehr hier als Bilder anhängen, das würde dann Rahmen sprängen.

Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon mit Schreiben an dieses Unternehmen verbracht habe. Es ist ein verwirre mit den vielen ungültigen Codes, einmal steht eine Gültigkeit dabei, einmal nicht.

Warum ist es den so schwer mir einfach 4 gültige Gutscheincodes wie ich sie auch gekauft habe zu zu senden die auch funktionieren. Wie sie erkennen können ist die Fahrt am 17.08.2017 tatsächlich mit 2 unterschiedlichen Namen gebucht worden. Warum bekomme ich die anderen beiden Gutscheine nicht wie ich sie gekauft habe ersetzt mit Gültigkeit.

2 Gutscheine sind erledigt mit je einer Freifahrt aber mit den anderen 2 Gutscheincodes für je ca. 10 Euro bin ich nicht einverstanden nach dem ganzen Zinnober hier,

Urlaub ist da zum entspannen, aber hier fängt der ganze Stress schon beim buchen an.

Meine Forderung an Flixbus: 2 Gutscheine mit je einer Freifahrt für unsere Heimfahrt von Berlin, nicht mit ca. 10 Euro Anrechnung

30.01.2017 | 14:56
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Lieber Herr Burk,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, zu hören, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren.

Gerne schildere ich Ihnen den Sachverhalt noch einmal, so wie es bereits die Kollegen per E-Mail getan haben:

Sie haben von den vier ursprünglich gekauften Lidl-Gutscheine jeweils zwei Hin- und Rückfahrten für Karlsruhe-Berlin und zurück gebucht. Diese vier Fahrten haben Sie jedoch alle auf Ihren Namen gebucht. Gemäß den Beförderungsbestimmungen muss auf dem Ticket jedoch der Fahrgastname stehen – bei einer Buchung mit identischem Namen und E-Mail Adresse storniert unser System daher automatisch zwei Buchungen. Sie wurden dementsprechend von uns informiert und bekamen als Ersatz die Gutscheine CUSKUGJRJPCBM und CUSKUMFB3KCX6. Aus Kulanz haben wir die Gültigkeit der Gutscheine sogar bis Januar 2016 verlängert, da die ursprünglichen Gutscheine nur bis Ende September 2015 gültig waren.

Ich möchte für Sie bis dahin zusammenfassen: Sie haben eine Doppelbuchung generiert und nicht den zweiten richtigen Fahrgastnamen angegeben, weshalb Ihre Buchung entsprechend storniert wurde und Sie wurden von uns informier. Aus Kulanz und ohne eine Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir diese Gutschein für Sie ersetzt. Die Gutscheine waren auch bis zum Ablaufdatum gültig und funktionierten.
Sie haben daraufhin wieder aus äußerster Kulanz einen Gutschein für zwei Freifahrten (somit die beiden Gutscheine in einem) von uns bekommen und dieser war bis zum 03.02.2017 gültig.

Die anderen beiden Gutscheine, mit denen Sie ursprünglich gebucht hatten, haben wir Ihnen mit den Gutscheincodes CUSKULDKNBLVH und CUSKUFNCRE4FJ ebenfalls aus absoluter Kulanz erstattet. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits der Aktionszeitraum zu Ende war, wurden die Gutscheine mit dem ursprünglichen Wert von 9,99 €, für den Sie die Lidl Gutscheine gekauft haben, ausgestellt.

Gemäß den Aktionsbedingungen, waren die Gutscheine nur bis Ende September 2015 als Freifahrt einlösbar. Dennoch wurden aus Kulanz zwei Gutscheine noch einmal als Freifahrt, sogar letztlich bis Anfang 2017 ausgestellt sowie zwei Gutscheine gemäß den gelten Bestimmungen und ohne Kulanz als Wertgutscheine im Wert des gezahlten Preis.

Wir möchten noch einmal betonen, dass wir die Gutscheine aus Gründen der Kundenzufriedenheit für Sie entsprechend neu ausgestellt hatten und kein Rechtsanspruch darauf bestand.

Dieser Sachverhalt wurde Ihnen bereits von meinen Kollegen per E-Mail erläutert. Wir bitten daher um Verständnis, dass es nicht zu einer anderen Entscheidung kommen wird

Freundliche Grüße

Carlos von FlixBus

Ps. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch diese Bewertung die gültigen Wertgutscheine in Höhe von 9,99 € öffentlich und für jeden einsehbar sind. Wir übernehmen keine Haftung, falls diese Gutscheine nun von Dritten genutzt werden und stellen auch keine neuen Gutscheine aus.

30.01.2017 | 16:52

30.01.2017 | 17:16

30.01.2017 | 18:58

30.01.2017 | 19:19

30.01.2017 | 19:56

23.02.2017 | 16:11
von Sascha Burk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Einsicht seitens Flixbus. Werde nie wieder mit dem Unternehmen reisen.

24.02.2017 | 01:58

26.02.2017 | 10:01