665 Views | 28.01.2017 | 11:19 Uhr
geschrieben von Velten Förster

ING-DiBa AG (Frankfurt am Main)

Willkürliches und unprofessionelles Verhalten

Diese Bank besticht mit unprofessionellem Verhalten.

Wir haben im Oktober 2016 einen Kredit über 150.000 Euro für Umbau-/Modernisierungsmaßnahmen bei der ING-DiBa aufgenommen. Bis der Antrag durch war, hatten wir das Vergnügen erst falsche Verträge zugeschickt bekommen zu haben, dann wurde sich seitens der ING-DiBa nicht an Absprachen gehalten und trotz vorheriger Bestätigung wurden die Verträge an falsche Adressen geschickt. Vorab gab es schon viele Unannehmlichkeiten, aber es hatte dann doch geklappt - der Kredit wurde bewilligt.

Bei der weiteren Planung des Umbaus hatten sich überraschend noch Komplikationen ergeben, die noch zu prüfen waren und im ungünstigsten Fall zu einem erheblichen Mehrkostenaufwand geführt hätten. Auf Anraten unseres Finanzberaters sind wir vorerst von dem Vertrag zurückgetreten (in der Kündingsfrist). Wir haben aber zugesichert, dass wir trotzdem gern mit der ING-DiBa weiter arbeiten möchten.

Im Dezember 2016 haben wir dann erneut über die Interhyp einen Kredit beantragt. Aufgrund von zusätzlichen Arbeiten am Dachstuhl belief sich der Kredit über 170.000 Euro. Wir haben erneut alle Unterlagen eingereicht, die bei dem vorherigen Kredit gefordert wurden.
Dann gab es wieder sehr kurze Bearbeitungszeiten für uns. Wir haben an einem Freitag das Angebot erhalten und sollten es am Montag unterschrieben zurückgesandt haben. Was für uns schwierig ist, da wir nicht in dem Objekt wohnen, das umgebaut wird - was die Bank weiß und bisher immer noch nicht ensprechend darauf reagiert hat.

Plötzlich kamen immer mehr teilweise nicht konkrete Forderungen, die einen willkürlichen Eindruck machten. Es gab Forderungen, die bei einem Umbau keinen Sinn machen und alle Unterlagen, die wir eingereicht hatten (und beim ersten Kredit angenommen wurden), wurde nicht akzeptiert und sollte nochmals von einem Architekten abgegeben werden. Das hat uns und unserem Bauplaner sehr viel Ressourcen gekostet: Zeit und Geld.

Nachdem wir jetzt alles eingereicht haben und die ganze Zeit über transparent waren, wurde uns der Kredit aufgrund des Wertes des Hauses nicht gewilligt. Das ist eine riesen Frechheit. Die Bank selbst hat den Wert des Hauses festgelegt - und war bis dato nie im Objekt gewesen. Alle Nachforderungen waren somit völlig um sonst. Aufgrund dieser Hinhalte-Taktik (circa zwei Monate) müssen wir nun auf ein anderes Kreditinstitut zurückgreifen, das mittlerweile höhere Zinssätze verlangt.
Es ist doch sehr komisch, dass ein Sachbearbeiter alles bewilligt und die andere uns so willkürlich und unprofessionell behandelt.

Diese Absage haben wir zudem nicht mal persönlich / per Post bekommen, sondern über unseren Finanzvermittler (Interhyp) erfahren. Dieser hat uns auch empfohlen Beschwerde einzureichen. Bisher reagiert die ING-DiBa nicht darauf. Was für ein unmöglicher Umgang mit (potentiellen) Kunden.

Meine Forderung an ING-DiBa AG: Stellungnahme