Startseite > BLANCO + Co > Beschwerde-Nr.: 135403
Von BLANCO + Co beantwortete Beschwerde. | 159 Views | 29.01.2017 | 17:37 Uhr
geschrieben von Frank Erven

BLANCO + Co (Oberderdingen)

Firma Blanco Küchenarmatur Carena ist untauglich

Bestell-/Kundennummer: 520766

Die Küchenarmatur Carena von Blanco wird nur mit einem Innengewinde von 21,5 hergestellt.

Da dies jedoch kein Standard ist, benötigt man separat einen Adapter. Diese Adapter kosten je nach Anbieter von 16,00 Euro bis 23,00 Euro.

Eine dementsprechende Anfrage:

Wir möchten an unseren Blanco Carena eine Verlängerung anbringen, damit er nicht so spritzt. Wir wollten hier einen Perlator nehmen. Die passen aber alle nicht auf ein Innengewinde mit 21.5 cm, da es sich hier um keine Normgrösse handelt. Standard wäre z. B. 22,0 cm. Bietet ihr Unternehmen einen Adapter dazu oder eine Perlatorverlängerung an,

die auf Ihre Größe 21,5 passt? Ansonsten hätte ich noch eine Frage. Warum nehmen Sie kein zeitgemäßes Standardmaß von 22,0 cm?

Beim Hersteller vom 14.01.2017 ergab folgende Antwort:

Leider haben wir keine solchen Adapter und empfehlen diese auch nicht. Eventuell im Sanitärgroßhandel erhältlich.

Es tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Mit freundlichen Grüßen

Nina XXXXX Technischer Kundendienst

BLANCO GmbH + Co KG, Flehinger Str. 59, 75038 Oberderdingen

Was wollen mir die Blanco Werke damit dagegen? Sie empfehlen keinen Adapter und ich soll es weiterspritzen lassen.

Keine Info darüber, warum Sie ein Innengewinde außerhalb der Norm nehmen. Soll dies Exklusivität ausdrücken?

Wäre es nicht das mindeste, den Kunden vor dem Kauf auf dieses außergewöhnliche Innenmaß hinzuweisen.

Vielleicht ist die Firma Blanco ja irgendwann in Zukunft in der Lage, Ihre Produktion mehr verbraucherfreundlich auszurichten.

Frank Erven

Meine Forderung an BLANCO GmbH + Co KG: Teilerstattung Kosten für den Adapter

01.02.2017 | 11:09
Firmen-Antwort von: Blanco GmbH & Co KG
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrter Herr Erven,

Ihr Anliegen mit der Blanco Carena Armatur ist für uns als Hersteller sehr wichtig. Wir möchten uns entschuldigen, wenn unsere erste Antwort zu kurz ausgefallen ist.

Wenn ich Ihre Beschreibung richtig verstehe, dann besteht das Problem in der Fallhöhe des Wasserstrahls. Dies kann bei einem hohen Auslauf der Armatur und einem tiefen Becken durchaus passieren und sollte bestmöglich schon während der Planung abgewogen werden.

Nicht nur aufgrund des Wegfallens der Herstellergarantie möchten wir in solchen Fällen von Interimslösungen abraten. In Ihrem Fall empfehlen wir stattdessen, einen Laminarstrahlregler einzusetzen, der für einen weicheren Wasserstrahl sorgt und damit das Spritzen reduziert. Damit verbunden ist allerdings ein geringerer Wasserdurchfluß.

Unser Kundendienst wird sich kurzfristig mit Ihnen nochmals in Verbindung setzen. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Blanco-Team