Durch HDI Lebensversicherung gelöste Beschwerde. | 206 Views | 30.01.2017 | 22:03 Uhr
geschrieben von El Ho

HDI Lebensversicherung AG (Köln)

Wechselnde Auskünfte, man kommt nicht ans Ziel

Bestell-/Kundennummer: 40-311357323-7

Fondsgebundene Lebensversicherung - Fondswechsel

Mein Mann und ich haben beide eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der HDI, zeitgleich abgeschlossen, identischer Tarif. Da einer der Anlagefonds verschmolzen wurde, haben wir überlegt, in einen anderen Fonds zu wechseln. Auf eine entsprechende Anfrage per E-Mail, in welche Fonds denn überhaupt angelegt werden kann, erhielt ich die briefliche Auskunft, dass ein Wechsel möglich sei, jedoch die 50-50% Aufteilung auf zwei Fonds erhalten bleiben müsse. Dem Schreiben beigefügt war eine Übersicht aller möglichen Fonds.

Zeitgleich erhielt mein Mann ebenfalls ein Schreiben, unterschrieben von den beiden gleichen Mitarbeitern der HDI. Er erhielt jedoch die Auskunft, dass ein Wechsel in einen anderen Fonds nicht möglich sei. Verwirrung auf meiner Seite, wie man sich vorstellen kann. Deshalb kontaktierte ich HDI erneut per E-Mail. Zehn Tage verstrichen, keine Antwort darauf.

Erneute Kontaktaufnahme meinerseits per Telefon. Der Mitarbeiter war gleichermaßen irritiert über die unterschiedlichen Aussagen, stieg tief in die Verträge und Fondsbedingungen ein und teilte mir mit, dass es sich um identische Tarife mit identischen Bedingungen handelt und dass die Auskunft, die mein Mann erhalten hat, falsch sei. Er hätte natürlich die gleichen Wechselmöglichkeiten wie ich, die Falschauskunft sei ein Versehen der HDI. Man bräuchte ein Schreiben mit dem Wechselwunsch und beiden Unterschriften von uns, per PDF oder Original (Fax reicht nicht). Ich habe sofort ein Schreiben verfasst und Bezug auf beide Vertragsnummern genommen, wir haben beide unterschrieben und es weggeschickt. Ich dachte, nun geht alles seinen Gang.

Zwei Wochen später schreibt die HDI meinem Mann erneut, dass er keine Wechselmöglichkeit hat. Sogar unterstrichen und mit Hinweis auf das vorhergehende Schreiben. Ja sag mal. Wissen die dort nicht einmal, was die Mitarbeiter dort mit ihren Kunden besprechen? Und denkt dort überhaupt mal jemand? Keiner wird stutzig, wenn ich wechsle und mein Mann darf nicht?

Habe erneut ein Schreiben geschickt, als Fax und als E-Mail. Da es mir inzwischen aber zu bunt wird, stelle ich die Angelegenheit auch gleich hier ein, erfahrungsgemäß beschleunigt sich solches dann ungemein. Denn wir bammeln an dem Thema nun schon seit Wochen herum und ich habe wirklich keine Lust mehr, da noch Nerven an die geballte Inkompetenz zu verschwenden.

Meine Forderung an HDI Lebensversicherung AG: Endlich korrekte Bearbeitung: Tausch der Fonds in beiden Verträgen. Entschuldigung wäre angebracht.

31.01.2017 | 15:50
Firmen-Antwort von: HDI Lebensversicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Reclabox-Teilnehmer,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Lebensversicherung AG

03.02.2017 | 20:11
von El Ho noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion der HDI.

05.02.2017 | 13:26
von El Ho gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich die HDI schriftlich gemeldet. Einem schlechten Witz gleich gelten nun völlig andere Fakten - nun waren die Mitteilungen an mich falsch und die an meinen Mann richtig. Das heißt, auch ich habe nun keine Wechselmöglichkeit.

Das mag ja nun so korrekt sein. Jedoch bleibt festzuhalten, dass mir vormals von verschiedenen Personen dreimal eine Wechselmöglichkeit zugesagt wurde, die nun revidiert wird.

Wenigstens hat sich die HDI diesmal Mühe gegeben und endlich sorgfältig geprüft und geantwortet. Und sich dafür entschuldigt. Inwieweit da die Beschwerde auf Reclabox zu angetrieben hat, können wir alle nur vermuten - zog sich das Theater ja nun schon über 6 Wochen hin. Ein mieser Nachgeschmack bleibt.

HDI Lebensversicherung: Kündigung Lebensversicherung
HDI Lebensversicherung: Keine Papiere für das Jobcenter