Durch Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen gelöste Beschwerde. | 666 Views | 02.02.2017 | 13:16 Uhr
geschrieben von Bernd Lossack

Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen GmbH (Ochsenhausen)

Liebherr Kühl-Gefrierkombi: Wegwerfware oder schlechter Service?

Bestell-/Kundennummer: Serial No 28.852.807.4

Nach 4 Jahren wurde das Premiumgerät ein Reparaturfall. Teure Liebherr Geräte beinhalten nicht den versprochenen Service. Der Kunde steht alleine da!

Vor 4 Jahren hatten wir uns nach ausführlicher Recherche für den Kühl-Gefrierschrank CBNP 3956-20 entschieden. Die Kosten von ca. 1500 € waren hoch, jedoch wollten wir ein Gerät für „die Ewigkeit“. Erfahrungen mit einem Altgerät, das nach 20 Jahren immer noch funktionierte, sprachen dafür. Diesmal wollten wir die Premium-Edition: A+++, Null-Grad-Zone, No-Frost, … das Beste vom Besten - von Liebherr. auch wenn das Gerät deutlich teurer ist als der Mitbewerb.

Nach aktuellem Stand hat sich unsere Investition nicht gelohnt.

Bis zum Jahresende 2016 waren wir zufrieden. Dann wurde der Kühlschrank immer lauter und die Kühlung schaltete nicht mehr ab. Ein paar Tage später wurde (immer häufiger) zu Tages- und Nachtzeiten ein akustischer Alarm gemeldet, weil die Temperatur über den zulässigen Wert stieg. Wir kontaktierten daraufhin die Hotline vom Liebherr Service.

Hier unsere bisheriger Erfahrung mit dem Liebherr Service und Liebherr Kundendienst (ELHA SERVICE GMBH) :

• 08. Januar Reparaturfall beim Service-Team gemeldet.
  • 09. Januar erfolgte versprochene Kontaktaufnahme durch Kundendienst, jedoch mit der Aussage ‚auf Grund Krankheitszustand kann frühestens am 12.01. ein Techniker kommen“.
  • 12. Januar Feststellung/Vermutung vor Ort ‚Leck im Kühlkreislauf‘, muss in der eigenen Werkstatt genauer untersucht werden.
  • 13. Januar Geräteabholung durch Kundendienst, Rückmeldung für den 19.01. versprochen.
  • 19. Januar keine Rückmeldung vom Kundendienst, nach Rückfrage bei ELHA konnte noch keine Aussage getroffen werden, wir wurden auf 20.01. vertröstet.
  • 20. Januar keine Rückmeldung vom Kundendienst.
  • 22. Januar nochmalige Nachfrage beim Service-Team: der Serviceleiter wollte sich Montag früh gleich bei ELHA erkundigen und uns am 23.01. einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
  • 23. Januar noch immer keine Rückmeldung. Erneuter Anruf beim Service-Team ergab, der Servicefall ist bestens mit jedem Telefonat hinterlegt. Warum wir nicht informiert werden, ist nicht ersichtlich. Das nette Service-Team vertröstete uns auf den 24.01.
  • 25. Januar – Mail und Anruf beim Liebherr Service.
  • 29. Januar. Erneuter Anruf beim Service-Team. Garantierter Anruf bis nächsten Tag.
  • 30. Januar. … Anruf …täglich grüßt das Murmeltier …

Seit über drei Wochen sind wir ohne Gefrier-Kühlschrank und wissen nicht, was das technische Problem ist. Ist das Gerät Totalschaden – wie man es sehr häufig liest – oder ist das Gerät zu reparieren? Welche Kosten kommen auf uns zu? Laut Kundendienst beteiligt sich Liebherr bei Premium-Geräten unter 5 Jahren mit 50%.

Ob wir ein Wegwerfgerät gekauft haben, können wir (noch) nicht beurteilen. Ein Hersteller von Premiummodellen sollte einen verlässlichen Kundendienst für unser Einzugsgebiet (München) vorweisen können. Die Liebherr Website wirbt mit Aussagen wie „Im Fokus steht dabei stets die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit – immer in Hinblick auf eine schnellstmögliche Bearbeitungszeit. “ Oder „Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr stehen seit Jahrzehnten für …eine lange Lebensdauer“.

Diese Aussagen klingen aktuell wenig überzeugend. Wir warten noch immer auf den versprochenen Anruf mit dem Testergebnis und Lösungsvorschlag seitens Liebherr. Von EHLA erhielten wir ebenfalls keinerlei Rückmeldung. Das einzige positive ist die Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Liebherr Service Hotline, jedoch … täglich grüßt das Murmeltier…

Wir hoffen, auf diesem Wege unseren Fall zu beschleunigen.

Meine Forderung an Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen GmbH: Reparatur des Gerätes gemäß dem Herstellerversprechen "lange Lebensdauer"

19.02.2017 | 14:53
von Bernd Lossack gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben mit Liebherr eine gute Lösung gefunden. Liebherr hat uns ein akzeptables Kulanzangebot unterbreitet. Seit einer Woche steht ein neues, vergleichbares Gerät bei uns.