433 Views | 28.02.2017 | 12:37 Uhr

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Unrechtmäßige Abbuchungen von Drittanbieter Abo-Gebühren

Sechs Monate lang (seit Juli 2016) hat klarmobil GmbH einen viel zu hohen Betrag abgerechnet. Gemerkt habe ich es leider viel zu spät, weil ich gerade mit dem Bau meines Hauses beschäftigt bin, wo ich den kompletten Ausbau selbst mache und eigentlich kaum Zeit habe, mich mit etwas Anderem zu befassen. Außerdem war ich im Juli und August im Ausland auf einer Geschäftsreise und habe angenommen, als ich im September gesehen habe, dass die Rechnung ungewöhnlich hoch ausgefallen ist, dass da einige Ausland-Gebühren angefallen wären. Bis Dezember hatte ich leider die regelmäßige Kontrolle meiner Handy Rechnungen vernachlässigt. Als ich Anfang Dezember festgestellt habe, dass jede Monatsabrechnung zu hoch war und nachgeforscht habe, stellte ich fest, dass auf meinen Rechnungen regelmäßig Beträge auftauchen, die der Drittanbieter Legion GmbH MyDoo für irgendein Abo geltend macht.

Dieser Anbieter sagte mir überhaupt nichts. Ich weiß genau, dass ich keinen Abo-Vertrag abgeschlossen habe und weiß nicht mal welche Leistungen dieses Unternehmen anbietet.

Da ich monatelang zu viel bezahlt habe, habe ich die vom Gesetzgeber gegebene Möglichkeit genutzt um wenigstens den Rechnungen vom November und Dezember zu widersprechen. (8 Woche Zeit hat man, um dies zu tun)

Ich habe klarmobil angeschrieben und die Situation geschildert. Ich habe einen Nachweis gefordert, der belegt, dass ein Vertrag zustande gekommen sein soll. Ich habe die Korrektur der Rechnungen für Nov. und Dez. verlangt und angekündigt, dass wenn die Rechnungen nicht korrigiert werden, ich den Lastschriften widersprechen werde. Ebenso habe ich meine Einzugsermächtigung widerrufen und um eine Drittanbieter-Sperre gebeten. Außerdem wies ich darauf hin, dass wenn Klarmobil sich weigert die falschen Abrechnungen zu korrigieren, ich von meinem Recht auf Außerordentliche Kündigung Gebrauch machen werde.

Meine Einwände haben klarmobil überhaupt nicht interessiert. Der "Nachweis" für den geschlossenen Vertrag war die Aussage von Klarmobil: "Laut uns vorliegenden Informationen wurde der von Ihnen beanstandete Dienst bei der Legion GmbH bestellt".

Zur Drittanbieter-Sperre gab es folgende Aussage: "Die Einrichtung dieser Sperre ist keine Garantie, dass Sie zukünftig nie wieder Sonderdienste in Anspruch nehmen können oder Spam-SMS erhalten, da dieser Markt sich stetig im Wandel befindet. Wir danken Ihnen diesbezüglich für Ihr Verständnis. "

Für mich bedeutet es soviel wie, auch eine Drittanbieter-Sperre schützt einen Klarmobil-Kunden nicht vor Abzocke zwielichtiger Unternehmen, zu denen ich mittlererweile auch Klarmobil selbst zähle. Sobald ein neuer Trojaner auf die Kundschaft losgeschickt wird, tauchen wohl wieder unberechtigte Posten auf einer Rechnung auf und der ganze Ärger geht von vorne los.

Mittlererweile habe ich meine außerordentliche Kündigung ausgesprochen, weil Klarmobil nicht mal bereit ist die Rechnungen von November und Dezember zu korrigieren. Von anderen Monaten (Juli bis Oktober) ganz zu schweigen. Ich habe die Nov. und Dez. -Lastschriften zurückbuchen lassen und lediglich den Betrag für die Mobilfunkdienste an Klarmobil überwiesen.

Meine Kündigung möchte Klarmobil nicht akzeptieren und schickt mir Mahnungen mit der Aufforderung die einbehaltenen Beträge zu überweisen, was ich nicht tun werde.

Klarmobil hat kein Recht meine Einzugsermächtigung zu mißbrauchen, um die betrügerischen Machenschaften irgendwelcher Abzocker zu unterstützen. Sie bekommen nur das überwiesen, was Ihnen zusteht.

Insgesamt hat meine Familie 3 Mobilfunkverträge bei Klarmobil. Das schon seit mehreren Jahren. Dass sie ihre Kunden derart hintergehen, finde ich unerhört.

Mit meinem Dezember-Schreiben habe ich die anderen beiden Verträge zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt. Allerdings hat Klarmobil diese Schreiben komplett ignoriert. Ich habe 6 Wochen später noch immer keine Bestätigung der Kündigungen für die zwei Verträge.

Eins ist klar, dass ich diesen Provider niemals mehr weiterempfehlen werde, und meine Familie ebenfalls, wenn diese Geschichte erst mal vorbei ist, niemals mehr Kunde von Klarmobil sein wird.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Erstattung der unrechtmäßig abgebuchten Beträge, die an Legion GmbH seit Juli 2016 gingen. Die Akzeptanz der außerordentlichen Kündigung für meinen Vertrag.