1168 Views | 31.01.2017 | 20:51 Uhr
geschrieben von Willibald Pfleger

Reiselotsen GmbH (Hamburg)

Reiselotsen - Geld für Reise unterschlagen

Ich habe am 14.07.2016 eine dreiwöchige Reise nach Sri Lanka bei Reiselotsen gebucht. (Eine Woche RR + zwei Wochen Baden ab 07.01.2017).

Nach Erhalt der Reisebestätigung von Neckermann und Emirates habe ich die Anzahlung von 1900,00 an Reiselotsen überwiesen.

Am 07.12.2016 habe ich dann die Restzahlung an Hr. D. überwiesen. Da die Papiere bis 23.12.2016 nicht gesandt wurden, habe ich bei Reiselotsen angerufen und Hr. D. hat mir zugesagt, die Papiere zu schicken, aus Arbeitsüberlastung wurde darauf vergessen, so die Rechtfertigung.

Da bis 28.12.2016 die Papiere noch immer nicht eintrafen, habe ich dann bei Neckermann angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass diese Reise am 07.09.2016 storniert wurde, Grund wurde mir nicht mitgeteilt. (Ich nehme an, dass Hr. D. die Anzahlung an Neckermann nicht geleistet hat und daher hat Neckermann dies so vollzogen hat). Die Tickets wurden bei Emirates überhaupt nicht gebucht, die Buchungsbestätigung wahrscheinlich fingiert.

Hr. D. hat mir also den gesamten Betrag von 5.332,00 vorsätzlich unterschlagen.

In einer E-Mail von Hr. D. hat dieser auf seine Krankheit verwiesen, Blutdruck 190, Schlaganfall usw. - alles nur Ausreden.

Ich habe Hr. D. angeboten, bis 28.01.2017 eine Ersatzreise zu buchen oder das Geld zu retournieren. Wie auch in den anderen Beschwerdefällen keine Reaktion und auch kein Geld. Die Sache wurde am 23.01.2017 von einem RA urgiert, bis heute keine Rückmeldung.

Die Anzeige wegen vorsätzlicher Abzocke und Unterschlagung wird noch diese Woche an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Ich rate jedem ab, bei Reiselotsen zu buchen.

Anzahlungen nie an ein Reisebüro überweisen - immer an den Veranstalter.

Meine Forderung an Reiselotsen GmbH: Erstattung der gesamten Kosten und Schadensgutmachung insgesamt 5800,00

08.02.2017 | 14:22
von Willibald Pfleger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion auf Email nach Intervention eines Rechtsanwaltes. Kommt jetzt zur Anzeige.

15.02.2017 | 14:52
von Willibald Pfleger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung auf Schreiben eines Rechtsanwaltes. Frist für Geldüberweisung läuft bis 17.2. - dann Anzeige bei Gericht.

01.03.2017 | 16:35
von Willibald Pfleger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion, gestern wurde die Anzeige an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und ein Exekutionsverfahren eingeleitet.

22.03.2017 | 17:29
von Willibald Pfleger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sache ist nun beim Rechtsanwalt, der wird Strafanzeige beim Zivilgericht und Strafgericht stellen. Forderung hat sich auf 5700,00 erhöht.

16.04.2017 | 07:38
von Tanja Entzeroth | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Pfleger,
wir haben die selben Erfahrungen wie Sie mit Reiselotsen gemacht. Die reservierten Flüge wurden nie durch Herrn Diroll gezahlt und sind verfallen (habe ich 3 Wochen vor unserem Urlaub durch einen Anruf bei der Fluggesellschaft erfahren). Die Rückzahlung der Anzahlung erfolgte bis heute nicht und Herr Diroll ist auch nicht erreichbar.
Evtl. ist es sinnvoll ihn bezüglich Insolvenzverschleppung anzuzeigen. Was halten Sie davon gemeinsam mit anderen Betrogenen ihn diesbezüglich anzuzeigen. Ich denke wir sind nicht die Einzigen.
Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Falls Sie diesen Kommentar lesen und einen Kontak wünschen, schicke ich Ihnen gerne meine E-Mail-Adresse.
Tanja Entzeroth

20.04.2017 | 18:26
von Willibald Pfleger | Regelverstoß melden
Hallo Tanja, mein Fall liegt nun vor Gericht, daher wird es auch nicht viel Sinn haben, wegen Insolvenzverschleppung Klage einzureichen. Hr. Dammschroeder, ebenfalls Geschädigter, hatte am 19.4. in Hamburg eine Verhandlung und wird mir den Ausgang mitteilen. Schöne Grüße Pfleger Willi

10.07.2017 | 10:31
von Arni_m | Regelverstoß melden
Hallo,
warte auch schon seit 1/2 Jahr auf die Bonuszahlung, ausser Ausreden nix. Da es über 1000€ sind, lasse ich sie bestimmt nicht liegen.
Wenn es ein Gerichtsurteil gibt, würde ich es gerne wissen.
Grüße Arnold

10.07.2017 | 14:13
von Willibald Pfleger | Regelverstoß melden
Hallo Arnold,

mein Fall liegt nun beim Handelsgericht Wien zur Exekution. Sollte dies nichts bringen, wird die Klage beim Gericht in Linz eingereicht.
Ich werde, falls es Neuigkeiten gibt, sofort berichten.
Gruß Willi

06.02.2018 | 13:38
von Simone Henke | Regelverstoß melden
Wie ist es ausgegangen?

ACHTUNG! Herr Diroll hat einfach ein neues Reisebüro aufgemacht und veruntreut warscheinlich erneut Kundengelder?

Reiselotsen cruise & tours e. K.
Geschäftsleitung u Verwaltung
Am Kaiserkai 1
DE-20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
vertreten durch Herrn Olaf Diroll
USt-Id-Nr.: DE314467997
Handelsregister: Hamburg HRA 122220
Tel.: +49 (0) 40 - 43 74 74
E-Mail: info spider monkey reiselotsen.de

Verstehe nicht, wie jemand einfach so weiter machen darf und nicht dafür bestraft wird.

07.02.2018 | 20:03
von Simone Henke | Regelverstoß melden
Was ist daraus geworden?
Reiselotsen ist mittlerweile insolvenz seit August 2017 und er hat eine neue Firma unter fast identischen Namen eröffnet November 2017!

VORSICHT!
Bitte niemals buchen!