Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 308 Views | 03.02.2017 | 15:55 Uhr
geschrieben von Marcel U.

Enervatis (Halle)

Keine Endabrechnung erhalten, kein Neukundenbonus ausgezahlt

Alle Jahre wieder. Dieses Jahr mit Enervatis.

Nachdem mein Vertrag fristgerecht gekündigt wurde (die Kündigungsbestätigung kam erst mit Androhung der Verbraucherzentrale) und die Zählerstände zum 31.12.2016 korrekt gemeldet wurden, warte ich mal wieder auf mein zuviel gezahltes Geld und meinen Neukundenbonus.

Nachdem ich auf meinen Konto am 13.01.2017 einen Zahlungseingang i. H.v. 126,34€ (die Erstattung müsste ca. 400€ betragen!) festgestellt habe dachte ich mir, dass die Endabrechnung wohl 1-2 Tage später eintrifft und ich dann ein Schreiben aufsetzten kann, mit der Verbrauchsberechnung um so aufzulisten, was bei Enervatis alles falsch läuft.

Nachdem leider keine Endabrechnung kam, habe ich mich am 18.01.2017 dazu entschlossen im Servicecenter (mit elendig langer Warteschleife) anzurufen und mal nett nachzufragen was denn wohl berechnet wurde, da ich ja ohne Endabrechnung schlecht eine Kontrolle der Posten nachvollziehen kann. Und da ich ja bereits eine (viel zu geringe) Erstattung erhalten habe, muss die Endabrechnung vorliegen!

Die nette Dame (Name bekannt, wird aus Datenschutzgründen nicht genannt!) hatte mir dann gesagt, dass die Endabrechnung bereits am 03.01.2017 erstellt wurde und ich sicher zeitnah ein Angebot bekommen würde. Ein Angebot? Ich will MEIN Geld und kein Angebot.

Im weiteren Verlauf des Gespräches stellte sich dann auch noch heraus, dass mit einem vollkommen anderen Arbeitspreis gerechnet wurde, als ich abgeschlossen (und schwarz auf weiß vorliegt) habe. Die nette Dame meinte nur, dass das sicher mit der Fusion zu tun hat, dass falsche Daten vorliegen, Sie könne nur das sehen was im System steht und eine Rechnung kann Sie, auch nicht per Email, schicken.

Nun sind mal wieder 2 Wochen ins Land gezogen, in der die Firma Enervatis mit MEINEM Geld arbeitet!

Meine Forderung an Enervatis: Sofortige Erstattung des Neukundenbonus und Erstellung einer Endabrechnung!

10.02.2017 | 11:14
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrter Herr Uphues,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne informieren wir Sie, dass Ihnen eine korrigierte Abrechnung zugestellt wird.

Den Ihnen zustehenden Neukundenbonus haben wir an Sie überwiesen.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Ihre Enervatis

04.02.2017 | 14:09
Schalten Sie die Schlichtungsstelle Energie ein. Für Sie kostenlos und der Energiedienstleister muss dies diese bezahlen. Nur so kommen Sie zu ihrem Recht. Sie werden sehen wie schnell die dann springen. Alles schon mitgemacht.

20.02.2017 | 11:17
von Marcel U. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich nun insgesamt 3 Abrechnungen erhalten habe ist die Angelegenheit gelöst.