Von w-support.com beantwortete Beschwerde. | 975 Views | 03.02.2017 | 22:19 Uhr
geschrieben von Mirko Budny

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Plötzlich zersplittertes Display

Ich habe mein Samsung A3 2016 zu w-support geschickt, weil mich der Verkäufer, bei dem ich das über eBay gekauft hatte, an diesen Laden verwiesen hat. Ich habe leider nicht vorher nachgeschaut, wem ich das Handy schicke, da ich auf die Angaben des Verkäufers vertraut habe.

Das Handy habe ich überhaupt losgeschickt, da offensichtlich das Display kaputt gegangen ist und zunächst komische Sachen und dann gar nichts mehr angezeigt hat. Es hatte keinerlei Risse im Display oder andere größere, offensichtliche Schäden. Ein kleiner Kratzer am oberen Bildschrimrand war zu erkennen.

Jetzt habe ich Nachricht darüber bekommen, dass der Schaden kein Garantiefall sei. Allein das hat mich überrascht, weil ich das anders eingeschätzt hatte. Ich habe mir den Kostenvoranschlag angeschaut, der mir von der Firma w-support für eine Reparatur gemacht wurde. Dieser veranschlagt für eine Reparatur circa 180 Euro. Auf dem angehängten Bild sind mehrere große Risse auf dem Display zu sehen. Diese Risse waren, als ich das Handy losgeschickt habe, definitiv noch nicht vorhanden. Wie kann es angehen, dass w-support offensichtlich mein Handy beschädigt und ich dann auch noch selber für den Schaden aufkommen soll? Diese Risse können meineserachtens nicht durch unsachgemäßen Transport enstehen. Vor allem habe ich das Handy in der Originalverpackung losgeschickt.

Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Problem. Hier auf der Seite habe ich noch einige andere Fälle gesehen, die eine ähnliche Geschichte erzählen.

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Ich fordere, dass w-support mir mein Handy repariert. Ich möchte nicht einen Schaden zahlen, den ich nicht zu verantworten habe.

06.02.2017 | 16:13
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Sehr geehrter Herr Budny,

gern möchte ich zu Ihrer Beschwerde hier Stellung beziehen und Ihnen den Grund für die Erstellung des Kostenvoranschlags nochmal näher erläutern.

Im Zuge der Überprüfung des Gerätes wurde vom Techniker festgestellt, dass das LCD Panel des Gerätes gerissen ist. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen offensichtlichen Schaden. Die vordere Glasfront/Touchscreen selbst ist unbeschädigt. Bei normaler frontaler Gerätebetrachtung ist ein solcher Displayschaden meist nur schwer erkennbar. Gut erkennbar ist der Schaden bei seitlich einfallendem Licht, da dieses an den Bruchkanten dann passend reflektiert wird und diese wie auf unserem Schadensbild erkennbar werden.

Da es sich um einen mechanischen Schaden handelt, lehnt der Hersteller die Reparatur des Gerätes im Rahmen der Herstellergarantie ab und wir können Ihnen nur eine kostenpflichtige Gerätereparatur anbieten. Gleichfalls besitzen wir keinerlei Kulanzspielraum. Für eine Kulanzentscheidung müssen Sie sich direkt an den Hersteller wenden.

Andreas Viertel