474 Views | 28.02.2017 | 11:39 Uhr
geschrieben von Jörg Schatz

Tele Columbus Kundenservice GmbH (Hannover)

Schlechter Service? Nein - gar kein Service!

Ich wurde im Oktober 2015 telefonisch aquiriert.

Da meine verbaute DSL-Leitung sehr langsam ist, habe ich mich für die 2er-Kombi 60 bei TC entschieden. Die Kündigung bei meinem bisherigen Anbieter wollte TC für mich erledigen. Die Kündigungsfrist von sage und schreibe 3 Monaten war mir in diesem Moment nicht geläufig. Mein Vertrag bei TC sollte am 15.12.2016 in Kraft treten.
Tat er dann auch. Allerdings wurde versäumt, mir mitzuteilen, dass mein Vertrag bei meinem alten Anbieter erst zum 18.12.2017 kündbar ist. Das hätte man zumindest als Service-Leistung erwarten können. Also bezahle ich jetzt 12 Monate lang für 2 Verträge. 360 Euro einfach so sinnlos weg. Zu allem Unglück war ich zudem zur Zeit des Vertragsbeginns bei TC für längere Zeit nicht vor Ort und konnte aus diesem Grund die Widerrufsfrist nicht einhalten. Bewusst wurde mir das Malheur erst als ich eine Rechnung meines alten Anbieters erhielt.

Aber natürlich habe ich die (sogenannte) Service-Hotline von TC angerufen.
Nach einer halben Stunde Warteschleife kam ich endlich an die Reihe. Der Mitarbeiter hörte sich meinen Unmut an und empfahl mir daraufhin, das online-Kontaktformular auszufüllen. Dies erledigte ich am 05. Januar.

Noch am selben Tag erhielt ich eine automatische Empfangsbestätigung.
Aber bis heute (02. Februar) wurde mir darauf noch nicht geantwortet.

Also versuchte ich heute nochmal telefonisch mein Glück. Dieses Mal durfte ich 35 Minuten Warteschleife genießen. Der Mitarbeiter war kaum zu verstehen aufgrund lauter Hintergrundgeräusche im Call-Center.
Ich erläuterte also erneut meinen Unmut.
Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass er mich weiterverbinden würde. So schnell konnte ich gar nicht reagieren und schon hing ich wieder in der Warteschleife. Dieses Mal verbrachte ich ca. 10 Minuten auf dem Abstellgleis bevor mir dann von einer Computerstimme mitgeteilt wurde, dass die Leitungen überlastet wären und ich doch zu einem späteren Zeitpunkt anrufen soll.
Und dann wurde ich rausgeschmissen.
Worauf habe ich mich da nur eingelassen?
Jedenfalls werde ich meinen Vertrag sofort wieder kündigen. Nur bin ich jetzt leider 2 Jahre gebunden.
Noch etwas: laut Statuten bei TC erhielte man 3 Monate eine Befreiung der Grundgebühr wenn man noch anderweitig vertraglich gebunden ist. Davon habe ich auch nichts gemerkt - die Gebühren werden im Voraus monatlich abgebucht.
Dabei sollte doch TC es am besten wissen dass ich vertraglich noch gebunden bin bei meinem alten Anbieter. Schließlich haben sie den Vertrag doch gekündigt!

Aber was soll ich machen, wie kann ich intervenieren wenn TC weder telefonisch noch per Mail zu erreichen ist?
Da ich jedoch in Berlin wohne werde ich demnächst persönlich in dem Laden vorsprechen:)
So springt man doch nicht mit seinen Kunden um:(
Fazit: FINGER WEG VON TC!

Meine Forderung an Tele Columbus Kundenservice GmbH: Sonderkündigungsrecht oder mindestens 6 Monate Gebührenbefreiung. Und eine Entschuldigung

07.03.2017 | 12:00
von Jörg Schatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von TC.
Habe inzwischen - kurz nach dem post hier auf reclabox - noch einmal versucht, über das Kontakt-Formular irgendein Feedback zu erhalten. Außer einer Eingangsbestätigung mit dem Hinweis "wegen erhöhten Aufkommens kann die Beantwortung ein paar Tage in Anspruch nehmen" passierte seitdem nichts. Und das ist nun auch schon wieder fast 4 Wochen her.
Persönlich vorsprechen vor Ort in Berlin ist nicht möglich - TC erlaubt keinen Service unter der Berliner Adresse.

21.03.2017 | 13:29
von Jörg Schatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe vor einer Woche noch einmal schriftlich zumindest die 3-Monats-Gebührenbefreiung gefordert. Bis jetzt keine Reaktion von TC.
Frech: seit ca. 2 Monaten erhielt ich 3 Werbewurfsendungen von TC - noch mehr TV-Sender, noch schärfere Bilder, noch schnelleres Internet. Als ob mich das interessieren würde :(

11.04.2017 | 13:53
von Jörg Schatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von TC.
Selbst mein schriftlich-postalischer Antrag auf "Befreiung von der Grundgebühr für 3 Monate wenn man noch bei einem anderen Anbieter unter Vertrag steht", welcher nunmehr auch schon wieder vor ca. 4 Wochen von mir gestellt wurde, wird von TC einfach ignoriert.
Die Bundesnetzagentur habe ich auch kontaktiert. Die halten sich raus: nach ihrem Ermessen handelt es sich hier um eine Privatangelegenheit, die ihre Befugnis überschreiten würde.
Ich solle mir am besten einen Rechtsanwalt nehmen um das Problem zu lösen.
Diesen Schritt behalte ich mir vor.
Habe so viel Ignoranz von einem Provider noch nie erlebt.

Tele Columbus Kundenservice: Vertragslaufzeit
Tele Columbus Kundenservice: Hotlinie legt einfach auf