Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 713 Views | 06.02.2017 | 12:28 Uhr
geschrieben von Stephan Schulte

Wolf GmbH (Mainburg)

Therme von 2014, häufige Störung Code 004

Das Gas-Brennwertgerät wurde zusammen mit einem 115 l WW-Boiler im Juli 2014 auf dem Dachboden eingebaut. Das Ab- und Zuluftrohr durchdringt die Dachhaut. Der Einbau erfolgte durch eine Fachfirma. Die Nachtabsenkung beträgt lediglich 2,5 Grad. Die Anlage versorgt zwei unabhängige Heizkreise mit Radiatoren, die über eigene, über Raumthermostat geschaltete Umwälzpumpen verfügen. Sie sind über eine hydraulische Weiche an den Heizkreis der Therme angebunden. Der Brennstoff ist Flüssiggas nach DIN.

Die jährliche Wartung/Instandhaltung erfolgt durch Fachbetrieb. Bisher kein auffallender Verschleiß. Trotzdem geht die Anlage von Beginn an weniger, inziwschen häufiger, auf Störung, steigt dabei voll aus, läßt sich aber ohne Probleme wieder starten.

Signifikante Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Störung: Die Anlage läuft im Standby, kein Heizbetrieb erforderlich über einige Stunden wegen passiver Sonnennutzung, Kaminofen, etc. Bei der Aufnahme des Heizbetriebes geht die Anlage auf Störung.

Der Heizbetrieb ist inzwischen so eingestellt, dass die Anlage quasi ständig im Teillastbetrieb Heizenergie nachliefert und damit für die Aufrechterhaltung der gewünschten Wärme im Haus sorgt. Deshalb auch die geringe Nachtabsenkung.

Trotzdem kommt es wor allem morgens, wenn die Anlage von der Nachabsenkung (Ruhephase) in den Lastbetrieb gehen soll um WW zu bereiten und zu heizen.

Nach Studium diverser Forenbeiträge, könnte es sich um einen systematischen Fehler des Gerätes handeln. Vereinzelt wird ein "Kurzschluß" zwischen Ab- und Zuluftrohr erwähnt, der bei ungünstiger Witterung und Kaltluftstau im Rohr zur Störung führen könnte. Einzelne berichten auch von Fehlern in der Elektronik, die auf Alterungsprozesse zurückzuführen sein könnten.

Ich habe jetzt die Fachfirma, die zuletzt im Dezember 2016 da war wegen des Problems, gebeten, für Abhilfe zu sorgen. Man will den Werks-KD einschalten um sich der Sach anzunehmen.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung, da Mangel bisher nicht behoben.

06.02.2017 | 12:28
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Schulte,

wir bedauern, dass es an Ihrer Gasbrennwerttherme zu Störungen gekommen ist. Wir helfen Ihnen jedoch in dieser Angelegenheit sehr gerne weiter.

Wir empfehlen Ihnen sich zur Behebung der Reklamation mit Ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Gerne kann Ihr Heizungsfachbetrieb anschließend auf den Werkskundendienst der Fa. Wolf zurück greifen. Wir unterstützen Ihren Installateur gerne beratend als auch vor Ort.

Alternativ können Sie uns auch Ihre Kontaktdaten an wolf.service spider monkey wolf.eu mailen und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Senden Sie hierbei diesen Mailverlauf mit.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

24.02.2017 | 16:00
von Stephan Schulte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ohne AD von Wolf (unverschämt teuer) durch einen engagierten Mann vom Fach innerhalb einer h. Alles durchgemessen, Ionisationselektrode ausgetauscht, Flüssiggassättigung minimal erhöht, alles durchgemessen, seitdem läuft die Anlage ohne Probleme, Danke Gnotsch

24.02.2017 | 16:00