445 Views | 06.02.2017 | 12:27 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Unfreundliche, unverschämte Berliner Art

Berlin hat ohnehin in Deutschland einen sehr schlechten Ruf. Stadt und ihre Institutionen gelten als das Griechenland der Republik. Zu Recht. Ein Beispiel: ich bin zwei Tage in der Stadt. Schon mein erster Kontakt mit der BVG war ein Desaster. Ich fragte am 05.02.2017 gegen 18:00 Uhr in der Linie 100 Richtung Straße des 17. Juni den Fahrer nach einer Adresse. Zunächst reagierte der Mann nicht. Nach nochmaligem, freundlichem Nachfragen patzte es in Berliner Dialekt hervor: "Ich verstehe Sie nicht". Dabei quollen die Adern seines Kopfes hervor. Ich verließ den Bus. Aus München und Stuttgart, auch aus europäischen Metropolen bin ich schlicht eine freundliche Antwort gewohnt. Warum sind Berliner frustiert und wirken verbittert?

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Herstellung normaler, menschenfreundlicher Umgangsformen.

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent