Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 495 Views | 07.02.2017 | 13:52 Uhr
geschrieben von Michael Pham

DHL (Bonn)

Diebstahl von der DHL-Vertretung?

Wunschort in einer Wohnung, sollte zugestellt sein, doch niemand hat das Paket gesehen.

Ein Paket, was laut Sendungsverfolgung am 26.01.2017 ankommen sollte, kam an dem Tag nicht an (obwohl es bisher zu 99% immer der Fall war). Ich habe deswegen einen Wunschort in der 1. Etage vor meiner Wohnungstür (in einer 8-Personen Haus) ausgemacht - da meine Nachbarn selten unter der Woche da sind. Es kam aber nicht mehr an. Ich konnte den Wunschort auch nicht mehr abstellen. Am 27.01.2017 war ich dann bei der Arbeit und ich erhielt um 13:57 Uhr eine Zustellmeldung.

18:30 Uhr war ich zu Hause und hatte nur eine Benachrichtigung, dass das Paket am Wunschort liegt - von wegen, es war nichts da.
Ich habe mit den Nachbarn gesprochen und einen Zettel ausgehangen, ob das Paket gesehen wurde. Mindestens fünf Nachbarn kommen an meiner Tür vorbei und niemand hat ein Paket gesehen.
Meine Nachbarin hatte die Tür für den Paketlieferanten aufgemacht. Bei Ihr hätte er das Paket wegen der Sicherheit auch abgeben können, aber er hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht zu ihr in die 2. Etage zu gehen.

Nach einer Kommunikation mit DHL hieß es, dass der Hauptfahrer wegen Krankheit nicht liefern konnte und eine Vertretung ausgeliefert hat.

Der Name der Vertretung war irgendwas mit Mustafa R. Den Namen poste ich, da unter mir auch eine Beschwerde über ein "verlorenes" Paket aufgetaucht ist und es vielleicht dieselbe Person ist.

Der DHL-Fahrer, mit dem ich sprechen konnte, meinte, dass er in einer Wohnung niemals einen Wunschort akzeptiert, da diese sehr unsicher ist.
Diese sollte der Vertretung sicher auch in den Sinn gekommen sein und hat sich vielleicht die Gelegenheit genommen, das Paket als zugestellt zu deklarieren und es einfach mitzunehmen (?)
Die Vertretung hatte genug Möglichkeiten, das Paket sicher zu mir kommen zu lassen, aber er hat sich für die unsicherste Methode entschieden.

Es ist bei meinem Nachbar auch schon zwei Pakete (seit Weihnachten) von China hierher geschickt worden und nicht angekommen, also auf dem Postweg "verlorengegangen". Es kann ja kein Zufall sein.

Meine Forderung an DHL: Eine Überprüfung oder Durchsuchung der Vertretung, das Paket oder den Wert zurück.

07.02.2017 | 14:25
von Michael Pham | Regelverstoß melden
Bislang war die Firma, die mir die Sendung zugeschickt hat, Kulanter als die DHL.
Eine Woche ist es her, seit ich die Beschwerde eingereicht habe, das einzige was kam, ist ein DHL-Mitarbeiter (eine andere Vertretung), der einen Zettel hatte und mit mir das besprochen hat, was ich auch am Telefon schon erwähnt habe.
DHL wird sich wahrscheinlich aus der Affäre ziehen, in dem Sie sagen, was nach dem Wunschort passiert, ist nicht Ihre Sache.
Hätte der Hauptfahrer gearbeitet, hätte ich geglaubt dass das Paket auch geliefert wurde (wobei er das sicher auch beim Nachbarn abgegeben hätte). Bei der Aushilfe bin ich mir da nicht mehr so sicher (nachdem ich die andere Reklamation gelesen habe).

14.02.2017 | 20:46
von Michael Pham noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 2 Wochen musste ich mich selbst bei DHL zurückmelden, da keine Rückmeldung seitens DHL kam.
Ergebnis: Sie haben mit dem Fahrer geredet und er sagte er hätte das Paket da abgestellt. Mehr haben Sie wohl nicht gemacht.
Ich solle dann noch beim Absender anfragen, dass die eine Nachverfolgung bei der DHL beantragen sollen. Dies wird aber auch nichts bringen, weil das Paket bereits als "geliefert" deklariert wurde.

01.03.2017 | 13:49
von Michael Pham endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL seitig machen die nichts mehr. Sie fühlen sich nicht verantwortlich dafür.