Durch ESWE Verkehrs gelöste Beschwerde. | 1435 Views | 09.02.2017 | 10:44 Uhr
geschrieben von Silke Mävers

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

Unverschämter Fahrkartenkontrolleur

Keine Zeit, um Fahrkarte herausszuholen.

komme gerade (heute am 02.2017, um circa 13.:25 Richtung Biebrich) aus der Buslinie 14, bin am Luisenplatz eingestiegen in der Mitte, habe mich kurz hingesetzt, um meine Fahrkarte herauszuholen, und sie dann abzustempeln, kommt von direkt hinter mir der Satz: "Fahrscheine bitte". Ich zeigte meine Fahrkarte demjenigen (großer kräftiger Herr mit Mecki, helle bis rötliche Haare und Kinnbart) und sagte ihm höflich "Ich wollte gerade abstempeln." "Warum sitzen Sie dann?" seine unfreundliche Reaktion.

Daraufhin habe ich mich dann im relativ vollen Bus zum Automaten gehangelt und habe meine Karte abgestempelt. Ich bin immerhin 63 Jahre und brauche etwas Zeit, um mich im Bus zu orientieren. Er kam dann und kontrollierte meine Karte mit dem "netten Satz "Geht doch." Daraufhin ich: "Das ist sehr kundenunfreundlich" und seine Antwort: "Normalerweise hätte das 60 Euro gekostet." Ich finde es eine Unverschämtheit sofort ohne eine Chance auf richtiges korrektes Verhalten von diesem Herrn unter Generalverdacht gestellt zu werden und möchte mich über dessen Verhalten ausdrücklich beschweren. Er war in Begleitung eines zweiten glatzköpfigen Kontrolleurs.

MfG

S. M.-D.

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Abmahnung des Kontrolleurs

10.02.2017 | 15:29
Firmen-Antwort von: ESWE Verkehrs GmbH
Abteilung: Marketing

Hallo, S. M.-D.,

diese Situation tut uns Leid. Leider war es in der Vergangenheit oftmals so, dass die Personen, die sich unmittelbar hinsetzen, ihren Fahrschein nicht mehr abstempeln. Das soll natürlich nicht pauschalisiert werden. Wir denken, dass der Fahrausweisprüfer erfahrungsgemäßig gehandelt hat, auch wenn man dabei immer höflich bleiben soll. Damit so eine Situation besser ablaufen kann, bitten wir Sie, den Vorfall unserem Verbesserungsmanagement zu schildern: https://www.eswe-verkehr.de/kontakt.html.

Beste Grüße

ESWE Verkehr

09.02.2017 | 14:22
Sehe ich wie Berlin56! Wenn ich im Bus unsicher bin (kenne das aus 5. Klass-Zeiten: kleiner Mensch mit rießigem Rucksack), dann hole ich vorm Einsteigen, also beim Warten an der Bahnhaltestelle, die Karte raus und stempel direkt hinter der Türe.

Woher soll der Kontrolleur wissen, ob das nicht eine Masche ist und/oder Sie schwarz fahren wollten? Er hat sich korrekt verhalten und hätte 60,- EUR kassieren können. Wer ohne gültiges Ticket sitzt, fährt schwarz.

Und sorry, ein Alter von 63 ist keine Ausrede, da geht Otto Normalverbraucher noch arbeiten. Es gibt 85-jährige, die es auch auf die Kette bekommen.

09.02.2017 | 16:51
von Rainer Schuster | Regelverstoß melden
Ich finde den Kontrolleur sogar noch recht großzügig! Wenn ich der Kontrolleur gewesen wäre, hätte der Spaß 60 Öcken gekostet! Denn wer im ach so vollen Bus noch einen Sitzplatz bekommt, der kann auch ganz locker den Fahrschein stempeln!

09.02.2017 | 22:09
von H.. | Regelverstoß melden
Fürs nächste Mal:
Hier stehn die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen

da heißt es dann:
Bitte den Fahrschein gleich nach dem Einstei-
gen im Entwertergerät abstempeln!

Aber ich denke das wissen Sie auch ;-)

10.02.2017 | 13:28
Florian-Johannes, Ihre Aussage ergibt echt wenig Sinn. Denn wenn ich wie empfohlen (von MUSS war hier keine Rede), direkt nach Einsteigen (also in Bayern sind DIREKT an der Tür Stempelmaschinen) die Karte ins Gerät einführe, sind im Regelfall noch nicht Mal die Türen zu. Das ist sicherer als sich hinzusetzten und dann während dem Fahren wieder hochzuhieven.

Andere öffentliche Verkehrsmittel darf ich nicht Mal betreten ohne Schein, bei U-Bahnen sogar nicht Mal das Gleis. Ich denke, jeder versteht den Ärger der BF ein wenig, aber eine Abmahnung des Kontrolleurs zu fordern, ist einfach dreist.

08.03.2017 | 10:59
von Silke Mävers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Sie können nichts für die etwas unverständlichen Kommentare zu meiner Beschwerde. Trotzdem würde ich in Zukunft noch daraufhinweisen, dass ich eine nicht sichtbare Behinderung habe
und auch u. a. deshalb mies behandelt gefühlt habe.
Mfg
S. Mävers-Dammel