Durch Poco Service gelöste Beschwerde. | 1351 Views | 10.02.2017 | 22:01 Uhr

Poco Service AG (Bergkamen)

Reklamation bei Poco

Bestell-/Kundennummer: KV 4535903

Unprofessioneller Umgang mit Reklamationen und dem Kunden mitten im Einrichtungsmarkt.

Am 06.02.2017 habe ich folgende Ware gekauft:

Enrique Wohnwand weiß hochglanz.

Leider musste ich beim Auspacken am darauffolgenden Tag feststellen, dass folgender Mangel vorhanden ist:

Die Hochglanzfront des Schrankes aus Paket 3 von 3 ist beschädigt (tiefer Kratzer im Sichtbereich).

Da uns als Kunde grundsätzlich in erster Linie die Entscheidung obliegt, in welcher Form die Nacherfüllung durch den Händler, ob Umtausch, bzw. Nachlieferung oder Nachbesserung, erfolgt, sind wir am nächsten Tag erneut im Einrichtungshaus in Braunschweig mit dem vollständig verpackten Produkt vorstellig geworden und baten um Austausch der Schranktür oder gar der gesamten Schrankwand bzw. des Paketes 3 von 3.

Dort sind wir zu zu unserem Unmut erschreckend inkompetent mit unserem Anliegen aufgenommen worden. Da es sich dabei direkt um die stellvertretende Filialleitung handelte, überraschte uns der unprofessionelle Umgang mit uns als Kunden um so mehr und führt letztlich dazu, dass wir womöglich von dem Erwerb weiterer Möbel bei Poko künftig Abstand nehmen werden.

Zum Hintergrund: Die Reaktion aufgrund unseres Anliegens (Reklamation) war bereits weder erfreulich noch freundlich, sondern schlicht und ergreifend genervt. Diese Tür würde nun bestellt werden und Sie würden in circa sechs Wochen anrufen, wenn wir die Tür abholen könnten. Die Anfrage, weshalb kein sofortiger Austausch möglich ist, da die Wohnwand im Lager vorrätig ist, wurde nicht beantwortet. Auf erneuter Rückfrage wie wir nun vorgehen sollten, erhielten wir die Anweisung, dass wir die Schrankwand aufbauen sollen. Wir hätten den Schrank und die defekte Tür dann in circa sechs Wochen wieder abzubauen und vorbeizubringen, um die neue Tür abzuholen. Auf Hinweis, dass dieses nun sehr umständlich sei und wir nicht gewillt sind die Möbel auf- und wieder ab- und wieder aufzubauen (Die Glasplatte der Front der defekten Vitrine muss u. a. in der Tür verschraubt werden) wurde uns unfreundlich mitgeteilt, dass Zitat: "die Macke ja vermutlich auch gar keinem auffallen würde" (Die tatsächliche Beschädigung wurde nicht in Augenschein genommen). Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass diese unprofessionelle Aussage nichts mit dem eigentichen Sachverhalt zu tun hat, dass ich Ware gekauft habe, die beim Auspacken einen Mangel aufweist, welchen ich gern schnell und unkompliziert beseitigt hätte. Frei nach dem Motto: Stell dich nicht so an wegen dieser Macke, wurde mir sodann noch unfreundlicher gesagt, Zitat: "ich solle mich doch nicht aufregen". Im Anschluss wurden wir sozusagen ignoriert.

Daraufhin verließen wir sehr entsetzt über die Art und Weise dieser stellvertretenden Filialleiterin das Einrichtungshaus. An der defekt erworbenen Ware trägt der Kunde keine Schuld, dennoch wird man dort offenbar so behandelt, als wäre es "normal", wenn die Ware defekt ist und Kunden mit entsprechender Reklamation wären ein Unding. Das lässt m. E. tief blicken.

Ich fordere Poco nunmehr umgehend zur Nachbesserung im Rahmen der Nachlieferung und des Austauschs inkl. Einbau vor Ort auf und bitte freundlichst um telefonische Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung. (Bleibt abzuwarten)

Das Entgegenkommen unsererseits, nochmals für den Transport aufzukommen, das defekte Bauteil hinzubringen und das heile "irgendwann bei Anruf" abzuholen sowie entsprechend wieder anzubauen hat Poco leider durch diesen unverschämten Umgang mit uns verwirkt.

Meine Forderung an Poco Service AG: Zügige Nachlieferung inkl. Umbau vor Ort und Entschuldigung/Aufmerksamkeit für o. g. unverschämter Umgang.

11.02.2017 | 16:01

11.02.2017 | 17:10