Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 312 Views | 15.02.2017 | 10:03 Uhr
geschrieben von MariaH.

Express Paket nicht pünktlich zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Trackingnummer: 73040274602384

Ich habe online etwas bestellt und den Expressversand gewählt. Der Händler versendete die Ware, für die ich auch deutlich mehr Versandkosten bezahlte, also mit Hermes. Laut Sendungsverfolgung befand sich mein dringend erwartetes Paket am Samstag, 11.02.2017, in Zustellung. Den ganzen Tag lang schaute ich immer wieder in den Link der Sendungsverfolgung. Das Paket befand sich nachts 23:00 Uhr noch immer "in Zustellung."

Auch am Sonntag war der Status unverändert. Am Montag änderte sich der Status: "Der Empfänger wurde nicht angetroffen." Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe fünf weitere Familien, die im Haus wohnen. Der Zusteller ist nicht auf die Idee gekommen, eine andere Klingel zu benutzen. Tatsächlich war ich um diese Zeit, als der Zusteller bei mir war, mit meinem Hund spazieren. Beim Hermes-Tracking gibt es auch keine Zeitangabe, an der man sich orientieren kann, wann das Paket zugestellt wird.

Logisch ist, dass man nicht den ganzen Tag zu Hause hockt und auf den Hermes Versand wartet. Logisch wäre für mich gewesen, dass der Zusteller so weit denkt und bei den Nachbarn klingelt. Da es sich um eine Expresslieferung handelt, wartet der Kunde ja auch dringend auf sein Paket. Nun muss ich die Kosten für eine Expresslieferung bezahlen, die ich nicht pünktlich erhalten habe.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich möchte die Kosten für den Expressversand erstattet bekommen. Der Zusteller soll eine Unterweisung bekommen.

15.02.2017 | 10:46
Abteilung: Social Service

Hallo Frau Hindeminth,

der Bote hat versucht Ihnen am Samstag, 11.2.17 die Sendung termingerecht zuzustellen.

Wir ersehen in unserem System, dass Ihnen eine Benachrichtigungskarte hinterlassen wurde.

Der zweite Zustellversuch erfolgte am nächsten Werktag.

Die Erstattung der Portokosten können wir nicht übernehmen, da Sie am 11.2. nicht anwesend waren.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

15.02.2017 | 11:13
von MariaH. | Regelverstoß melden
Glückwunsch, das weiß ich auch, dass der Bote "versucht" hat, mein Paket zu zustellen. Sie machen es sich ganz schön einfach. Wer sagt mir denn, dass er wirklich geklingelt hat. Die Benachrichtigungskarte ist kein Garant dafür. Wie kann man denn bei einem Expresspaket nicht mal auf die Idee kommen, bei einem Nachbar zu klingeln! "Der zweite Zustellversuch erfolgte am nächsten Werktag. " Sie erzählen mir hier wieder nichts neues. Fakt ist, dass ich hohe Versandkosten gezahlt und mein Paket nicht pünktlich erhalten habe, weil ein Paketzusteller einfach zu dämlich ist, eine Klingel zu betätigen.
Nie wieder mit Hermes, da steht fest.

15.02.2017 | 13:23
von Erti Nese | Regelverstoß melden
Woher wissen Sie denn, dass der Bote nicht bei einem Nachbarn geklingelt hat? Ich als Bote würde auch nicht bei allen Nachbarn klingeln. Im Prinzip hätten Sie dafür sorgen müssen, dass jemand zu Hause ist.

15.02.2017 | 15:28
von MariaH. | Regelverstoß melden
"Ich als Bote würde auch nicht bei allen Nachbarn klingeln. "

Würden Sie nicht? Na da haben Sie die selbe Arbeitsmoral wie der Paketzusteller. *Thumps up*

15.02.2017 | 15:43
Fr. Gruner, ich verstehe Ihren Unmut sehr gut. Habe mich auch schon oft über DHL etc. bzgl. deren falscher Angaben geärgert.

Allerdings sollten Sie dahinter auch den für Mindestlohn arbeitenden Menschen sehen, der nicht extra bezahlt wird, wenn er/sie für eine zu knapp kalkulierte Route länger braucht, da er bei all ihren Nachbarn klingelt.

Arbeitsmoral ist von vielen Faktoren abhängig wie z. B. Entgelt, Arbeitsklima, Zeitmanagement. Klar, man kann sagen selber Schuld, aber Menschlichkeit sollte nicht ganz auf der Strecke bleiben.

15.02.2017 | 15:43

15.02.2017 | 15:49
von MariaH. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entgelt, Arbeitsklima, Zeitmanagement

Ja, die Zusteller haben einen furchtbaren Job. Das Arbeitsklima Zustellfahrzeug ist sicher nicht zum aushalten. Der Zeitdruck ist enorm. 1 Sekunde auf eine weitere Klingel drücken, um evt. Kundenzufriedenheit zu erlangen, ist da natürlich zu viel verlangt. Entgelt- ok, die verdienen nicht viel. Ich auch nicht, trotzdem mache ich meinen Job so gut ich kann.

20.02.2017 | 08:24
von MariaH. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst