Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 324 Views | 22.02.2017 | 12:48 Uhr
geschrieben von Jochen Elster

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Kaarst)

Ungerechtfertigte Gaspreiserhöhung

Gaspreiserhöhuung dient offensichtlich dazu, den Neukundenbonus nicht auszahlen zu müssen.

Am 10.02.2017 erhielt ich von gas.de/Grünwelt Energie die Mitteilung, dass sich der Gaspreis um über 17% und der Grundpreis um über 18% ab dem 01.05.2017 erhöht. Der Vertrag läuft am 30.04.2017 exakt 1 Jahr. Offensichtlich will das.de/Grünwelt Energie den Neukundenbonus von über 15% nicht auszahlen und der Kunde durch die Preiserhöhung "motiviert" werden, den Vertrag innerhalb der ersten 12 Monate zu kündigen.

Die Preiserhöhung wird nicht dezidiert begründet. Die insgesamt erheblich gestiegenen Kosten werden teilweise weitergegeben, so die schwammige Begründung.

Lt. Statistischen Bundesamt ist der Index für Erdgas/Abgabe Wiederverkäufer, GP 09-3522 27 100 in 2016 von 107,2 auf 101,6 gefallen. Der Index der Verbraucherpreise für Erdgas ist von 108,8 auf 107,0 im Jahr 2016 gefallen.

Der neue Gaspreis soll bei 6,3 Cent/kWh liegen, obwohl heute am 15.02.2017 gas.de/Grünwelt energie im Portal Check24 einen Gaspreis von 4,66 Cent/kWh anbietet.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Auszahlung des Neukundenbonus von 15%

23.02.2017 | 12:12
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Elster,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

24.02.2017 | 15:21
von Jochen Elster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gas.de hat mitgeteilt, dass der 15% Kundenbonus trotz Kündigung im ersten Jahr ausbezahlt wird. Ohne recla box wäre das nicht so schnell gegangen.