386 Views | 21.03.2017 | 16:35 Uhr
geschrieben von Börge Bärje

Media Markt (Ingolstadt)

Drei Mal geliefert, drei Mal beschädigt, MM verweigert Ersatz

Ein Geschirrspüler kam drei Mal beschädigt an, nun will Mediamarkt, dass das Gerät gegen geringen Preisnachlass behalten werden kann bzw. auch die dritte Lieferung zurückgenommen wird, eine weitere Ersatzlieferung ginge aus Systemgründen nicht.

Ein Geschirrspüler von Mediamarkt geliefert, Marke Miele, wurde nun drei Mal geliefert, da zuvor Beschädigungen vorlagen. Leider ist auch die dritte Lieferung beschädigt. Die Schäden betreffen die Klappe des Gerätes. Mediamarkt behauptet, ein Tausch nur der Klappe sei nicht möglich. Es gab einen intensiven Kommunikationsaustausch immer mit Vorschlägen, ich könne das beschädigte Gerät behalten und eine Kulanzgutschrift (5% bzw. später knapp 10%) erhalten. Oder Ersatzlieferung. Zwei Mal war die Ersatzlieferung möglich, jetzt beim dritten Mal geht das angeblich aus Systemgründen nicht mehr.

Es gab Aussagen zu Kulanzgutschriften aufgrund des ganzen ärgerlichen Vorgangs im Verlauf dieser langen "Geschichte". 50 Euro wurden angeboten am 1.2. (per Mail) und am 10.2. per Telefon für den Fall, die dritte Lieferung patze auch wieder. Was sie dann ja auch tat. Heute, 16.2., gab es nun eine dritte Ankündigung per Mail, eine 50 Euro Kulanzgutschrift zu erteilen. Bisher ist keiner der Codes zur Einlösung gekommen.

Die Aussage zur systembedingten Nichtersetzbarkeit kam zuerst am Samstag, 11.2., nachdem die dritte Lieferung als beschädigt gemeldet/beanstandet wurde. In einem längeren Telefonat erklärte man mir, dass es mit dem System nicht mehr ginge. Ich müsse neu bestellen. Nachdem ich die dadurch zu erleidenden Nachteile erklärte (neuer, höherer Preis, Verlust eines Aktionsgutscheines im Rahmen einer Promotion seitens MM, Verlust durch Altgerätemitnahme eines funktionierenden Geschirrspülers bei der ersten Lieferung, Verlust eines Gutscheines zur kostenlosen Lieferung eines Großgerätes im Rahmen des Mediamarkt-Club-Beitritts) meinte man, ich solle ein Gerät mit ca. 5% höherem Kaufpreis ordern, DANN könne man das intern als Ersatzlieferung verbuchen. Ich müsse dennoch nichts mehr bezahlen und würde auch den Promotion-Gutschein nicht verlieren. Es müsste halt nur so laufen um die Systembarriere zu überbrücken. Einziger Nachteil: das in Frage kommende Gerät hätte mindestens drei Wochen Lieferfrist.

So bot ich an, einfach mal bei Miele nachzufragen, wie das ist mit der Klappe des Geschirrspülers, ob man die nicht doch ersetzen könne.

So verblieben wir erstmal bei der gefundenen Lösung, haben sie aber noch offen gelassen, in der Hoffnung, die Klappe ließe sich doch ersetzen und so Zeit zu gewinnen statt sich auf Lieferzeiten einzulassen. Die Nachfrage meinerseits bei Miele erfolgte umgehend. Da die Fachabteilung Samstags nicht besetzt ist, würde eine Klärung ab Montag (13.2.17) angegangen werden können. Man würde mich anrufen oder per Email kontaktieren. Da ich bis Dienstag früh keinerlei Nachricht bekam, mailte ich nun an Miele, bot auch an, Fotos zu übersenden. Diese wurden am Dienstag vormittag dann auch angefordert und von mir sofort zur Verfügung gestellt. Seitdem warte ich auf Antwort von Miele. Grundsätzlich ist es nicht meine Pflicht, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten um bei Auslieferung vorhandene Schäden zu klären. Ich wollte halt nur versuchen, eine schnelleund einfachere und erfolgversprechendere Lösung finden.

Heute, 16.02.17) schreibt MM mich an, erklärt wiederholt die Nichtbarkeit einer Ersatzlieferung und erhöht die Kulanzgutschriftsmöglichkeit bei Behalten des beschädigten Gerätes in Höhe von 100 Euro. Kein Wort mehr von der am Samstag getroffenen Vereinbarung.

Im Laufe des heutigen Tages erfolgte eine wiederholte umfangreiche Kommunikation, bei der man mich zunehmend unter Druck setzen wollte, eine Entscheidung zu treffen. Fragen wurden nicht mehr beantwortet. Es ist erkennbar, dass MM kein Interesse hat, den Vertrag weiter zu erfüllen und mich massiv benachteiligt durch den Verlust meines Altgerätes und der Gutscheine und und und.

Ich kann jedoch Miele nicht zwingen mir zu antworten bzw. in einer bestimmten Geschwindigkeit zu antworten.

Versuche, den Kundendienst zur Klärung auf Entscheiderebene zu bewegen, scheiterten bisher. Stattdessen werden die Mails des Kundendienstes immer pampiger und unverschämter bis hin zum Ansatz der Nötigung. Zitat ". wird eine Bearbeitung nicht stattfinden. " - ich habe alle Informationen und Wünsche mitgeteilt, MediaMarkt hat keinerlei Grundlage mich unter Druck zu setzen oder unverschämt zu werden.

Meine Forderung an Media Markt: Einhaltung von Kaufvertrag und Versprechen oder Ersatzlieferung wie am 11.2.17 besprochen