Durch Care-Energy endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2594 Views | 27.02.2017 | 14:04 Uhr
geschrieben von Rüdi Dani

Care-Energy (Hamburg)

Mein 84jähriger Vater fast an Psychoterror von Care-Energy gest.

Care-Energy war mit das schlimmste was wir je erlebt haben, mein 84jähriger Vater und ich als Sohn in einer Wohngemeinschaft. Der nachfolgend geschilderte Hergang seit dem Jahr 2012, im Zusammenhang mit dieser Firma ist gleichzeitig als Beschwerdeschreiben zu bewerten. Nach einem langen weg von endlosen Anschreiben und Anrufen zu dieser Firma, hier nachfolgen ein Informationsschreiben an die Schlichtungstelle Energie in Berlin.

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

Werte Damen und Herren,

Mein Name ist Rüdiger D., ich habe die Vollmacht und den Auftrag meines Vaters in dieser Angelegenheit zu handeln.

Die Situation ist seit Vertragsbeginn im Jahr 2012 bei der Firma Care – Energy so, dass wir aufgrund der unkorrekten und Kunden unfreundlichen Abläufe in gewisser Weise die Übersicht verloren haben. Darum haben wir uns entschieden an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden. Schließlich ist es im Weltnetz nachweisbar das bereits über 700 Verbraucher massive Probleme mit diesem „Energiedienstleister Care – Energy“ haben, auch in der Art wie sie hier vorliegen. Erst wird mit Angeboten gelockt, und dann werden Energieverbraucher wie Herr D. nach den Maßstäben von Rechtsbeugung, Nötigung, Betrug, Bedrohung und Amtsanmaßung, sittenwidrige vorsätzliche Schädigung, und nicht zuletzt mit Psychoterror (Schikaneverbot § 226 BGB) traktiert → sowie eventuell noch mit Inkasso bedroht, obwohl Herr Herbert D., mittlerweile 84 Jahre alt, per SEPA – Dauerauftrag bei der Kreissparkasse Stendal eine automatische Zahlung der vertragsmäßigen Abschläge veranlasste. Es ist schon erstaunlich das „die Firma“ selbst in dem letzten formlosem Schreiben (eines von wenigen Schreiben) Angaben zu jener Schlichtungsstelle Energie machten! Übrigens möchte ich vorab anmerken das wir Antwortschreiben von Care – Energy nicht vergessen haben beizulegen in der Anlage, nein, es existieren keine Antworten weil dies anscheinend nicht für nötig gehalten wird.

Alles hatte seinen Anfang im Jahr 2012, im Briefkasten war Werbung von dieser Firma. Öko – Strom nicht schlecht, und der Preis war nach unserer Ansicht in Ordnung, also warum nicht wechseln? Jedoch war unter der Telefonnummer auf dem Produktflyer nie jemand zu erreichen, entweder nur Besetztzeichen oder merkwürdige Musik oder überhaupt kein Tonsignal. Nachdem das nicht funktionierte bekam ich in einem Geschäft, wo die Flyer auch aus gelegen haben gesagt, dass hier am Wohnort ein Versicherungsvertreter ist der diese Verträge mir Care – Energy bearbeitet, dieser übernahm die Antragsstellung → dann kam zunächst erst zum 07.12.2012 die Vertragsbestätigung → der folgende Auftrag vom 22.04.2013 kündigte den → Versorgungsbeginn ab 23.05.2013 an. Wir hatten in der Vorzeit schon einige Male den Anbieter gewechselt, aber in diesen Zeitspannen war es noch nicht vorgekommen.

Zu Beginn des Vertrages schien noch alles zu funktionieren (oder es wurde bereits dort schon etwas unsererseits übersehen). Nach dem Vorschlag der Firma wurde für Herrn D. bei der Kreissparkasse Stendal am 13.05.2013 ein SEPA – Dauerauftrag eingerichtet um die monatlichen Abschläge zum jeweiligem Monatsbeginn (auch nach dem Willen der Firma) zu erstatten. Im Jahr 2013 erfolgten sogar noch zwei Abschlagsanpassungen und Verbrauchsprognosen von 1500,00 kWh/Jahr.

Mit Schreiben vom 20.01.2014 hat Herr D. ein formloses Schreiben erhalten mit dem Titel → Ihr persönliches Kundenportal, mit einem vorgegebenen Benutzernamen und Passwort. Zu diesem Zeitpunkt wollten wir im Vertrauen zu dieser Firma das Kundenportal noch nutzen. Jedoch nach sehr vielen Versuchen musste der Anmeldevorgang abgebrochen werden, weil weder Benutzername noch Passwort akzeptiert wurden. Daraufhin wurde versucht den Fall telefonisch vorzutragen, doch anstelle von Kundenberatung war nur „Vogelgezwitscher“ (wirklich!) in der Leitung, und das nicht nur eben mal vorübergehend sondern mehrere Wochen oder länger, wir kamen uns verar. t vor, und waren ratlos. Mit schreiben vom 09.09.2014 kam dann eine Verbrauchsabrechnung worin ein Guthaben von 46,25 € angegeben wurde, welches dann im Kundenportal mit den folgenden Abschlägen verrechnet werden sollte, doch dieses ließ sich nicht öffnen, somit steht diese Summe offen. Dann am 29.04.2015 kam ein formloses Schreiben mit dem Titel → Ihre neue Login Daten, der Benutzername war die EDL – Vertragsnummer und das Passwort ein Zahlencode welcher wiederum nicht akzeptiert wurde. Dieses mal war eine telefonischer Kundenkontakt möglich (leider keinen Namen), es wurde ein neues (am Telefon, vorher zugeschickt!) Passwort bekanntgegeben. Nun war das einloggen möglich, allerdings überraschend, es war dort nichts weiter enthalten als allgemeine Vertragsinformationen und alte Daten zum Vertragsbeginn, die Einlösungsmöglichkeit einer Gutschrift war nicht vorhanden, auch nicht das Schreiben mit der Gutschriftangabe also vom 09.09.2014, der Vorgang wurde abgebrochen. Übrigens wurde das bestehende Care – Energy Kundenportal zum Ende des Jahres 2015 aufgehoben, und ein neues namens www.care-mi.de generiert → die Funktion scheint wohl einem neu erstellten E – Mail Postfach zu entsprechen, das war unserseits nicht erwünscht, die Gründe dafür lesen Sie weiter unten.

Am 26.10.2015 wurde unsererseits ein Gespräch mit der Kunden – Hotline geführt, der Grund, es wurde ein undatiertes Merkblatt zur Dauerrechnung zugeschickt, aber um nochmals Gewissheit zu haben wurde eben diese Rückfrage gemacht. Die Antwort war → Das sich die IBAN geändert hat, und die BIC aber die gleiche bleibt → Die Bankverbindung wurde diesbezüglich unsererseits bei der Kreissparkasse Stendal am 29.10.2015 geändert → wichtig ist in diesem Augenblick das kein zusätzlicher Hinweis erfolge das sich der Verwendungszweck geändert hat, von der im Dauerauftrag vorher enthaltenen Vertragsnummer, zu einer s. g. Debitorennummer. Was später im Nachhinein noch Bedeutung hatte, und für Probleme sorgen sollte (siehe nachfolgend), die Firma selbst äußerte sich nicht zu dem Vorfall. Anzumerken ist, dass Herrn D. nicht übermittelt wurde um was es sich bei einer Debitorennummer handelt um ihr die entsprechende Bedeutung beizumessen. Trotzdem wurde unsererseits, auf gut Glück, bei der Kreisparkasse Stendal nochmals der SEPA – Dauerauftrag dahingehend geändert, dass nun die Vertragsnummer im Verwendungszweck, durch die Debitorennummer zu ersetzen war damit die Beträge korrekt beim Zahlungsempfänger verbucht werden können.

Am 28.10.2015 wurde per SEPA – Dauerauftrag der fällige Abschlag von 41,00 € an den Empfänger mk – power GmbH & Co. KG überwiesen, zum Monatsbeginn am 01.11.2015 → jedoch am 29.10.2015 wurde der selbe Betrag unter ► Gutschr. a. Rückgabe als Rücküberweisung ◄ getätigt. Auf telefonische Rückfrage wurden keine speziellen Angaben dazu gemacht außer, Zitat → „freuen Sie sich doch! “

Mit formlosem datiertem Schreiben vom 13.11.2015 erhielt Herr D. von Care – Energy ein merkwürdiges Schreiben mit gleichen Inhalt wie vom 19.02.2016 (siehe weiter unten) → bitte überweisen Sie den ausgewiesenen Rechnungsbetrag in Höhe von 43,16 € ab dem 16.07.2014 … wie bitte? Auf telefonischer Anfrage hieß es nur lapidar Systemfehler!

Mit Schreiben vom 16.12.2015 wurde Herr D. kurz vor Weihnachten genötigt eine Mahnung von dieser Firma mit dem Inhalt zu Abschlagszahlungen zur Kenntnis zu nehmen, Auszug → von 12 zu leistenden monatlichen Zahlungen – die Höhe entnehmen Sie Ihrer Dauerrechnung – erhielten wir 10 Zahlungen. Dementsprechend wurden 2 monatliche Zahlungen nicht geleistet und befinden sich in Verzug. Herr D. hat, wie schon angemerkt einen SEPA – Dauerauftrag bei der Kreissparkasse Stendal. Diese löste automatisch zum Monatsende den fälligen Abschlagsbetrag zur Überweisung aus, demnach ist es nicht möglich das ein Verzug eintreten konnte, das Konto von Herrn D. ist jeher gedeckt das lässt sich ebenfalls prüfen. Getätigte Nachweise bezüglich Überweisungen sind laut Kontoauszug beweiskräftig, und wurden der Firma für vermutliche Zeiträume per Briefpost übermittelt. Die Firma Care – Energy bezieht sich weder darauf welche 2 Monate sie glaubhaft machen will, noch benennt sie die Pflichtangabe des angeblich geschuldeten Betrages in numerischer Form → jene Mahnung ist rechtswidrig und Formfehler behaftet, und wurde mit unser Schreiben vom 21.12.2015 per Fax zurückgewiesen. Gleichzeitig wurde dem Inhaber dieser Firma Martin Richard Kristek von unserer Seite eine Abmahnung ausgesprochen! (siehe Anlage). Es wurde ebenfalls übermittelt das der damals 83jährige Herr D. aus alters- und Gesundheitsgründen nicht in der Lage ist im Internet Daten zur Kenntnis zu nehmen, oder gar verwalten kann, noch überhaupt die Funktion von Computer und Internet versteht um bei dem Care – Energy Weltnetzportal www.care-mi.de Informationen zu erhalten. Diese sollten von Care - Energy per Briefpost übermittelt werden, so unser Verlangen. Der Hintergrund → ich der Sohn Rüdiger D. bin der einzige in der Familie der mit dieser Technik umgehen kann, passiert mir etwas kann niemand dort Daten erlangen oder einsehen, ist die Technik defekt (wie schon gewesen) bestehen schlecht Möglichkeiten Informationen zu erlangen. Wir haben uns daher entscheiden nicht ein Postfach in diesem Portal zu eröffnen um für Herrn D. die Nachweise nachvollziehbar! In Papierform zu erhalten, das ist unser Recht.

Im Januar 2016 (nicht genauer datiert) wurde ein formloser Druck übermittelt, mit dem Inhalt → „Neue Bankverbindung“ → auch wird ersichtlich das es sich um den Empfänger Care – Energy handelt. Es wird das Kreditinstitut, und die unveränderte BIC angesprochen, sowie die nun geänderte IBAN → nicht angesprochen wird jedoch, dass die Vertragsnummer im Verwendungszweck durch eine s. g. Debitorennummer zu ersetzen ist → das löste einerseits Irritationen aus weil ja nun im Vorfeld der SEPA – Dauerauftrag mit genannter Debitorennummer versehen wurde, also welche Nummer denn nun? Anderseits aber die Bestätigung das wenigstens die IBAN richtig geändert war.

Mit Schreiben vom 26.01.2016 wurde folgender Inhalt übermittelt → Mehr-/Mindermengenabrechnung → Gratulation, Sie haben weniger verbraucht als geplant und sparten -75,64 €. Nach unserer Auffassung war davon auszugehen das die entsprechende Summe auf das Giro – Konto von Herrn D. überwiesen wird, da wir bereits mit Schreiben vom 21.12.2015 mitteilten das Herr D. nicht in der Lage ist PC und Weltnetz zu benutzen. Als keine Zahlung einging erfolgte nach einigen Überlegungen unserseits ein Anruf bei der Kunden – Hotline → Grund: wegen Nichtnutzung des o. g. Weltnetzportal, und der Rückführung des Eigentums von Herrn D. als mehr gezahlter Abschlag zu den Stromkosten. Der Fall wurde geschildert, und die Kundenberaterin forderte wegen der Nichtnutzung des Weltnetzportals das die Bankverbindung von Herrn D. per Briefpost übermittelt werden sollte → das erfolgte dann am 16.02.2016 (siehe Anlage). Als auch hier keine Reaktion von Care – Energy eintrat, kam es unserseits zu einem Anruf bei der Kunden – Hotline am 08.03.2016 ca. 12:50 Uhr. Zunächst einmal wurde die im Briefkopf angegebene Tel. - Nr. in Hamburg angewählt, gemeldet hat sich allerdings eine Frau David in Leipzig. Der Fall wurde geschildert, und sie wolle das Anliegen nach Hamburg zur „Buchhaltung“ weiterleiten.

Am 19.02.2016 erhielt Herr D. von Care – Energy erneut eine Kopie zugeschickt, welche mit dem Datum 19.10.2015 versehen ist, der Vermerk → bitte überweisen Sie den ausgewiesenen Rechnungsbetrag in Höhe von 43,16 € ab dem 16.07.2014 → wir stellten keine Nachfrage, denn, es war ja wohl schon wieder der selbe Systemfehler (?) wer's glaubt?

Als auf den Anruf vom 08.03.2016 keine Reaktion erfolgte wendeten wir uns erneut per Telefon – Hotline an jene Firma, zunächst am 11.04.2016 wurde der Fall des Guthabens als Eigentum von Herrn D. gegenüber einem Herrn Ratsch vorgetragen, zitiert → Er: was für ein Guthaben? Das ist doch kein Guthaben, so etwas gibt es doch nicht! Ich: Herr D. hat doch ein Schreiben vom 26.01.2016 erhalten wo dies eindeutig als Guthaben ausgewiesen ist, und seinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde! Er: warum sollte denn ein Guthaben entstehen? Ich: Weil mehr Abschlag bezahlt wurde als wie die realen Energiekosten angefallen sind! Er: Abschläge, was soll denn das sein? Ich: Sie wissen nicht was Abschläge sind? Wir haben Ihrer Firma auch die Bankverbindung mitgeteilt damit der Betrag auf das Konto von Herr D. überwiesen wird. Er: Da müssen Sie sich an die Buchhaltung wenden! Ich: Witzig, eine Buchhaltung ist dort nicht zu erreichen, es gibt keine Anschrift, keine Telefonnummer, und Sie werden mich wie alle Ihre Kollegen, auch nicht dorthin vermitteln! Ich wurde ungehalten, und sagte so was arbeitet nun bei einem Energiedienstleister! Er: Nun werden Sie mal nicht beleidigend! Und legte auf. Noch am11.04.2016 wurde unsererseits erneut versucht eine Lösung zu finden mit einem Anruf bei der Kunden – Hotline. Am Telefon war dann eine Frau Engel zu sprechen, auch Ihr wurde der o. g. Vorgang eingehend geschildert, mit Ihrer darauf folgenden Aussage sie wolle das weiterleiten, doch dieses Mal nicht so → es kam im Verlauf des Gespräches dazu das Care – Energy von unserer Seite aus eine mündlich ausgesprochene Frist zur Zahlung der genannten Außenstände bis zum 25.04.2016 gesetzt bekommen hat. Bei Nichtbegleichung werden die nächsten zwei Abschlagszahlungen, zu je zwei Teilen um die fällige Summe gekürzt, die Antwort → „Dann machen Sie das doch so! “

Nachdem Care – Energy keine Reaktion zeigte, und auch nicht zahlte, oder sich zumindest schriftlich/telefonisch äußerte, wurde unserseits am 26.04.2016 der SEPA – Dauerauftrag bei der Kreissparkasse Stendal für die besagten Zeiträume geändert und die zwei Folge – Abschläge um die geschuldete Summe gekürzt (siehe Anlage).

Mit formlosen Schreiben durch fehlende Unterschrift (wie in allen Schreiben nicht rechtens) sowie groben juristischen/rechtlichen Mängeln vom 22.06.2016, erhielt Herr D. eine fristlose Kündigung des Energieliefervertrages mit dem Vermerk angeblicher Zahlungsrückstände, die nun nachweislich nicht bestehen können da ein SEPA – Dauerauftrag so gut wie unfehlbar ist bei Auslösungen von Zahlungen. Und er solle, wozu er ja nun nicht in der Lage ist sich bei www.care-mi.de einloggen um seine Daten zur Kenntnis zu nehmen. Es ist eher zu vermuten das diese Firma nicht in der Lage ist die Tatsache zu verstehen, dass ihrerseits Herrn D. Eigentum in Form von Geld geschuldet wurde und wird, sie dieses Geld nicht erstatteten obwohl auf gesonderte Probleme hingewiesen wurde → und dies in deren fragwürdiger Bilanz als Zahlungsrückstände verbucht werden. Übrigens wäre doch Care – Energy zu fragen wo denn eigentlich das Guthaben von Herr D. mit Schreiben vom 09.09.2014 (siehe Anlage) über 46,25 € geblieben ist. Mit dem selben Postwurf wurde eine zweite formlose Kopie (siehe Anlage) übermittelt, datiert vom 23.06.2016 mit dem Titel Mahnung → Kündigung und Mahnung zeitgleich ist nicht rechtens, für die Mahnung muss ein Zeitraum für eine eventuelle Erfüllung festgelegt sein. Herrn D. wird angelastet unzählige Mahnungen erhalten zu haben, das ist eine freche Lüge er hat diesbezüglich nichts zugesendet bekommen. Der Betrag von 113,85 € besagt nichts über sein Zustandekommen aus, zudem kann nach den Giro – Kontoauszügen eine regelmäßige Zahlung nachgewiesen werden → auf gut Deutsch gesagt kann da jeder kommen und sagen geben Sie mir mal 113,85 €. Um diese Sachlage richtig zu stellen und zu rechtfertigen, übermittelten wir unser Schreiben vom 25.06.2016 an Care – Energy (siehe Anlage).

Mit formlosem Schreiben vom 27.06.2016 wurde Herrn D. erneut eine s. g. Mehr-/Mindermengenabrechnung übermittelt. Diese bezieht sich auf den Zeitraum vom 02.04.2015 – 20.07.2015. Auch hier wurde zunächst eine Gutschrift über 23,73 € ausgewiesen. Allerdings wird Herrn D. ein angeblicher Rechnungsbetrag von 148,92 € (ohne Zahlungsfrist) gestellt. Herr D. hat jedoch nachweislich von April – Juli 2015 vier Abschläge von 41,00 € also insgesamt für diesen Zeitraum 164,00 € gezahlt. Wo werden demnach seitens dieser Firma jene Zahlungseingänge verbucht und berücksichtigt? Um diese Angelegenheit aufzuklären übermittelten wir am 04.07.2016 unser Schreiben (siehe Anlage).

Zahlungen wurden seitens Herr D. bis dato nicht mehr vorgenommen da keinerlei Nachvollziehbar- und Vertrauenswürdigkeit vorliegt, sowie durchaus der Tatbestand des Betrügerisches Handeln gegeben ist → der SEPA – Dauerauftrag bei der Sparkasse Stendal zur Abschlagsbegleichung wurde unsererseits sofort nach Erhalt der fristlosen Kündigung gelöscht (siehe Anlage).

Ob nun ein reibungsloser Anbieterwechsel zu den Stadtwerken Stendal erfolgt ist derzeit noch nicht bekannt, dort wurde unserseits ein Antrag gestellt von der Grundversorgung zu einem internem Tarif.

Werte Damen und Herren, diese Begründung der Beschwerde setzt sich aus vielen einzelnen Komponenten über den Verlauf der vergangenen Jahre und Monate zusammen, wir bitten daher um Ihre Hilfestellung und Verständnis für den Umfang dieser Geschehnisse.

Mit Schreiben dieser kriminellen Firma Care – Energy vom 26.10.2016 das Herr D. vom 02.04.2015 – 10.05.2016 Energie bezogen hätte, und angeblich für eine 60 m² Wohnung und zwei Personen, ohne Nutzung abnormer Energie verbrauchender Geräte sage und schreibe 1861,00 kWh verbraucht haben soll. Obwohl diese Betrüger – Firma mehrfach bestätigte das weniger Energie verbraucht, als Abschlag bezahlt wurde (siehe oben). Der Abschlag belief sich für jene Zeit auf 43,00 EUR monatlich, das wären dann im Jahr 516,00 EUR!

Und für diesen Zeitraum soll Herr Herbert D. nun Schulden verursacht haben von 211, 51 EUR wie von dieser Betrüger – Firma in dem gleich datiertem Schreiben forderte. Was sollen also die von Ihnen als Inkasso eingeforderte Hauptforderung von 129,51 EUR bedeuten, das ist weiterhin irreführender Betrug.

Der Gesamtbetrag wurde nur allein aus dem Grund an die Inkasso – Firma Creditreform entrichtet um eine Tötung des 84jährigen Herrn D. durch Psychoterror und ungerechtfertigte Forderungen, in Tatbestand von der kriminellen Firma Care – Energy und der besagten Inkasso – Firma als Erfüllungsgehilfe, zu vermeiden!

Herbert D.

i. A. Rüdiger D.

Antwort der Schlichtungsstelle nach dem mehrfachen Versuchen diese Firma zu kontaktieren

Sehr geehrter Herr D.,

die Care-Energy hat auf unsere Empfehlung nicht reagiert. Wir gehen daher davon aus, dass diese unsere Empfehlung nicht akzeptiert. Sie ist daher nicht verbindlich. Daher war es nicht möglich, eine außergerichtliche und einvernehmliche Einigung herbeizuführen. Das Schlichtungsverfahren ist somit beendet.

Diese Mitteilung gilt zugleich als Bescheinigung über einen erfolglosen Einigungsversuch nach § 15 a Abs. 3 S. 3 des Gesetzes betreffend der Einführung der Zivilprozessordnung.

i. V. Nicole Wagner

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

Meine Forderung an Care-Energy: Rückzahlung des durch Inkasso eingetriebenen Geldes. Offenlegung der geforderten Angaben gegenüber der Schlichtungstelle in Berlin

27.02.2017 | 15:44
von Riesa Rie | Regelverstoß melden
Haben Sie mitbekommen, dass CE in die Insolvenz gegangen ist? Sie werden wohl ihr Geld abschreiben können bzw. sich auf die Liste des Insolvenzverwalters setzen lassen. Aber machen Sie sich nicht zu viele Hoffnungen.

06.03.2017 | 20:56
von Rüdi Dani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte solange wie möglich diese Beschwerde geschaltet lassen, uns liegt auch viel daran das die Leute jene Vorgehensweise dieser Firma erfahren können.

20.03.2017 | 21:43
von Rüdi Dani endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von einer Firma wie care-energy, mit entsprechendem Grad an krimineller careenergy ist nichts anderes zu erwarten. Aber wie wir erfahren haben ist Kristek der angebliche CEO gestorben, der hat seine Strafe. Die anderen Betrüger sind in Insolvenz, ab ins Gefägnis mit denen.