Durch ROLLER endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 379 Views | 22.02.2017 | 13:13 Uhr

ROLLER GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen-Buer)

Glücksspiel Reklamation, Kunde ist dem Shop ausgeliefert

Bestell-/Kundennummer: 90AT9V

Habe im Dezember 2016 einen Schwebetürenschrank gekauft und eine Lieferzeit von 2 Wochen wurde angepriesen. Die Lieferung erfolgte fast vier Wochen später, eine Zwischeninformation über die Verzögerung gab es nicht. Bis heute erhalte ich nur Informationen, wenn ich mich dort melde. Eine schriftliche Beantwortung meiner E-Mails erfolgte erst, nachdem ich beim Vorgestetzten, wahrscheinlich der Reklamationsabteilung, darauf bestanden habe.

Aufbau des Schrankes war dann nicht möglich, da Einzelteile des Bodens mangelhaft waren. Ich reklamierte Anfang Januar vor Ort in der Mainzer Filiale, damit gleich der Mangel begutachtet werden kann. Der Mangel wurde sofort erkannt und entsprechende Einzelteile bestellt, eine zweiwöchige Lieferzeit wurde abermals zugesagt. Übrigens wurden die reklamierten Einzelteile einbehalten.

In der dritte Woche nach Reklamation (Roller war schon zu diesem Zeitpunkt im gesetzlichen Verzug!) erfolgte die ersten Telefonate mit der Hotline. Die Hotline sicherte erst zu, dass die Ware noch in dieser Woche geliefert werde. Nach 5 Tage Kommunikation erfolgte die Meldung, Lieferung erfolgt erst nächste Woche. Abermals vier Tage später erfolgte die Info, Anfragen vom Hersteller wurden seitens Roller vergessen zu beantworten! Nun dauert es nochmal zwei Wochen, d. h. bis Mitte Februar. Anfang Februar erhielt ich dann eine kurze Mail, dass die Lieferung erst in der 10 KW erfolgt (ab 06.03.2017!)! Auf Nachfrage erfolgte die Mitteilung, dass die Reklamation gar nicht angekannt gewesen sei, nun aber alles geklärt sei? Wieso habe ich vorher mehrfach eine Zusicherung erhalten, die Teile kommen in den nächsten Tage bzw. diese oder nächste Woche? Das sind alles Hinweise für unorganisierte und chaotische Abläufe.

Es erfolgten meinerseits Gespräche mit dem Beschwerdemanagement, die sich mit den Onlineshop um eine Lösung bemühen wollten und spätestens "morgen" mir ein Rückruf zugesichert wurde. Auf diesen Rückruf warte ich noch heute. Stattdessen wurden meinen Ehemann (der gar offiziell bestellt hat) 20 Euro Preisnachlass angeboten, was ich für die Irreführung über Lieferung und Reklamation und Nicht-Bearbeiten der Reklamation als ungemessen empfinde. Insgesamt versucht mir die Hotline zu suggerieren, alles hänge vom Hersteller ab, aber M. E. übernimmt Roller als Verkäufer keine Verantwortung.

Letztendlich wurde ich gestern mit einen Vorgesetzten, wahrscheinlich der Reklamationsabteilung, verbunden, welcher mir letztendlich signalisierte, entweder ich akzeptiere die 20 Euro oder gar nix. Warum die 20 € als angemessen zu bewerten sind, erklärte der Herr nicht, da dies Firmeninterna sei! Falls der Wareneingang in der nächsten Kalenderwoche nicht bestätigt wird (was mir nun versprochen wird), wird von Roller meine Forderung nach einen Nacherfüllungsschaden nicht akzeptiert (Auflösung des Vertrages mit Auszahlung der Preisdifferenz bei Bestellung bei einen anderen Anbieter oder Lieferung eines Ersatzes). Das muss ich dann dann rechtlich einklagen, was "ja mein gutes Recht sei" (Zitat des Vorgesetzten). Zudem war der Herr äußert unfreundlich, übernahm keine Verantwortung für das Handeln seiner Mitarbeiter und wollte mich nur abwimmeln. Der Herr betonte zweimal, dass Telefonat hätte ja nur eine Minute dauern können, wenn ich einfach alles hinnehme würde. Als ich berichtete, mich über die Lieferzeiten und Reklamationsbearbeitung getäuscht zu fühlen, erfolgte die Androhung, ich solle solche Aussagen nicht treffen bzw. vorsichtig sein, denn Täuschung beinhaltet eine Absicht. Ich wurde somit juristisch belehrt, anstatt meine Erlebnisse ernst zu nehmen und eine kundenorientierte Lösung zu suchen.

Angemerkt bin ich mittlerweile hochschwanger. Deshalb wollte ich rechtzeitig einen Kleiderschrank, damit mein Partner noch vor Weihnachten einziehen und mich unterstützen kann. Nun können wir kurz vor oder der Geburt einen Kleiderschrank aufbauen, wenn überhaupt die Einzelteile ankommen. Ich befürchte zudem, dass weitere Einzelteile (wir haben ja nicht alles auf einmal ausgepackt --> Gott sei Dank, sonst wurden die Teile seit fast drei Monaten lose rumstehen) mangelhaft sei könnten und sich alles nochmal wiederholt.

Ich werde auf jeden Fall ergänzen, wie Roller mit meiner Reklamation sowie Lieferzeit weiterhin umgeht und was im konkreten Handeln Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität bedeutet.

Meine Forderung an ROLLER GmbH & Co. KG: Einhaltung der Lieferung oder Ersatzleistung bzw. Einhaltung Nichterfüllungsschaden, bei nächster Reklamation Nachbesserung vor Ort

22.02.2017 | 13:13
Firmen-Antwort von: ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Kundin,

es tut uns sehr leid, dass sich die Reklamation des Schrankes schon so lange hinzieht und sie nicht hinreichend informiert wurden. Wir werden bezüglich Ihres Falls noch einmal mit den zuständigen Kollegen sprechen.

Viele Grüße

Ihr ROLLER-Kundenservice

22.02.2017 | 14:59
von ReclaBoxler-3264458 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht nicht nur um fehlende "hinreichende Informationen", sondern Übernahme der Verantwortung für falsche Informationen und mehrfache Nichteinhaltung des Liefertermins bei unfreundlichen Vorgesetzten sowie fehlen von kundenorientierten Lösung bzw. Entschädigung.

24.02.2017 | 16:54
von ReclaBoxler-3264458 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Roller, meine E-Mail vom 22.02.2017 wird nicht beantwortet, nicht mal eine Bestätigung über den Eingang.
Letztendlich signalisiert Roller, warte auf die Ware und halte die Klappe, mehr biete wir nicht an, ggf. Falschinformationen.

27.02.2017 | 18:01

27.02.2017 | 20:14
von ReclaBoxler-3264458 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich noch niemand von Roller gemeldet. Meine E-Mails sind weiterhin nicht beantwortet, trotz telefonischer Bitte diese zu bearbeiten. Antwort: Wir haben keine E-Mail bekommen. .komisch, mein Account nutze ich seit 10 Jahren und nur bei Roller kommen meine E-Mails nicht an.

06.03.2017 | 20:57

22.03.2017 | 09:41

13.04.2017 | 20:40
von ReclaBoxler-3264458 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst