Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 663 Views | 28.02.2017 | 20:34 Uhr
geschrieben von Mi Ro

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Trickserei bei ExtraEnergie und Roland Versicherung

Der sogenannte "Zusatzservice" Haushaltschutzbrief von Extraenergie entpuppt sich nach einem Jahr als Versicherungsabschluss

Wir haben 2015 über das Vergleichsportal Check24 einen Stromvertrag mit ExtraEnergie abgeschlossen und diesen rechtmäßig durch den „Nachfolge-Versorger“ zum 31.01.2017 gekündigt.

Nun kommt eine erneute Rechnung von Extra Energie und ein sogenannter "Zusatzservice" des Stromvertrages, ein Haushaltsschutzbrief, entpuppt sich als Versicherungsabschluss für mindestens ein weiteres Jahr.

Dafür gibt es jedoch keinerlei Auftrag oder Unterschrift.

Wir hatten nur einen Vertrag mit ExtraEnergie über Stromlieferung und keinen Vertrag über Zusatzservice (Schutzbrief) abgeschlossen. Erst beim Durchlesen der Unterlagen bemerkten wir diesen Schwindel, wo einem unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine Versicherung als "Zusatzservice" mit untergejubelt wurde!

Zusätzlich noch die verwirrenden AVB dieses Schutzbriefs von Roland Versicherungen, wo steht:

„Punkt 7.3: Der Versicherungsschutz endet mit Ablauf des Tages an dem der zwölfte Monat nach Beginn des Versicherungsschutzes endet, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit des Energieliefervertrages“.

Doch der Vertrag endet scheinbar doch nicht, da nun eine Rechnung da ist.

Und es steht weiter in

Pkt 7.5: Nach Ablauf des zwölften Monats nach Beginn des Versicherungsschutzes verlängert sich die Laufzeit des Versicherungsschutzes und damit der Zusatzservice-Vertrag jeweils automatisch um 12 weitere Monate, sofern nicht der Zusatzservice-Vertrag mit einer Frist von mindestens 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit des Versicherungsschutzes gekündigt wird. Ab dem Zeitpunkt der ersten Verlängerung des Versicherungsschutzes, ist der Zusatzservicevertrag gem. Ziff. 11.2. kostenpflichtig. Die Kündigung ist ausschließlich in Schriftform und per Briefpost zu richten an: ExtraEnergieGmbH, Postfach 974, 09009 Chemnitz.

Für einen Normalverbraucher ist es unmöglich, diese verwirrenden Formulierungen, zu verstehen. Es ist hier ganz klar auf Kundenabzuzocke angelegt.

Ist es eigentlich rechtlich einwandfrei, das bei Abschluss eines Energievertrages, noch dazu über das Energie- Vergleichsportal Check 24, noch eine Versicherung untergeschoben wird?

Gerade da sollte man vor solch einem Schwindel sicher sein!

Wir haben ExtraEnergie ein Fax geschrieben und um eine „Stornierung/Kündigung“ gebeten. In einem darauf hin folgendem Telefongespräch mit einer extra dafür eingerichteten Versicherungsabteilung bei Extraenergie musste die Callcenterdame erst einige Minuten mit Ihrem Chef reden um mir dann mitzuteilen, dass die Versicherung nicht beendet wird.

Es ist eine Schande, jetzt werde ich wohl noch meinen Rechtsschutz bemühen müssen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Stornierung des Schutzbriefvertrages!

01.03.2017 | 11:22
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Nach Prüfung des Sachverhaltes wird sich diese umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gern können Sie sich an unser Service Center wenden, sollten weitere Fragen bestehen.

Ihre ExtraEnergie

04.03.2017 | 12:12
von Mi Ro noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute,04.03.17 keinerlei Reaktion von ExtraEnergie

11.03.2017 | 13:30
von Mi Ro noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extra Energie hat sich gemeldet aber bisher keinerlei Einsehen, dass wir lediglich einen Stromvertrag wollten und keine zusätzliche Versicherung.

Auf diese Masche sind mittlerweile tausende Kunden reingefallen!
Sich mit gratis Zusatzservice dicke tun, statt dessen den Kunden aber eine Versicherung unterjubeln und dick abkassieren.
Eine Schande, ich kann nur alle zukünftigen Kunde dieses Anbieters warnen! Lieber 20 € mehr zahlen, dafür einen seriösen Anbieter!

25.03.2017 | 16:00
von Mi Ro gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem zähen hin und her und einem Entgegenkommen meinerseits, indem ich angeboten habe die zwei bereits bezahlten Monate nicht zurückzufordern, hat ExtraEnergie letztlich einer Vertragsauflösung zugestimmt.
Also "nur" 11,98€ in den Sand gesetzt. Besser als ein ganzes Jahr eine Versicherung, die man nicht wollte.