Durch TicketTube endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 859 Views | 27.02.2017 | 09:50 Uhr
geschrieben von F. Klebs

TicketTube (Amstelveen)

Tickettube - Bekannt bei Verbraucherschutz

Das Geschäftsgebaren von Tickettube ist schon Thema beim Verbraucherschutz

Viele Verbraucher nutzen das Angebot zum bequemen Online-Ticketkauf im Internet. Ein aktueller Fall aus der Verbraucherzentrale des Landes Bremen e. V. zeigt, dass das nicht immer reibungslos verläuft.

Eine Verbraucherin aus Bremen buchte im August 2016 auf der Verkaufsplattform TicketTube Karten für ein im Oktober 2017 in Bremen geplantes Musik-Konzert. TicketTube ist jedoch nur ein Ticketwiederverkäufer. Das bedeutet: TicketTube erwirbt bzw. bestellt selbst Tickets, beispielsweise bei einem Großhändler, und verkauft diese Eintrittskarten weiter an Konzertbesucher.

TicketTube nimmt eine Vielzahl von konkreten Bestellungen der Verbraucher an, gibt jedoch keine Garantie für eine Lieferung der bestellten Karten, da sie diese selbst nicht vorrätig haben. Damit besteht die Gefahr, dass die Konzertkarten entweder kurz vor Konzertbeginn – schlimmstenfalls erst am Veranstaltungstag – beim Verbraucher ankommen oder die Lieferung gänzlich ausbleibt.

So heißt es in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

„In Ausnahmefällen kann es zu einer kurzfristigen bzw. Last-Minute-Lieferung kommen. In Einzelfällen kann es je nach Marktlage vorkommen, dass die gewünschten Tickets trotz aller Anstrengungen von TicketTube nicht lieferbar sind. “

Im aktuellen Fall hatte die Verbraucherin ihre Konzertkarten Anfang Januar 2017 nicht erhalten, obwohl der offizielle Verkauf bereits begonnen hat.

Kostenfalle Wiederverkäufer

Nächstes Ärgernis: Ein überhöhter Preis. Die Verbraucherin hat 89 Euro pro Karte bezahlt, während Tickets für die beste Kategorie vom Veranstalter für 55 Euro angeboten wurden. Der Aufpreis betrug somit 34 Euro, und das ohne Garantie, die Karten überhaupt zu bekommen.

TicketTube erklärt dies auf der Website wie folgt:

„Da TicketTube ein kommerzielles Ticketbüro ist, sind die Ticketpreise stark abhängig von Angebot und Nachfrage auf dem Markt. Auch ist der Ankauf der Tickets von ausverkauften Konzerten mit einem hohen Aufwand verbunden, weshalb die Verkaufspreise mitunter stark vom Originalpreis der Konzertkarten abweichen können. Durch diese Mehrkosten können wir unseren Kunden den Besuch eines bereits ausverkauften oder sehr kurzfristigen Konzertes ermöglichen. “

Im konkreten Fall waren die Konzertkarten problemlos direkt beim Veranstalter in allen Preiskategorien erhältlich, als wir das zusammen mit der Verbraucherin Mitte Januar ausgetestet haben.

Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen: „Wir empfehlen Verbrauchern, keine Tickets bei Dritt-Anbietern zu kaufen, sondern am besten direkt beim Veranstalter oder bei der Agentur, die vom Veranstalter empfohlen wird. Konzertgänger sollten besonders wachsam sein, wenn ein Ticketverkäufer Karten vor dem offiziellen Vorverkaufsstart anbietet. “ Grundsätzlich besteht beim Kauf eines Tickets im Internet kein Widerrufsrecht (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

Meine Forderung an TicketTube: Stornierung der überteuerten Tickets

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
14.03.2017 | 16:19
Firmen-Antwort von: TicketTube

Sehr geehrter Herr Klebs,

wir haben Ihre Nachricht über Reclabox erhalten und möchten gerne dazu Stellung nehmen. Laut unseren aktuellen Informationen haben Sie Ihre Karten bereits erhalten. Dies erfolgte auch 6 Tage nach Bestellungseingang.

Des weiteren bleibt es jedem Kunden selbst überlassen zu unseren Konditionen, sowie Preisen Tickets zu kaufen.

Wie wir in unseren AGBs und den Vielgestellten Fragen auf unserer Website hinweisen, kann es dazu kommen, dass der bezahlte Ticketpreis von dem aufgedruckten Preis abweicht. Unsere Kunden können jedoch zu jedem Zeitpunkt den Originalpreis Ihrer gekauften Tickets bei uns erfragen.

Wir bedauern die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen trotzdem viel Spaß auf dem Konzert.

Ihr TicketTube-Team

06.03.2017 | 09:58
von F. Klebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TicketTube hat mir die Tickets zugeschickt und eine Stornierung mit Hinweis auf die AGB lapidar abgelehnt. Tenor den "Kundendienst": selbst schuld.

17.03.2017 | 16:24
von F. Klebs endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geschäftsmodell von Tickettube (Wucherpreise/AGB) verträgt sich nicht mit Kundenorientierung. Finger weg!