Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 629 Views | 01.03.2017 | 13:16 Uhr

Grüner Funke (Hamburg)

Fehlende Schlussabrechnung, kein Neukundenbonus

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnr. GF403895114 / Kundennr. GFSEP1509804

Über Check 24 habe ich zum 1.1.2016 zum Stromanbieter Grüner Funke Fuxx - Die Sparenergie GmbH gewechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass Check 24 mir einen seriösen Stromversorger anbietet und habe zu diesem Zeitpunkt keine Bewertungen und Erfahrungen zu Grüner Funke gelesen.

Nachdem Grüner Funke den Vertrag mit den korrekten Konditionen kurzfristig bestätigt hatte, wurde mir später - zum Vertragsbeginn - dann eine Änderung der Vertragsbestätigung zugesandt, in der Grüner Funke mitteilte, dass ich künftig eine noch einfachere Abrechnung erhalte und dass kein 12. Abschlag mehr erhoben wird, da im 12. Monat eines jeden Belieferungsjahres regelmäßig die Abrechnung über den vorangegangenen Lieferzeitraum erstellt wird. Der weitere Text des Schreibens, d. h. die Erläuterung dazu, war für mich nicht verständlich. Ein Hinweis darauf, dass sich außer den Abschlagzahlungen auch der Arbeitspreis geändert (erhöht) hatte, fand sich in dem Schreiben nicht. Ich wollte den Grund für diese Arbeitspreiserhöhung erfahren und sandte eine diesbezügliche Anfrage an Grüner Funke. Eine Antwort darauf habe ich nicht erhalten, so dass ich dort telefonisch nachfragen musste. Ich erhielt die Auskunft, dass sich der Arbeitspreis durch eine Erhöhung einer staatlichen Umlage erhöht hat. Ich habe das nicht überprüft.

Den Vertrag über die Stromversorgung habe ich fristgemäß zum Ablauf des 31.12.2016 gekündigt. Grüner Funke hat die Kündigung bestätigt. Nach Eingang der Kündigung hat Grüner Funke mir eine Änderung der Zahlungsweise mitgeteilt. Mit der Begründung, dass wegen der Kündigung des Vertrages von der Lastschrift-Ermächtigung kein Gebrauch mehr gemacht werden kann, sollte ich für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung verbleibenden Monate die Abschlagszahlung an den Stromversorger Grüner Funke überweisen, was ich dann termingemäß auch tat. Nachvollziehbar ist die Sache jedoch keinesfalls. Über den Grund lässt sich nur spekulieren.

Wie auch immer, den Endstromstand habe ich ohne Verzögerung an den Netzbetreiber und an den Stromanbieter Grüner Funke gemeldet. Grüner Funke hat auch den Eingang der Stromstandsmeldung bestätigt. Auf die Endabrechnung warte ich jedoch heute noch. Die 6- Wochen-Frist gemäß § 40 Abs. 4 d. Gesetzes über die Elektrizitäts- und Gasversorgung ist längst überschritten. Dementsprechend habe ich auch die mir noch zustehende Bonuszahlung nicht erhalten.

Wenn ich hier lese, was andere Kunden über den Stromversorger Grüner Funke zu berichten haben, drängt sich unweigerlich die Frage auf, warum die GmbH ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Zuviel Kunden, schlechte Struktur, zuwenig oder nicht ausreichend qualifiziertes Personal? Absicht möchte ich nicht unterstellen.

Sollte mich die Schlussrechnung demnächst nicht erreichen und ich die sich durch den Bonus ergebene Gutschrift zeitnah nicht als Geldeingang auf meinem Konto feststellen können, wird es nicht bei dieser Beschwerde bleiben. Jeder sollte seinen Teil des Vertrages einhalten.

Meine Forderung an Grüner Funke: Endabrechnung und Guthabenerstattung auf das bekannte Girokonto

01.03.2017 | 18:17
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Grüner Funke Service-Team

01.03.2017 | 20:16
von ReclaBoxler-7179558 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grüner Funke hat reagiert und hat mir eine korrekte Endabrechnung gemailt, in der das Guthaben ausgewiesen wird. Gleichzeitig hat mich Grüner Funke um Geduld hinsichtlich der Erstattung gebeten. Es würde ein paar Tage dauern. Ich warte ab.

06.03.2017 | 19:37
von ReclaBoxler-7179558 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Erstattungsbetrag ist auf meinem Konto eingegangen.