Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 217 Views | 26.02.2017 | 11:45 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Ignorieren der Kündigung und nun "tot stellen" seitens Stromio

Vorgangsnummer: 9289343#5f20177

Am 16.02.2017 erhielt ich eine Preiserhöhung, welche gut versteckt in einem zwei Seiten langen DIN-A4 Brief untergebracht war.

Daraufhin habe ich per E-Mail gekündigt und zwar zum Beginn der Änderung. Meine E-Mail beinhaltete ebenso ein unterschriebendes PDF-Dokument.

Ich erhielt eine Antwort (per E-Mail), dass mein Kündigungswunsch eingegangen sei, aber nur per Brief möglich wäre.

Der BGH hat festgestellt, dass Verträge welche überwiegend online abgeschlossen wurden, auch online gekündigt werden können.

Des Weiteren gilt für Neuverträge ab 01.10.2016 ein neues Gesetz, welche ausdrücklich die Kündigung der E-Mail etc zulässt. Dementsprechend hat Stromio auch die AGB geändert. (Schriftform zu Textform).

Nun wird bei mir aber die Kündigung abgelehnt und auf weitere E-Mails nicht mehr reagiert. Dieses Verhalten ist traurig und alles andere als kundenfreundlich.

Ich fordere hiermit die Bestätigung meiner Kündigung, welche Sie ja schon erhalten und gelesen haben (E-Mail Ihrer Mitarbeiterin).

Sollte auch hier keine Reaktion erfolgen, werde ich mich an die Schlichtungsstelle Energie wenden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bestätigung meiner Kündigung.

27.02.2017 | 09:45
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

02.03.2017 | 17:07
von ReclaBoxler-5103658 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einen Tag nach meiner Beschwerde hat sich Stromio bei mir per E-Mail gemeldet.
Es ist nur schade, dass meine vorherigen E-Mails nicht beantwortet wurden und man erst so Gehör findet.

In der E-Mail hat mir Stromio ausführlich ihre rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes mit mehreren Quellenangabe aufgezeigt und mir zwei Optionen angeboten.

Es wurden mir (vereinfacht erklärt) diese Möglichkeiten angeboten:

1. Wechsel in den Tarif "grünstrom classic für Bestandskunden".
Die Vertragslaufzeit beträgt in 24 Monate. Normalerweise sind es nur 12 Monate. Des Weiteren beinhaltete das Angebot, zumindestens für mich als Laien, eine verwirrende Erklärung zur Preisgarantie und meinem Sonderkündigungsrecht.
So dass ich hier lieber Abstand nehme um nicht erneut in "Probleme" zu geraten.

2. Ich solle die Beschwerde hier auf ReclaBox als gelöst kennzeichnen und dann würde mir Stromio eine Kündigungsbestätigung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht übersenden.

Da die erste Option eine zu lange Laufzeit besitzt und schon jetzt explizit Hinweise auf Preiserhöhungen und daraus resultierende Sonderkündigungen enthält, fällt diese für mich aus.

Die zweite Option hat für mich einen faden Beigeschmack.

Aus diesem Grund werde ich nun wie erwünscht meine Kündigung per Einschreiben schriftlich an Stromio senden.

Trotzdem bleibe ich dabei und finde das Verhalten des Unternehmens kundenunfreundlich. Sicherlich mag Stromio hier jetzt im Recht sein, allerdings akzeptieren Sie für Neuverträge seit Oktober 2016 auch eine Kündigung per E-Mail. Hier nun auf das Recht der alten AGB zu pochen ist absurd. Warum dies so gemacht wird erschließt sich mir nicht. Es kommt eben das Gefühl auf, den Kunden alle möglichen Steine in den Weg zu legen.

17.03.2017 | 10:04
von ReclaBoxler-5103658 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Kündigung habe ich heute als Einschreiben Einwurf zur Post gebracht.

Ich hoffe, dass meine Kündigung nun anerkannt wird.

24.03.2017 | 08:36
von ReclaBoxler-5103658 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine postalisch eingereichte Kündigung wurde schnell bearbeitet und bestätigt.

Schade, dass es seitens Stromio so umständlich gemacht wurde.