Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 420 Views | 01.03.2017 | 13:16 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Fehlerhafte Schlussrechnung

Bestell-/Kundennummer: ID #4967352

am 16.02.17 erhielt ich von Ihnen die Schlussrechnung über meinen am 31.12.2016 fristgemäß beendeten, komplette zwölf Monate dauernden, Stromliefervertrag,
Auf Grund der Fehlerhaftigkeit der Abrechnung (siehe unten), erhielten Sie Innerhalb weniger Stunden Sie die untenstehende Reklamation per Mail.
Am nächsten Tag (17.02.17) bekam ich von Ihnen zuerst eine Bearbeitungs-ID u. kurze Zeit Später eine Anfrage nach meinen aktuellen Kontaktdaten- / Zeiten, da man mich angeblich nicht telefonisch erreichen konnte, obwohl die aktuellen Daten in der Reklamationsmail enthalten waren. Auch diese Mail wurde noch am selben Tag von mir beantwortet. Seitdem kein Kontakt Ihrerseits. Die in der Reklamation gesetzte Frist ist ergebnislos verstrichen. Daher diese angekündigte Veröffentlichung. Bitte sehen ab jetzt von telefonischen Kontaktaufnahmen ab u. beschränken sich bitte auf die Schriftform. Sollte mir Ihrerseits bis zum 12.03.2017 keine korrigierte Schlussrechnung vorliegen u. der damit einhergehende Geldeingang nicht zu verzeichnen sein, behalte ich mir vor, den Rechtsweg einzuschlagen.

Anfang Reklamationsmail vom 16.02.2017:
---------------------------------------------------------

Ihre Rechnung Nummer: RN00212918 ist fehlerhaft.

Geleistete Zahlungen: Es fehlt einer von zwei Ihrerseits im Juni 2016 vorgenommenen Bankeinzügen: 02.16.2016 über 95,00 EUR.
Neukundenbonus 15% (152,00 EUR) wurde nicht gutgeschrieben.

Entgegen Ihrem berechneten Guthaben von 31,49 EUR, beträgt mein Guthaben 278,52 EUR.

1013,51 Entstandene Kosten brutto
152,03. /. Neukundenbonus (15%)
861,48 Entstandene Kosten netto
1140. /. Abschläge (12*95)
-278,52 Gutschriftsbetrag

Ich bitte um Prüfung und Stellungnahme innerhalb der nächsten acht Tage.
Sollte ich in dieser Zeit keine zielgerichtete Reaktion Ihrerseits erhalten, wird der Vorgang über ReclaBox als Beschwerde publiziert.
---------------------------------------------

Ende Reklamationsmail vom 16.02.2017:

Mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Korrigierte Schlussrechnung + Überweisung des Guthabens

01.03.2017 | 18:21
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Fuxx Service-Team

14.03.2017 | 18:22
von ReclaBoxler-2593658 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

nahezu parallel zum Erscheinen meiner Beschwerde bei Reclabox erreichte mich am 28.02.17 ein diesbezüglicher Anruf eines Fuxx-Mitarbeiters (auch wenn ich keinen telefonischen Kontakt wollte.).
In dem sachlich- u. freundlichen Telefonat, räumte er einen Fehler bei der Gutschrift des Neukundenbonus ein. Der zuviel abgebuchte Abschlag, konnte seinerseits aber nicht nachvollzogen werden.
Beim Vorbereiten der dazugehörigen Beweis-Kontoauszüge, erinnerte ich mich dann an ein Softwareproblem der Deutschen Bank, bei dem die bei Millionen von Kunden (was ich damals auch noch war) am 01.06.2016 vorgenommen (AB) -Buchungen am Folgetag nochmals getätigt wurden.
Mit Buchungsdatum 03.06.2016 fand ich dann eine Anzahl Gutschriften der Deutschen Bank mit dem Absender „STORNO, DOPPELBUCH. V.02.06.“ ohne Referenz auf Fuxx über doppelt / zu viel abgebuchte Beträge, in der aber auch der doppelt gebuchte Fuxx – Juni Beitrag enthalten war.

Kurz gesagt:
Den überzähligen Abschlag gab es seitens Fuxx nicht. Es handelte sich um einen Fehler der Deutschen Bank, der mir nicht eher wieder ein-, und aufgefallen war.
Fuxx trifft hier keinerlei Verschulden.
Der fehlende Neukundenbonus traf, incl. des bestehenden Guthabens, Cent-genau am 06.03.17 auf meinem Konto ein.

Danke Fuxx,
aber auch danke Reclabox (ich hatte es vergeblich ja auch ohne versucht!)

14.03.2017 | 20:23

Fuxx-Die Sparenergie: Neukundenbonus nicht ausbezahlt