Durch Euronet Geldautomaten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 814 Views | 01.03.2017 | 09:28 Uhr
geschrieben von Katrin Was.

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

50 Euro Gebühren im nicht angezeigten Umrechnungskurs versteckt?

Bestell-/Kundennummer: PLD90136

Guten Tag!

Meine Mutter ist äußerst selten im Ausland unterwegs. Und noch seltener benötigt sie dort Bargeld, wobei sie weltweit kostenlos Bargeld zum tagesaktuellen Wechselkurs abheben kann. Ihre Hausbank berechnet auch keine Gebühren, Provisionen oder Auslandsentgelte. Die Abrechnung erfolgt stets zum aktuellen Wechselkurs in Euro.

Sie hatte vorher schon nachgeschaut, dass der Umrechnungskurs bei aktuell 1 EUR = 4,3154 PLN lag, um einigermaßen zu wissen, wieviel Geld sie ausgeben würde.

Am gestrigen Abend war sie in Polen und wollte ihren Einkauf in Höhe von 1.580 PLN (also ca. 366,13 Euro) bezahlen. Leider akzeptierte man dort ausschließlich Bargeld. Also wurde sie an einen Geldautomaten von Euronet verwiesen.

Am Automaten wählte sie die Abrechnung in Euro, schließlich war die Frage so formuliert, als ob es für den Automatenbetreiber eine Hilfe sein sollte, dass die Kartendaten auch korrekt verarbeitet werden können (dass dies anders sein würde, war schließlich nirgends erwähnt) - und schließlich erfolgt die Abrechnung für sie ja stets in Euro. Eine solche Fragestellung kannte sie von früheren Barabhebungen im Ausland nicht. Ein Hinweis auf etwaige Betreiber-/Serviceentgelte fehlte gänzlich!

Im nächsten Schritt wurde ihr scheinbar der voraussichtliche Abbuchungsbetrag angezeigt und sie hatte an die Wahl zwischen "Quittung drucken" und "keine Quittung", wobei sie verwundert war, dass kein Umrechnungskurs geschweige denn irgendein Betreiberentgelt angezeigt wurden. Sie betätigte mehrmals die rote Taste zum Abbrechen, doch es passierte nichts. Der Systembildschirm zeigte ausschließlich die beiden Optionen bzgl. Quittungsdruck an. Wir versuchten, die polnische Hotline anzurufen, aber die angegebene Nummer ist vom dt. Handynetz nicht erreichbar. An der deutschen Kundenhotline wurden wir gebeten, uns morgen nochmal zu melden bzw. das Kontaktformular zu nutzen.

Natürlich nahm sie dann die Quittung mit, wobei der Inhalt der Quittung sie vollends schockierte. Dort war ein Umrechnungskurs von 1 EUR = 3,814 PLN fixiert. Ein solcher Umrechnungskurs wurde ihr zuvor nirgends angezeigt, geschweige denn, dass sie diesen akzeptieren würde. Er weicht um mehr als 13% zu ihrem Schaden ab. Statt 366,13 Euro stehen auf dem Quittungsbeleg nun ganze 414,30 Euro, also eine "versteckte Gebühr" von 48,17 Euro, die sie niemals akzeptiert hätte. Von Transparenz kann da leider nicht mal mehr im Ansatz die Rede sein, die Informationen wurden im hiesigen Falle quasi nur "nachgeschoben".

Ein Entgelt in Höhe von 5 bis 10 Euro hätte ich durchaus verstehen können (meine Mutter hätte auch dies abgelehnt), aber es wurde nirgends ein entsprechender Hinweis gegeben. Hier aus Deutschland bin ich 1,95 Euro gewohnt, was im Regelfall auch korrekt ausgewiesen wird, habe aber auch schon einige Ausnahmen erlebt! Ich weiß nun nicht, ob der Automat irgendwas übersprungen hatte oder eine Taste leicht klemmte, so dass irgendwelche Schritte nicht / nicht korrekt angezeigt wurden, aber das ist gänzlich schief gegangen und meine Mutter hat nun einen finanziellen Schaden in Höhe von 48,13 Euro erlitten, da sie grundsätzlich mit einer gebührenfreien Transaktion gerechnet hatte (kein einziger Hinweis auf irgendwelche Gebühren oder etwaige Umrechnungskurse).

Ich bitte daher um Überprüfung und entsprechende Erstattung der Differenz. Weitere Informationen kann ich gern per Mail zur Verfügung stellen.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Erstattung der Gebühren in Höhe von 48,17 Euro

01.03.2017 | 09:28
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

Sehr geehrte Kundin,

zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass Sie mir dem Service der Euronet Worldwide Inc. nicht zufrieden sind - gern nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.

Unsere deutsche Filiale ist ausschließlich für den deutschen Markt zuständig und haben keinen Zugang auf die Geldautomaten in anderen Ländern. Gern leiten wir Ihr Anliegen an das betreffende Land weiter, bitten Sie jedoch uns über die folgende Mailadresse weitere Informtionen zu Ihrer Bargeldverfügung mitzuteilen: info spider monkey geldautomat.de.

Es ist auch möglich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die Euronet in Polen über deren Homepage wenden: www.euronetpolska.pl/

Es sind vertrauliche Daten und von daher geben wir auch in Ihrem eignen Interesse über diese Internetplattform keinerlei weitere Auskünfte.

01.03.2017 | 16:12
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Beschwerdeführerin,

im Grunde ist und wurde von meinem 'Vorgänger' alles richtig beschrieben - bzw. zwecks 'vorbeugender Warnung' anderen Lesern, - korrekt dargelegt.

Egal mit welcher Karte auch immer im Ausland Bargeld abgehoben werden soll (te) :
S t e t s und IMMER die Landeswährung bei Auszahlungen wählen. Frau oder Mann fährt dabei finanziell betrachtet bedeutend besser.

Manche, (wenige) Banken warnen deshalb auch fairerweise davor, doch insgesamt ist es eine krude, unsaubere Art und Weise, unbedarften Bankkunden zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. dieses zu scheffeln!

Rückerstattung wird vermutlich [zumindest m. E.] leider oder bedauerlicherweise ein frommer Wunsch bleiben!

25.03.2017 | 21:33
von Katrin Was. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der internationale polnische "Kundenservice" äußerte lediglich mehrmals, dass der Automat perfekt und ohne Probleme funktioniert hätte und ging nicht weiter auf die Beschwerde und den versuchten Abbruch am Automaten ein.

Grundsätzlich ist es eine Farce. Man teilt uns auch mehrmals mit, dass keinerlei Gebühren angefallen seien, was wir umso schlimmer finden, denn es steht fest, dass der Automatenbetreiber quasi fast 50 Euro "in die eigene Tasche gesteckt hat", ohne wirklich darauf hinzuweisen.

Der deutsche Kundenservice hat kulanterweise eine Teilerstattung angeboten, die bislang allerdings noch nicht angekommen ist.

Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass diese unschöne Geschichte bei EURONET Worldwide passiert ist, und wir insofern mit dem deutschen Ableger (transact GmbH) bislang keine Probleme hatten. Aber nach außen hin gehört natürlich alles zusammen.

27.08.2017 | 12:54
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wie bereits beschrieben (natürlich, hinterher ist man immer klüger, aber eben als Warnung andere) :

Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Durch diese grenzwertigen Geschäftspraktiken verdienen viele ATM-Betreiber ihr Geld.

Man sollte IMMER wenn man an einem Geldautomaten in einer anderen Währung Geld abhebt, als das eigene Konto geführt wird (für Deutsche also alles andere als Euro und für US-Bürger alle anderen Währungen als US-Dollar usw.) die Abrechnung in der jeweiligen Landeswährung wählen. IMMER!

Die eigene Bank berechnet dann die von VISA/MASTERCARD/AMEX festgelegten Wechselkurse, die recht genau dem jeweiligen Börsenpreis entspricht. In Deutschland berechnen dann manche Banken eventuell noch einen kleinen Aufschlag von maximal 2 %. Dies ist aber in jedem Fall günstiger, als die Phantasiekurse der Automatenbetreiber.

Manche Geschäfte bieten bei Kreditkartenzahlung ebenfalls die Abrechnung in der Währung der Kreditkarte an. UNBEDINGT ABLEHNEN und auf Zahlung in der Landeswährung bestehen!

Allerdings scheinen für mich als Verbraucher nach dem Studium von etlichen gleichlauternder Beschwerden solche unseriösen Praktiken wohl zum Geschäftsgebaren von Euronet zu gehören. Also Geldautomaten dieses Anbieters unbedingt meiden.

26.10.2017 | 22:04
von Katrin Was. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Naja. Aus Kulanz wurde die Hälfte der versteckten Gebühren erstattet.

Ich habe mittlerweile denselben Geldautomaten in Polen erneut aufgesucht. Es wurde erneut kein Wechselkurs angezeigt, sondern nur ein Gesamtbetrag angezeigt. Und es kommt ein großer Warnhinweis, dass ohne Umrechnung kein Wechselkurs garantiert werden kann, als ob es das unsicherste überhaupt wäre. Das ist Verbrauchertäuschung.

27.10.2017 | 09:32
von Transact Elektronische Zahlung...

Sehr geehrte Frau Washausen, sehr geehrter Herr Washausen,

im Namen der Euronet Worldiwde Inc. entschuldigen wir uns erneut, dass Sie mit dem angebotenen Service nicht zufrieden sind. Die von Ihnen geschilderten Vorgänge können wir von Deutschland aus nicht nachvollziehen, da wir - wie Ihnen auch bereits mitgeteilt wurde - weder Zugriff auf die Geldautomaten in anderen Ländern haben noch Kenntnisse der Bankengesetze in Polen besitzen. Unsere deutsche Filiale ist einzig und allein für den deutschen Markt zuständig. Gern können Sie weitere Fragen direkt an die polnische Niederlassung unter der vorgenannten Kontaktadresse stellen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen