Von Stadtsparkasse Magdeburg beantwortete Beschwerde. | 441 Views | 01.03.2017 | 15:21 Uhr
geschrieben von Ivo Bartels

Stadtsparkasse Magdeburg (Magdeburg)

Neue PIN - Online-Banking nicht per Post

Ich wollte den Service Online-Banking freischalten lassen und stellte per Internet einen Antrag. Per Brief bekam ich eine Rahmenvereinbarung zugesandt, welcher ich unterschrieben zurück senden sollte. Weiter waren diesem Schreiben meine Zugangsdaten in Form von Legitimations-ID, Eröffnungs-PIN und meiner Handynummer, alles schön übersichtlich untereinander, aufgeführt.

Da ich die unterschriebene Rahmenvereinbarung erst verspätet zurückgesandt habe, war die PIN-Nummer nicht mehr gültig. Nicht weiter schlimm, dachte ich mir, bekomm ich halt eine neue zugesandt. Per SMS - man hatte ja jetzt meine Handynummer-wurde mir mitgeteilt, dass die Zusendung einer neuen PIN-Nummer per Post aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei? Ich muss in der Zeit von Montag 7.30 Uhr bis Freitag 16.45 Uhr bei meinem Bankberater- habe keinen- vorstellig werden, um eine PIN-Nummer zu erhalten?

Mit dem ersten Schreiben wurden mir alle Daten zusammen zugesandt -sehr sicher-, für meine EC-Card bekomme ich die PIN per Post zugesandt, und beim Online-Banking ist das nicht möglich?

Werde unter diesen Umständen wohl vom Vertrag zurücktreten und einen Wechsel der Bank in Erwägung ziehen.

Meine Forderung an Stadtsparkasse Magdeburg: Zusendung einer neuen PIN-Nummer per Post

08.03.2017 | 10:49
Firmen-Antwort von: Stadtsparkasse Magdeburg
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Bartels,

um Schadensfälle zu vermeiden, verfügt die Stadtsparkasse Magdeburg über ein Kontrollsystem für Unterschriften. Dieses dient der allgemeinen Sicherheit, besonders dem Kontoinhaber. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern unser OnlineBanking zur Verfügung. Jedoch weicht Ihre Unterschrift auf dem Vertrag stark von der bei uns vorliegenden Unterschrift ab. Aus diesem Grund ist ein persönlicher Besuch in Ihrer betreuenden Geschäftsstelle zwingend notwendig, um eine neue Unterschriftenkarte auszufüllen und den neuen OnlineBankingvertrag freizuschalten.

Freundliche Grüße

Stadtsparkasse Magdeburg

Beschwerdemanagement

Doreen Schubert

13.03.2017 | 22:23
von Ivo Bartels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da nach der Veröffentlichung der Beschwerde jetzt meine Unterschrift das Problem sein soll, nach 5 fünf Wochen hin und her, werde ich die Bank wechseln. Meine Unterschrift hat sich nicht geändert, auch ich habe Unterlagen um dies zu überprüfen. Vom Vertrag werde ich daher zurücktreten, auf den Kindergarten habe ich keine Lust mehr.