650 Views | 09.03.2017 | 10:03 Uhr
geschrieben von Holger Eggert

Höffner (Freiham bei München)

Möbel Höffner im Guinnesbuch der Rekorde?

Ob Möbel Höffner Freiham den Rekord in verspäteter Lieferung erreicht? Auftragsvergabe war am 8. Okt. Am 8. März sind wir im 6. Monat. Sind wir zu ungeduldig?

Voraussichtlich sollte nach 6 bis 8 Wochen die Lieferung unserer neuen Küche erfolgen. Leider haben wir das geglaubt und Ende November unsere alte Küche abgegeben. Die Zeit Nov. bis Jan. einschließlich Weihnachten und Sylvester lebten wir, statt mit unserer neuen Küche, mit dem Campingkocher. Weihnachtsgans mit der Campingausrüstung geht schlecht.

Am 31.01. kamen sehr bemühte polnische Monteure von Höffner. 14 Stunden versuchten die Monteure die Küche zu installieren. Leider hatte der Kollege, der die Küche vermessen hatte, den Wasseranschluss nicht erfasst. Dadurch passte der Apothekerschrank nicht in die Küche. Auch wussten die Monteure nicht, dass ein Mülleimer unter die Spüle gehörte und auch nichts von der Glasrückwand zwischen Ober- und Unterschränken. Das hätte ihnen niemand mitgeteilt. Zweimal wurde die Arbeitsplatte gekürzt, einmal davon war zuviel. Die Arbeitsplatte des Spülbeckens ist so schief, das Wasser in die Verbindungen der Nachbarplatten gelaufen ist und die Verbindungen hat aufquellen lassen.

Seit 31. Januar bis heute am 5. März warten wir auf Ausbesserung ohne Erfolg. Beschwerden mit Lieferanfragen an den Service wurden gar nicht beantwortet. Rückfragen beim Verkauf, den wir kontaktieren sollten, ergaben, dass der Auftrag an den Kundenservice weitergegeben wurde. Nachdem wir nichts vom Kundenservice hörten, fragten wir nach. Der Kundenservice wusste von nichts, wollte sich aber einarbeiten. Das war gestern am 4. März.

Wir fühlen uns mit unserer neuen Höffnerküche im 6. Monat nach Auftragsvergabe immer noch wie im Camping. An unseren Türklinken der Küche hängen unsere Müllbeutel. Da, wo der Apothekerschrank sein sollte, ist ein Loch. Sollte die Rückwand mal kommen, können wir die Schränke wieder ausräumen. Am 23. März soll die neue Arbeitsplatte kommen. Meine Anfrage, wann der Rest kommt, wurde nicht beantwortet.

Aktuell immer noch bestehende Mängel sind:

1. Neumontage Arbeitsplatte, bitte nicht wieder schief, wie zuvor.
  2. Abdichtungen der Arbeitsplatte zu den Wänden
  3. Glasrückwand zwischen Ober- und Unterschränken
  4. Türen der Oberschränke öffnen unterschiedlich, müssen justiert werden
  5. Abdeckungen der Mechanik nicht befestigt und sperren. Teolweise abgeplatzt.
  6. Seitliche Verblendung der Abzugshabe löst sich. Bitte richten.
  7. Rondellplatten oben fehlerhaft und schief montiert
  8. Müllcontainer fehlen
  9. Apothekerschrank fehlt
  10. Spülenabflussrohre so montiert, dass kein Mülleimer passt.

Was, meinen sie, könnten wir wohl noch machen, um endlich unsere bestellte Küche so zu bekommen, wie es im Prospekt stand? Müssen wir diesen Vorgang unserem Rechtsanwalt übergeben?

Meine Forderung an Höffner: Vollständige Fertigstellung der bestellten Küche noch im März mit angemessenem Preisnachlass von 25%.

16.03.2017 | 10:39
von Holger Eggert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir erhielten von Höffner Freiham einen Brief mit der Absichtserklärung, dass die Probleme gelöst werden sollen. Jedoch fehlte selbst in der Auflistung der Mängel der fehlende Apothekerschrank. Unsere Erfahrungen mit der Mängellösung von Fa. Höffner waren bisher schlecht. Gerne lassen wir uns davon überzeugen, das es gelingt, nach einem halben Jahr die Küche voll betriebsfähig zu haben. Leider ist das halbe Jahr seit Bestellung bereits abgelaufen.

30.03.2017 | 10:51
von Holger Eggert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider mussten wir beim Besuch eines externen, von Höffner Freiham beauftragten Küchenfachmanns feststellen, dass bisher nichts getan wurde. Nichts, obwohl ein Höffner-Mitarbeiter die Mängel aufgenommen hatte. Im Okt. 2016 bestellt, im Jan. 2017 geliefert und im April 2017 immer noch nicht abgeschlossen. Also ein halbes Jahr hat nicht zur Fertigstellung gereicht.

20.04.2017 | 11:58
von Holger Eggert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider sind die zahlreichen Probleme mit unser neuen Küche nach nun 7 Monaten immer noch nicht gelöst. Aber, wir hatten vor einem Monat einen externen Höffner Mitarbeiter im Hause, der die Mängel zum zweiten Mal aufgenommen hat und nun hoffentlich die Bestellung der fehlenden Teile ausgelöst hat. Es gibt einen Termin am 26. April, bei dem eine Nachbesserung erfolgen soll. Mit unserer fast unendlichen Geduld wollen wir mal optimistisch sein.