Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 594 Views | 06.03.2017 | 13:43 Uhr
geschrieben von Di Fe

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspülmaschine SMI 69 M 05 M

Nach circa 250 Spülgängen defekt.

Ende August 2012 haben wir eine Geschirrspülmaschine SMI 69 M 05 EX gekauft.

In der Hoffnung, dass dieses doch schon hochpreisige Gerät entsprechend lange hält.

Ich habe arbeitsbedingt zwei Wohnsitze, daher hat die Spülmaschine in vier Jahren auch nur circa 250 Spülungen erledigt.

Ende September 2016 schaltet sich das Gerät im Spülvorgang aus.

Es lässt sich danach noch einmal einschalten, aber nach nicht mal einer Minute geht der Geschirrspüler wieder aus, ohne jemals einen Fehlercode angezeigt zu haben.

Danach ist ein Einschalten nicht mehr möglich.

Die Stromversorgung wurde überprüft, diese funktioniert fehlerfrei!

Wir werden keine Boschgeräte mehr kaufen. Ab jetzt nur noch Chinaware, wenn diese ausfällt ist nicht so viel Geld kaputt.

Im übrigen hat das Vorgängermodell (Hersteller AEG) in dieser Küche 16 Jahre gehalten.

E-Nr. SMI69M05EX/59

FD 9207

Type SD6P1B

weitere Daten auf angehängtem Bild.

D. F.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz.

08.03.2017 | 08:31
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr D. Fe,

Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihren Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen mit Ihrer Spülmaschine sammeln konnten.
Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sonder ist auch danach gerne bereit Sie bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Daher empfehlen wir Ihnen, den Spüler durch den Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Weitere Vorgehensweisen z. B. Kulanzmöglichkeiten können im Anschluss direkt mit dem Techniker noch vor Ort besprochen werden. Unter folgendem Link: bit.ly/2gDdG0z finden Sie hierzu die Kontaktdaten und weitere Informationen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.03.2017 | 11:43
von Di Fe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma Bosch hat mir eine kostenlose Überprüfung des Gerätes angeboten. Terminabstimmung hat problemlos stattgefunden.
Über etwaige Reperaturkosten und dortiges Entgegenkommen von Bosch ist abzuwarten.

19.03.2017 | 19:14
von Di Fe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Termin zur Überprüfung ist auf den 24.03.2017 angesetzt.

27.03.2017 | 16:03
von Di Fe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei der Maschine war das Leistungsmodul defekt, da die Maschine wie neu ist habe ich reparieren lassen. Der Fehler ist bei Firma Bosch bekannt.

Da ich mit den Gesamtkosten der Reparatur noch nicht einverstanden bin, habe ich Bosch nochmal angeschrieben.

05.04.2017 | 20:53
von Di Fe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei den Gesamtkosten kam mir Firma Bosch nochmals entgegen.
Leider muss man (n) immer mit Nachdruck dranbleiben.

Danke ReclaBox, ohne Eure Plattform wären wir Verbraucher sehr viel schlechter gestellt.

MfG D. F.