Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 1065 Views | 08.03.2017 | 11:09 Uhr
geschrieben von JU Kre

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Inkasso nach sechs Jahren ohne Vertragsgrundlage

Bestell-/Kundennummer: K13331209

Und DSL-Anschluss ohne Mahnverfahren gesperrt.

Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.03.2017 wurde der DSL-Anschluss ohne Ankündigung über Nacht gesperrt. Zum Vertrag gibt es keine offenen und säumigen Rechnungen! Das beweist auch ein Screenshot des Infocenters 1und1.

Bei Rückfrage im Unternehmen wurde uns erzählt, man habe buchhalterische Unstimmigkeiten festgestellt und da müsse doch irgendwo noch ein Vertrag bestanden haben, amn wüsste das jetzt auch gerade nicht so genau. Wir konnten leider nicht weiterhelfen, weil nur ein DSL-Vertrag besteht. Nach tieferen Rücksprachen im Buchhaltungsbüro sprach man von einem Handyvertrag, bei dem Rechnungen aus dem Jahre 2011 und 2012 offen seien. Vertragsunterlagen sowie Vertragsnummer könnte man leider nicht einsehen, die wären beim Inkasso. Der verwunderte Kunde rief dann beim Inkassobüro Infoscore an. Dort meinte man, dass drei offene Rechnungen bestünden und man uns die Unterlagen zuschicken würde. Diese kamen bereits am nächsten Tag. Noch verwunderter waren wir, als dass wir damals wie heute hierzu keine Rechnungen/Mahnungen erhalten haben, aber nun in völliger Unkenntnis der Grundlagen zahlen sollen. Es handelt sich durch Inkassokosten (auch diese, die per Gesetz nicht zu zahlen sind) um einen Betrag von stattlichen 250 Euro, von denen die Rechnungsbeträge gering ausfallen, plus 25 Euro Inkassokosten an 1und1.

Hier nun die berechtigten Fragen eines Kunden:

1. Warum treiben Sie Forderungen nicht zeitnah nach Rechnungslegung ein?
  2. Warum können Sie die Rechnungsgrundlagen nicht nachweisen?
  3. Warum wird der Kunde nicht angeschrieben, dass in der Buchhaltung etwas aufgefallen ist? Nach fünf Jahren wäre das der kaufmännische Weg gewesen.
  4. Ist der Kunde bei Ihnen ein dummer Junge, den man ausnehmen kann?
  5. Warum wird ein Inkassounternehmen nach fünf Jahren beauftragt mit zeitgleicher Abschaltung eines Modems?
  6. Sollen damit unberechtigte Forderungen mit Druck eingetrieben werden?
  7. Kennen Sie und Ihr Partnerinkasso Infoscore Verjährungsfristen?
  8. Kennen Sie das Wort "Schadenminderungspflicht"?

Nach heutiger E-Mail an Sie wurde uns per E-Mail nach Kürze der Zeit geantwortet, dass die Forderungen noch bestehen und wir noch die "Pauschale" von 25 Euro zu zahlen hätten, danach wäre wieder alles wie gehabt. AHA.

Wir überlegen nun, die Staatsanwaltschaft mit der Angelegenheit zu betrauen und die Bundesnetzagentur zu unterrichten.

Ihnen geben wir eine Frist bis zum 08.03.2017, eine Stellungnahme abzugeben und Ihren Pflichten aus dem Dienstleistungsvertrag bis dahin wieder nachzukommen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erfüllung des Vertrages und Stellungnahme.

08.03.2017 | 11:24
Nur keine Panik. Die Forderungen sind doch längst verjährt. Einfach dem Inkasso widersprechen und fertig.

15.03.2017 | 12:46
von JU Kre noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Thema wird täglich mit dem Kundenservice besprochen und wie überall im Internet lesbar durch die Abteilungen bei 1und1 geschoben. Man hat aber dort alle Dreistigkeit innewohnen, die Vertragsverlängerung (ab 09/2017 anstehend) anzusprechen. Geholfen wurde bis heute nicht und Infoscore bestätigte, dass die Rechnungen aufgrund von Verjährung nicht zu zahlen seien. Wir haben es dennoch getan, da wir sonst nicht freigeschaltet werden, oder eine neue Fritzbox erhalten. Habe heute eine Mail bis an den Vorstand mit Fristsetzung geschrieben. Wenn die Frist verstreicht, waren wir 11 Jahre Kunde bei 1und1 und die Bundesnetzagentur erhält die Unterlagen, Es gibt definitiv bessere Anbieter mit besserem Kundenservice.

29.03.2017 | 14:56
von JU Kre gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde das Problem gelöst. Ich habe auf Rat eines hiesigen Mitglieds den Vorstand incl. Pressestelle angeschrieben und schon meldete sich das Beschwerdemanagement im Auftrag. Den letzten Rechnungsmonat sollten wir erstattet bekommen, die Anschlussgebühr für die neue Fritzbox erlassen und der VERSAND der FRITZBOX erfolgte sofort.

09.05.2017 | 17:03