Durch tegut... Gutberlet gelöste Beschwerde. | 426 Views | 06.03.2017 | 22:20 Uhr
geschrieben von Walter Putze

tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG (Fulda)

Schleichender Prozess von minderer Wurstqualität

Die Qualität von Wurst und Fleisch lassen nach.

Im letzten Jahr zeichnete es sich ab. Jetzt habe ich es als Kunde begriffen. In 2016 entdeckte in mehreren Tegut Geschäften eine 2. Bio Wurstmarke. Direkte Vergleiche gaben auch in meinem Bekanntenkries eindeutige Favorisierung der aus Hessen stammenden Produkte.

In den letzten Wochen stellte ich in Marburg und Gießen fest, das altes Fleisch aus Hessen gibt es nicht mehr. Original aussehend von der Verpackung her, gibt es nur noch Fleisch und Wurstwaren aus den neuen Bundesländern und jetzt zu den alten Preisen. Ich fragte Mitarbeiter nach dem Grund. Von Nichtwissen bis: "fragen sie den Maktleiter", erfuhr ich nichst konkretes. Bis ich mit einem Metzger darüber sprach, der mir sagte: E"s geht nur um Geld, der Lieferant aus den neuen Bundesländern ist günstiger." Ich fühle mich als Kunde auf den Arm genommen und erwarte wieder die Qualität, mit der Tegut groß geworden ist.

Meine Forderung an tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG: Klarstellung zu 100%.

09.03.2017 | 10:04
Firmen-Antwort von: tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG

Sehr geehrter Herr Putze,

vielen Dank für Ihre offenen Worte zu den Umstellungen in unserem Fleisch- und Wurst-Sortiment. Gerne möchten wir Sie über den aktuellen Stand und die Hintergründe informieren:

Durch den Verkauf der kff (kurhessischen Fleischwaren Fulda) zum 31.01.2017, wurde die Produktion aller Wurstwaren eingestellt. Aufgrund dessen war es notwendig, alle kff-Artikel Schritt für Schritt auf neue Lieferanten umzustellen.

Um die Mengenabsicherung für alle tegut… Märkte sicherzustellen und ein vollständiges sowie qualitativ hochwertiges Sortiment zu bieten, hat sich tegut… für den Bio-Lieferanten, LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co.KG entschieden, mit dem auch im letzten Jahr bereits zusammengearbeitet wurde. Die Marke des Lieferanten heißt BioLust.

Das Bio-Qualitätsfleisch der Marke BioLust stammt ausschließlich von deutschen Tieren regionaler Herkunft und wird nach den Öko-Richtlinien, z. T. sogar nach Verbandsrichtlinien wie bspw. Naturland und Biopark, erzeugt, geschlachtet und verarbeitet. Die Fleischqualität hat für uns und unseren Lieferanten höchste Priorität und wird durch modernste Technologie, höchste Hygiene- und Qualitätsvorgaben sowie kompetente Fachkräfte gewährleistet. Die Produkte werden regelmäßig von unserem Einkauf und unserem Qualitätsmanagement sensorisch geprüft.

Die Marke Rhöngut sowie die Produktionsstätte in Frankenheim wurden von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall übernommen. So ist es uns möglich, weiterhin die Rhöngut-Produkte in unseren Märkten anzubieten.

In unserem Fleisch- und Wurstsortiment bieten wir nach wie vor drei verschiedenen Qualitätsstufen an: konventionell, tegut… LandPrimus und Bio.

LandPrimus ist unsere Eigenmarke im Bereich Fleisch und Wurst. Die Produkte erhalten Sie sowohl an den Frischetheken als auch im SB-Bereich unserer Märkte. Das Fleisch stammt von Bauernhöfen aus definierten Regionen, die den Ansprüchen der verschiedenen Tiergattungen in besonderem Maße gerecht werden. Bereits seit rund 20 Jahren bieten wir unseren Kunden Schweinefleisch unter der Marke Landprimus an. Vor Kurzem wurde das Programm um die Gattungen Rind und Huhn ergänzt. LandPrimus Rindfleisch erhalten Sie bereits heute in unseren Märkten. LandPrimus Huhn geht in wenigen Wochen an den Start.

Für alle Gattungen gilt:
- Kurze Transportwege zum Schlachthof
- 100% gentechnikfreie Fütterung
- Antibiotika-Einsatz wie im Bio-Bereich

Über die Besonderheiten unserer Eigenmarke LandPrimus können Sie sich im Detail über unsere Homepage unter https://www.tegut.com/landprimus.html informieren.

Es tut uns leid, dass Sie im Rahmen Ihres Einkaufs von den Kollegen vor Ort keine Auskunft zu den Hintergründen der Umstellungen im Bereich Fleisch und Wurst erhalten haben. Wir möchten die Mitarbeitenden des tegut… Marktes, in dem Sie nachgefragt haben, nochmal zu der Thematik nachschulen. Gerne können Sie uns die weiterführenden Angaben auch an info spider monkey tegut.com senden.

Wir freuen uns, wenn Sie unserem veränderten Fleisch- und Wurstsortiment noch eine Chance geben und wir Sie vom Geschmack und der Qualität der neuen Produkte überzeugen können.

Herzliche Grüße aus Fulda,

tegut… Kundenbetreuung
Telefon 0800 / 000 22 33

12.03.2017 | 10:43
von Walter Putze gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, vielen Dank. Umfangreiche Darlegung. Der eigentliche Grund ist ein anderer wie ich erfahren konnte, aber das ist unternehmensintern.