Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 324 Views | 09.03.2017 | 10:24 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Kündigung Strom wird verschleppt/nicht anerkannt

- Rechtezeitige Kündigung per E-Mail wurde nicht anerkannt - Rechtzeitige Kündigung via Einschreiben Rückschein wurde nicht entgegen genommen/ignoriert.

Wir haben seit 19.04.2016 einen Vertrag mit Stromio (Grünwelt Energie), Tarif grünstrom classic, mit sechs Wochen Kündigungsfrist.

Am 13.02.2017 haben wir eine Ankündigung zur Preiserhöhung zum 19.04.2017 mit Ablauf der Preisgarantie bzw. der Vertragslaufzeit per E-Mail mit dem Betreff "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformation (Vertragskonto 123390082)" erhalten.

Innerhalb eines PDF-Dokuments wurde uns ausschweifend und versteckt eine Preiserhöhung um satte 28,17%* unter dem Hintergrund der plötzlich aufgetretenen Energiewende erklärt.

Eine moderate Erhöhung hinsichtlich der im Jahr 2017 um 8 % erhöhte EEG-Umlage und dem leicht gestiegenen Strompreis ggü. 2016 hätten wir absolut nachvollziehen können, aber nicht in diesem sehr respektlosen und frechen Umfang, sowohl in der Höhe, als auch in dessen Unterbreitung.

Stromio/Grünwelt hatte die Möglichkeit uns in Textform bis zum 20.02.2017 ein neues Angebot zu unterbreiten, ansonsten würden wir zum Ende der Vetragslaufzeit kündigen.

Am 15.02.2017 erhielten wir ein Angebot (mit Preiserhöhung um 8,49 %), welches wir angenommen hätten, allerdings hätte dies zwar wieder eine Preisgarantie von zwölf Monaten, dafür aber eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten gehabt.

Wir forderten am 17.02.2017 Stromio/Grünwelt nochmal dazu auf, das Angebot entweder auf Preisgarantie 24 Monate (wie es aktuell Neukunden erhalten) anzuheben, oder aber die Vertragslaufzeit auf zwölf Monate zu verkürzen, mit dem Vermerk, dass wenn dies nicht geschehen sollte, wir von unserem Kündigungsrecht Gebrauch machen würden.

Am 18.02.2017 erhielten wir die Mitteilung, dass "wir Ihnen derzeit leider kein anderes Angebot unterbreiten können."

Daraufhin kündigten wir am 20.02.2017 in Textform (E-Mail), mit der Bitte um Bestätigung. Diese folgte erst am 05.03.2017 mit folgendem Inhalt:

"
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.02.2017.

Mit Bedauern haben wir Ihren Kündigungswunsch erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Kündigung per E-Mail nicht anerkennen können. Gemäß den für Sie gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedarf eine Kündigung des Liefervertrages der Schriftform. Eine Kündigung in Textform (beispielsweise Computerfax, E-Mail, SMS) ist nicht ausreichend. Ihre Kündigung senden Sie uns daher bitte per Brief mit Unterschrift des Vertragspartners zu.

. "

Da wir an keinem weiteren Fortbestand einer Vertragsbeziehung mit diesem Unternehmen mehr interessiert waren, erfolgte sogleich am nächsten Tag (Montag, der 06.03.2017, um 11:16 Uhr) ein Einschreiben Rückschein an die folgende Adresse:

Stromio GmbH - Kundenservice
Postfach 1463
39004 - Magdeburg

Dieser Brief ist laut Sendungsverfolgung, wie bei vielen Beschwerden hier in der ReclaBox, noch nicht bei Stromio/Grünwelt eingegangen bzw. im Postfach abgeholt worden.

Was möchte Stromio/Grünwelt mit solch einem Verhalten bezwecken? Es ist durch die interne Vorgangsnummer: 9258017#5d40171 ganz klar ersichtlich, dass ich mich an die gültige Kündigungsfrist gehalten habe. Sowohl in Text-/ als auch in Schriftform.

Ich erwarte eine zeitnahe! Antwort mit Bestätigung meiner Kündigung, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Fall an die Schlichtungsstelle Energie e. V. zu übergeben.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Annahme unserer Kündigung und Entlassung aus dem Vertrag zum 19.04.2017.

13.03.2017 | 10:07
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH