214 Views | 13.03.2017 | 10:37 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Permanente Zugverspätungen - Änderung Beförderungsbedingungen

Ich fahre jede Woche die Strecke Frankfurt -> Bodensee und zurück. Es ist egal, an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und welche Strecke ich fahre, fast jede Woche habe ich mindestens bei einer Strecke eine Stunde Verspätung. Es nervt einfach nur noch. Außerdem hat die Bahn die Bedingungen geändert. Bis Mitte Dezember konnte ich eine Hin- und Rückfahrkarte lösen, da die Rückfahrt einen Monat gültig war.

Jetzt muss ich Hin- und Rückfahrkarten jeweils einzeln lösen, da die Fahrkarte nur am angegebenen Reisetag gültig ist. Da ich freiberuflich tätig bin und oft nicht weiß, wie lange ich beim Kunden vor Ort bin, ist das total lästig. Immer dran denken: Ich brauche ja noch eine Fahrkarte. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der DB-App bei Fernstrecken schon von vornherein eine Verspätung von einer bis zwei Minuten für den Zielort angegeben ist. Dies bedeutet bei Übergangszeiten von teilweise nur vier bis sechs Minuten jedes Mal Stress. Kommt der Zug pünktlich an, kriege ich den Anschluß noch? Was soll das?

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Pünktliche Zugverbindungen und Wiederherstellung der ursprünglichen Dauer einer Rückfahrkarte.

13.03.2017 | 10:42
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Auch weiterhin kann man eine Hin- und Rückfahrt auf einer Karte kaufen.
Ansonsten kann man Fahrkarten auch am Schalter, Automaten und auch im Zug kaufen. Wo ist jetzt das Problem?
"Verspätungen" sind Prognosen und die von Ihnen genannten Zeiten keine offiziellen Anschlusszüge.

13.03.2017 | 14:59
von Florian-Johannes Schmidtmeyerb... | Regelverstoß melden
Das "Problem" des Beschwerdeführers ist, dass die Bahn ihr Preissystem umgestellt hat. Während es früher bei sogenannten Rückfahrkarten (also ein einzelnes Ticket, welches sowohl für Hin- als auch für Rückfahrt gültig ist) so war, dass die Rückfahrt an einem beliebigen Tag innerhalb von 30 Tagen nach der Hinfahrt angetreten werden konnte, muss seit Mitte Dezember sowohl der Tag der Hinfahrt als auch der der Rückfahrt bei der Buchung fest angegeben werden. Hintergrund dieser Einschränkung: der Fahrpreis für eine Strecke ist nun vom Tag abhängig. An nachfragestarken Tagen sind die Tickets teurer als an nachfrageschwachen. Daher müssen zur korrekten Berechnung des Fahrpreises die genauen Reisetage bekannt sein, und können nicht mehr beliebig gewählt werden.
Der reale Mehraufwand, den man dadurch hat, hält sich allerdings arg in Grenzen: für den Kauf eines Normalpreis-Fahrscheins braucht man am Bahnhof keine 15 Minuten.

20.03.2017 | 11:29
von ReclaBoxler-6139168 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Antwort erhalten und leider heute schon wieder eine Stunde Verspätung.